Hallo, ich habe ein Problem:
Und zwar habe ich die Festplatte aus meinem Notebook (Averatec) einmal aus, und wieder eingebaut (ohne sie an einen anderen PC anzuschließen!) und seitdem bootet XP nicht mehr. Nachdem „Averatec-Splashscreen“ kommt diese Fehlermeldung:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting Intel PXE-ROM
ein paar Sekunden danach erscheint:
Boot failure, reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device
Press any key when ready
Wenn ich eine Taste drücke, kommt die gleiche Fehlermeldung nochmal.
Aufgrund der Fehlermeldung „Check cable“ dachte ich, dass die Festplatte nicht richtig angeschlossen ist, allerdings kann ich, wenn ich von einer CD boote, Problemlos auf die Festplatte zugreifen (getestet mit Kubuntu und Knoppix). Auch mit Acronis True Image kann ich ein Backup der Partition erstellen (ohne Fehlermeldungen). Nur wenn ich Partition Magic von CD starte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ins Bios komme ich leider nicht, da das Notebook schon recht alt ist und ich das Passwort nicht mehr weiß, das Zurücksetzen mit Hilfe der XP-CD und Wiederherstellungskonsole geht auch nicht, weil das Admin-Kennwort auch nicht vorhanden ist
.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnnt.
Vielen Dank
Masterflo
Hi
Und zwar habe ich die Festplatte aus meinem Notebook
(Averatec) einmal aus, und wieder eingebaut (ohne sie an einen
anderen PC anzuschließen!) und seitdem bootet XP nicht mehr.
Nachdem „Averatec-Splashscreen“ kommt diese Fehlermeldung:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting Intel PXE-ROM
klingt für mich, als ob dein Schlepptop versuchen würde, von einem Netzwerk zu booten. Kannst du die Bootreihenfolge im BIOS verändern?
Ich würde ja sagen, schreib den MBR mit dem kostenlosen Testdisk neu, aber sogar Linux weigert sich, auf eine Platte mit kaputten MBR zuzugreifen. Könnte also nur noch am Bootmanager hängen.
Den repariert man in der Wiederherstelllungskonsole 
Und das Passwirt kann man auch rausfinden, siehe FAQ:819
Gruss
ExNicki
Hallo, vielen Dank für die Antwort, leider klappt es immernoch nicht.
Ich habe zwar das Administratorpasswort zurückgesetzt bekommen und konnte somit in die Wiederherstellungskonsole gelangen. Dort habe ich die Befehle „fixmbr“ und danach, als es immernoch nicht funktioniert hat „fixboot c:“ eingegeben, leider ohne Erfolg.
Ins Bios komme ich leider nicht, da ja wie gesagt das Passwort verschollen ist.
masterflo
Ich würde ja sagen, schreib den MBR mit dem kostenlosen
Testdisk neu
Gruss
ExNicki
Ich habe mir mal die Testdisk-Bootcd heruntergeladen, leider erkennt Testdisk meine Festplatte überhaupt nicht.
Außerdem habe ich jetzt einmal den Befehl chkdsk -r in der Wiederherstellungskonsole probiert, es kommt die Meldung, dass mindestens eine Datei fehlerhaft sei.
Viele Grüße
masterflo
Ich würde ja sagen, schreib den MBR mit dem kostenlosen
Testdisk neu
Gruss
ExNicki
Ich habe mir mal die Testdisk-Bootcd heruntergeladen, leider
erkennt Testdisk meine Festplatte überhaupt nicht.
ups, dann hast du ein Problem. Testdisk hat bei mir noch jede Platte erkannt.
Außerdem habe ich jetzt einmal den Befehl chkdsk -r in der
Wiederherstellungskonsole probiert, es kommt die Meldung, dass
mindestens eine Datei fehlerhaft sei.
dann mach mal ein chkdsk /r /f
Gruss
ExNicki