Windows XP Bootproblem

Hallo ich benötige Hilfe bei Bootptroblemen mit Windows XP.

Ich habe einen älteren Laptop (Acer) mit Windows XP (ich glaube SP2). Nach einem fehlgeschlagenen Download (nicht gebnügend Platz auf C:smile: habe ich Dateien auf D: kopiert. bevor ich dann die Dateien von C: löschen konnte kam es zum Absturz. Seitdem komme ich beim Start erstmal nur zur Auswahl „abgesicherter Modus, Normal, etc.“. Die Auswahl „Abgesicherter Modus“ funktioniert in allen Varianten nicht (ebenso mit Eingabeaufforderung), bei den Möglichkeiten „Normal starten und letzte funktionierende Konfig“ kommt der Bildschirm mit dem Fensterchen, dem Zappelbalken und dem Text „Windows wird gestartet“ für etwa 10 Minuten. danach geht es wieder direkt in das Auswahlfenster in welchem der Startmodus gewählt werden soll.

Was kann ich tun? - Hilft evtl. eine bootfähige DOS-CD/Stick und Dateien löschen im DOS, so dass wieder mehr Platz auf C: ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Hallo,

Mit DOS wirst Du 2 Probleme bekommen:

Unbekanntes Dateisystem
Unbekannte Partitionsgröße / Datenträger

mit Linux könnte es klappen, aber dazu werden sich bei Bedarf noch passende User melden.

mfg

nutzlos

Hallo

Ich weiß nicht genau, was bei Dir los ist. Ich würde aber folgendes tun:

Schaun, ob bei der XP-CD eine Reparaturfunktion ist.
Im Falle einer bevorstehenden Löschung aller Daten gibts eine Warnung.
Mit einer bootfähigen Linux-CD, die gibt es speziell für Datenrettung als Download, kann man u.A. Daten auf ein anderes Medium sichern.
Ein Virusscan sollte unbedingt irgendwann stattfinden, vielleicht geht das auch mit Linux.
Kennst Du jemanden mit PC, Internet und Brenner?

Falls das Windows wieder läuft, würde ich Systembereinigung und Defragmentierung an erster Stelle setzen.
Das die Wiederherstellungspunkte nicht immer funktionieren, hat mich dazu veranlasst, stets alle bis auf den letzten zu löschen.
Der letzte muss dann aber in Ordnung sein.
Die automatische Updatefunktion vom Windows würde ich ausschalten, aber unbedingt online ab und zu updaten.
Du sagst, Du hast 2 Platten, oder es sind wahrscheinlich 2 Partitionen; Partitionen auf einer Platte würde ich für Windows unbedingt zusammenlegen.

Vielleicht gibt es auch einen Hardwarefehler, kann man so nicht sagen.

MfG
Matthias