ich verwalte ein kleines NW mit einem server (2003) und ca. 20 clients
mit windows XPM
bei ca. der hälfte der clients bekomme ich bei versuchter anmeldung als domänen-admin die meldung:
„anmeldung nicht möglich, da der netzwerkanmeldedienst nicht verfügbar ist“ (sinnegemäße wiedergabe)
ich hab schon bei den lokalen diensten nachgeschaut / „Manuell“ u. „gestartet“ ist zu lesen!
macht es sinn, die betr. PCs am SERVER aus der domäne zu löschen und nachher vom client aus wieder in der domäne anzumelden?
nw-adapter hab ich auch schon im gerätemanager rausgelöscht und wieder neu erkennen/ installieren lassen - hat auch nichts gebracht!
ich weiss nicht mehr weiter; wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, die „rebellischen“ clients wieder wieder zur „vernunft zu bringen“.
herzlichen danke im voraus
PS: hoffentlich hab ich den artikel in das richtige brett gestellt, denn am server selbst vermute ich keinen fehler, da bei der hälfte aller clients alles in ordnung ist!
Könnte an zuwenig Lizenzen auf dem Server liegen. Genannt: CALs. Standardmässig sind 5 CALs beim Server mitdabei, etwas mehr als die installierte Zahl lässt der Server zu, was darüberhinausgeht, wird vom Server geblockt. Mehr CALs installieren könnte helfen… (müssen gekauft werden!). Die enstprechende Einstellung findest Du in der Systemsteuerung.
danke für deine antwort, aber daran kanns nicht liegen, denn über die ferien sind keine PCs dazu gekommen und wir haben ein paket von 50 CALS bei nicht ganz 30 clients!
Ok, prima… kontrolliere mal ob die Lizenzen noch installiert sind. Hatte auch schon mal, dass die Lizenzen plötzlich verschwunden waren. Und sonst prüfe mal die Ereignisanzeige auf dem Server auf Probleme, vielleicht lässt sich so was rausfinden. Da der Fehler ja nicht nur auf einem Client besteht, sondern auf mehreren, liegt das Problem ziemlich sicher auf dem Server.