ich möchte meinen rechner verkaufen. alle partitionen (bestimmte festplatten/partitionen d:, e: f: usw kann ich ja einfach löschen/formatieren). jetzt kommt die eigentliche frage:
wie kann ich die partition c: löschen, auf der sich ja das betriebssystem befindet, löschen um dann eine „jungfräuliche“ version von windows xp prof wieder neu aufzuspielen?
welche programme können mich da unterstützen? irgendwie hab ich im hinterkopf, dass drive image mich da unterstützt.
wie kann ich die partition c: löschen, auf der sich ja das
betriebssystem befindet, löschen um dann eine „jungfräuliche“
version von windows xp prof wieder neu aufzuspielen?
Ich würde erst mal die windows cd einlegen, dann installation, dann fragt er dich wie du mit den partitionen verfahren möchtest, da kannst du löschen, formatieren usw. wie es dir gefällt, du brauchst nicht extra ein neues Programm nutzen
Hi auch,
wie wäre es mit Bootdisk und FDisk? Ansonsten gibt es auf diversen Seiten low level format Disketten, meist auch beim Hersteller der Festplatte.
Gruß
Nighty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du deinen PC verkaufst, genügt es keinesfalls, zu formatieren. Wenn es dich nicht stört, daß man die Daten von einer „nur“ formatierten Platte wiederherstellen kann, dann reichts natürlich.
Es gibt aber Tools, die auch formatierte Platten noch lesen können.
Das nur so nebenbei.
Wenn du C:\ mit dem BS löschen willst, starte von CD, geh nach „Neuinstallation“ dann kommt ein Bildschirm, in dem du die Partition zur Neuinstallation auswählen kannst. Hier alle Partitionen löschen, formatieren und dann das Setup abbrechen. Dann ist der Rechner leer. Aber die Daten sind eben immer noch herstellbar. Ich brauch für 3 GB ungefähr 1 Stunde effektive Arbeit (bei einem Zeitaufwand von ca 6 Stunden Rechnerarbeit) und 3 GB freien Speicher auf ner anderen Platte…
Um endgültig zu löschen, brauchst Du Tools wie DataEraser o.ä.
Die überschreiben die formatierte Platte ein paar mal mit zufälligen Daten. Google mal ein bißchen rum…