Mein PC enthält angeblich einen fisen Typ des W32 SOBER, der u.a. auch das Norton Antivirenprogramm zum Abbrechen des Scannens veranlassen kann. Bei einem der Scanversuche erschien ein Fenster mit der Aufforderung, die Windows-CD einzulegen. Getan, begann der PC dummerweise sofort das Windows-System nochmals auf die Harddisk, ebenfalls auf die Partition C, zu kopieren.
Der PC bietet seitdem verschiedene Probleme, u. a. muss ich beim Aufstarten im schwarzen Fenster auswählen, ob ich das obere oder untere hier genau gleichnamige Windows zu laden wünsche.
Wie kann ich das Doppel, es enthält keine Software und keine meiner gespeicherten Daten, wieder löschen, ohne Datenverluste für das weiterhin laufende bisherige Windows?
Zusätzliche Angaben:
-Bei BOOT.INI findet sich ein Windows.0, es verweise auf ungültiges
Betriebssystem.
-Es existiert jetzt z. B. auf C nach Ordner WINDOWS noch ein Ordner WINDOWS.0 von 954 MByte.
-Beim Starten kann ich mit Taste F1 nicht die üblichen Angaben
aufrufen.
Herzlichen Dank für Hilfe! Peter Steiner
Hallo!
Läßt sich, nachdem das normale Windows gestartet ist, der Ordner „Windows.0“ umbenennen? Wenn ja, dies mal machen - (aber noch nicht löschen - sicherheits-halber). Danach mal neu starten. Es wird zwar immer noch der Dual-Boot kommen (schwarzer Bildschirm & Auswahl der Windoof-Version), aber danach sollte das normale Windows wieder starten. Wenn das normale Windows wieder Sauber hoch gefahren ist, kann man den Eintrag auf die „Windows.0“-Version in der Boot.ini entfernen und den umbenannten „Windows.0“-Ordner auch löschen. (würde aber nach jeder dieser Aktionen, mit einem Neustart testen, ob Windows noch funktioniert)
Achtung!
Sollte nach dem Umbenennen des „Windows.0“-Ordners, Windows gar nicht mehr hoch kommen, braucht man die Möglichkeit, den Ordner anderweitig wieder zurück in „Windows.0“ zu benennen. Also die nötigen Sicherheits-Vorkehrungen treffen (Boot-DisK/-CD mit einfachen DOS-Befehlen, Linux-Boot-CD, etc.)!!!
Es ist keine Garantie, ob´s so funktioniert, aber ich würde es so versuchen.
Grüße
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Manfred für deine schnelle Antwort.
Dein Artikel hat mir geholfen. Das WINDOWS.0 liess sich auf deine empfohlene Art löschen. Bevor ich es probierte, kaufte ich das Buch „Erste Hilfe für den PC“, weil ich keine Ahnung hatte, wie man eine Boot-Diskette herstellt und habe auch sonst viel darin und in Internetsupporten gelesen, bevor ich mich an das Löschen und weiterer Aktionen wagte. Der PC läuft wieder wie vorher. Super!
Beim Viren-Scannen (nur noch dort) stürzt der PC immer noch ab und ich kann ihn seit etwa zwei Wochen auch nicht mehr fürs Scannen „überlisten“.
Ich sende dieses Mail von meinem neuen PC, den alten von meinen Anfragen betroffenen, möchte gerne meine Frau brauchen, aber ohne richtigen Virenschutz will ich ihn nicht abgeben.
Der Wurm(?) scheint die Dateien wechseln zu können, wenn man versucht, ihn irgendwie zu beseitigen. Im Moment „friert“ der PC beim Scannen fast am Schluss ein ,nach C:\WINDOWS, nämlich bei C:\RECICLER\S-1-5-21-…, früher mal wars beim Start-Symbol von MusicMach usw. Noch viel weiter zurück meldete damals „Antivir Personal Edition“ den Wurm als nicht verschieb-oder löschbar, aber ignorierte ihn und konnte das Scannen im übrigen immer erfolgreich abschliessen, bis ich eben mit eigenen Löschversuchen das jetzige Problem auslöste.
(Auch „Abstürze“ erlebt mit „Kaperski“. „FixSobr“ zeigt keine Infektion an. Mit dem „hijackthis“ komme ich noch nicht so recht draus.)
Meine Anfrage:
-Was könnte ich noch tun, damit ein Scan-Durchlauf wieder erfolgreich?
-Falls nur noch Löschen von C oder aller Partitionen nutzbringend, wie
muss ich richtig vorgehen? Fürs Löschen und wieder richtig Aufsetzen
wäre ich auch dankbar für die Angabe einer verständlichen,
gründlichen Anleitung in einem Buch oder im Internet.
Für deine Geduld danke ich vielmals.
Grüsse Peter
Hallo Peter,
freut mich, dass es (Fast) geklappt hat.
Was das Problem mit dem Virus betrifft - noch folgender Lösungs-Ansatz:
Die meisten Virenscanner bieten auch die Möglichkeit, Boot-CDs zu erstellen, bzw. kann man mit der gekauften Viren-SW-CD booten. Dadurch hast Du die Möglichkeit, einen Viren-Scan ohne („lästiges“)Windows zu starten. Mal versuchen, ob Du dann den Virus beseitigen kannst. Vielleicht blockiert, ja Windows, das Löschen der Datei, weil es gerade mit irgendeinem Prozess (Dienst) darauf zugreift.
Wenn´s nicht klappt, würde ich die Frage, was den Virus betrifft, nochmal an´s Forum stellen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Wenn alle Stricke reißen und Du wirklich die „Radikal-Kur“ fahren musst, lass es mich wissen. Ich helfe Dir gerne. Ich werde Dir dann ein paar Infos zum Partitionieren, und neu Aufsetzten von Windows, zusammensuchen und (/oder) schreiben.
Grüße
Manfred