Windows XP-Eingabeauff.: Auffrufen von Befehlen

Guten Abend,

meine Titel ist sehr schlecht gewählt, ich hoffe trotzdem Hilfe zu finden.

Also ich möchte folgendes machen, und zwar einen Ordner, der einige Programme enthält, so verfügbar machen, dass ich nicht immer in diesen Ordner wechseln muss, um die Programme zu nutzten.

Beispiel:
Ich starte die Eingabeaufforderung, und lande dann im Ordner C:…\Daniel. Jetzt kann ich ja z.B. das Programm edit.exe direkt starten. Aber wenn ich jetzt z.B. ein Programm, dass ich selbst installiert habe, unter C:, starten möchte, muss ich erst auch C:\ wechseln.
Wie mach ich das nun, dass auch dieses Programm unter C:…\Daniel\ zur Verfügung steht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Daniel

Hi,

leg dir doch unter Start | Alle Programme einen Ordner mit Verknüpfungen zu den von dir meistgebrauchten Programmen an.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

leg dir doch unter Start | Alle Programme einen Ordner mit
Verknüpfungen zu den von dir meistgebrauchten Programmen an.

Danke, aber damit komm ich bei meinem Problem nicht weiter, da ich zur Programmierung Dateien aus vorher noch unbekannten Dateien den Zugriff auf die Programme brach.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

Danke, aber damit komm ich bei meinem Problem nicht weiter, da
ich zur Programmierung Dateien aus vorher noch unbekannten
Dateien den Zugriff auf die Programme brach.

Kannst du diesen Satz nocmals anderformulieren? Irgendwie tappe ich da im Dunkeln, was du uns damit genau schreiben willst ?!?!

MitEtwasKonfusenGrüssen
Peter(TOO)

Hallo,

indem du die Pfade, in denen die Programme liegen, die du nutzen möchtest, der Systemvariable Path hinzufügst.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen.

Ich hoffe, die Titel sind so korrekt, habe hier nur ein englisches Windows.

Daniel