Windows XP fährt circa eine halbe Stunde nach

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt, an Viren liege es nicht. Was tun?

Windows-Taste + Pause -> Erweitert -> Starten- und Wiederherstellen -> Automatisch neu starten deaktivieren.

Hallo!

Spontan fällt mir nur dies ein:
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
Ich habe jedoch keine näheren Erfahrungen damit!

Viel Erfolg!

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

Das ist schlicht unmöglich - Windows ist das nicht. Dazu muss man wissen, wie Windows den PC abschaltet. Windows gibt dazu einen „Befehl“ an das Motherboard und dieses wiederum gibt einen „Befehl“ an ein Relais im Netzteil „schalte ab“.
Und genau dieses Relais im Netzteil dürfte nen Schuss weg haben. Aus irgendwelchen Gründen zieht es an, da das Netzteil immer unter Strom steht, wenn man es nicht vom Stromnetz trennt - und Windows rennt hoch - soll ja auch so sein…
Abhilfe: Nach Windows-Shutdown hinten am Netzteil den Hauptschalter ausmachen, Stecker aus der Stromdose - oder neues Netzteil verbauen. Früher oder später macht das Netzteil noch mehr Zicken - Austausch wäre meine Empfehlung (und bitte kein China-Billigteil nehmen - eigene Erfahrungen).

Hoffe geholfen zu haben.

Hallo, ich könnte mir doch vorstellen, dass es ein Virus ist. Würde deshalb mal Windows unter dem abgesicherten NModus starten und dann das Antivirus starten. Jetzt werden vielleicht doch noch Viren entdeckt, wenn tatsächlich die täglichen Updates von Antivir geladen worden sind.
Die nächste Frage wäre: Wie alt ist der PC. Nach einigen Jahren Betrieb wäre sicher eine Herstellung des Kaufzustandes sinnvoll. Dann läuft nämlich alles wieder wie geswchmiert. Hatte die Tage selbst Erfahrung damit gesammelt.
mfg Peter Hofmann

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

Schalte im BIOS „wakeup on LAN“ aus. Falls es immer noch so weiter geht, etwas genauer:

Seit wann, was hast du kurz davor installiert, irgendwas am BIOS geändert, etc…

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

hi,
also das der rechner selbstständig wieder hoch fährt ist relativ ungewöhnlich…
Wenn der Rechner an einem LAN Anschluss angeschlossen ist, zieh den stecker mal raus.
Damit dich da keiner ärgern will und ihn über Wake on Lan Startet.
Kontrolliere doch mal die einstellungen im Bios ob wake on lan erlaubt ist…
Zieh mal den netzstecker raus und nimm die Biosbatterie raus für etwa 20-30 min. dadurch wird das Bios resettet falls da was faul ist.
Sollange der Rechner aus ist, ist Windows nicht geladen, hat also nix damit zu tun.
Was anderes ist es aber wenn er nicht runter fährt sondern in den Standby oder in den Ruhezustand…
dann kann das problem auch am Windows liegen.
mfg
Markus

Hallo „Wer es glaubt…“

bezüglich deines Problems, habe mal rumgegoogled und folgenden Link gefunden:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardwa…

Ich weiss dass es eine Version unter XP mal gab die tatsächlich dieses Phenomen aufwies.
Vielleicht hilft Dir dass.
Gruß excalibur

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

Puh… Also das der Rechner selbstständig ungewollt runterfährt kenne ich ja von Viren… aber selbstständig hochfahren? Das ist mir auch neu.

Passiert das immer wenn du den Rechner ausmachst oder nur bei bestimmten Uhrzeiten?
Hast du vieleicht irgendwelche geplanten Tasks (Virenscaner Scan oder Update, automatische Defragmentierung etc.) die zu einer bestimmten Uhrzeit laufen und dazu den Rechner anschalten?

Vieleicht hilft auch einfach mal Stromkabel abziehn, ne Weile warten (z.B. bis die besagte halbe Stunde um ist) und dann wieder anstecken ob er dann auch hochfährt.

Du könntest allerdings dein System auch noch mal von nem Online Virenscaner testen lassen (gibt es von fast allen Bekannten Herrstellern) nur um wirklich sicherzugehn. Und was ist mit anderer Malware? Vieleicht mal Sbybot Search&Destroy laufen lassen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sollte das nicht helfen und sonst keiner eine Idee haben meld dich ruhig wieder, vielleicht hatte ich dann ja noch ne Idee.

Hi,

netter Effekt.

Ich würde mal darauf tippen, dass Du entweder nicht herunterfährst sondern nur in den Ruhe-Modus wechselst und dann ein Prozess wie der Virenscanner-Update-Task die Maschine wieder hochzieht, oder Du in Deinem Bios etwas wie Wake-On-Lan WOL, Resume on Keyboard, Mouse or PCI Event aktiviert hast, so dass ein Server in Deinem Netz, eine wackeln der Tischplatte die Maus rutschen lässt oder so etwas ähnliches den Rechner wieder neu startet.

Ich halte das mit dem Ruhe-Modus für wahrscheinlicher. Schau mal nach, wie Deine Energie-Einstellungen für das Herunterfahren und Ruhe-Modus eingestellt ist.

cu

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

Hallo,

wie schon von Rb beantwortet:

Netzschalter ausschalten (Netstecker ziehen)

Beim Notebook den Akku zusätzlich herausziehen.

Den Rechner ggf. das Netzteil (?) untersuchen und
reparieren lassen.

Gruß Bärndt

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

Hallo,

sieht für mich wie ein Hardware Problem aus. Da der PC scheinbar immer nach etwa einer halben Stunde runterfährt, könnte es ein Überhitzungsproblem - z.B. des Prozessors, des Netzteils oder der Grafikkarte - sein, welches zu einer Sicherheitsabschaltung führt. Ich würde mir einmal die Ereignisanzeige anschauen und den Zeitraum checken, kurz bevor das System runter gefahren wurde. Unter der entsprechenden Uhrzeit, sollte die Ursache (Hardware oder Software) dann zu finden sein. Das wäre der nächste Ansatzpunkt, um das Problem zu lösen. Die Ereignisanzeige findet man über Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige. Dort würde ich vor allem unter „System“ und unter „Anwendung“ suchen. Bei einer evtl. Nachfrage bitte eine Kopie der Meldungen aus der Ereignisanzeige kurz vor dem Shutdown mitschicken.

… dem Herunterfahren selbständig wieder hoch. Anitvir sagt,
an Viren liege es nicht. Was tun?

ich diesem Falle ist der Taskmanager zu überprüfen. Es sei denn es ist noch ein Programm wie Tune Up oder Win Speed Up installiert…?