Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab seit 1 Jahr immer wieder das gleiche Problem mit dem Win7 Sicherung:
So ich stelle ganz normel die Sicherung ein. Er soll täglich um ein bestimmten Zeit backup machen. Mein Speichermedium ist ein USB - Stick 4GB. Die daten sind max 40MB groß (nur ein Ordner). Also sollte eig. der 4GB speicher vollkommen ausreichen. So es klappt auch wunderbar. Nur nach paar Monaten kommt diesen Fehlermeldung. Foto:
Mein USB Stick soll anscheinend keine Speicherplatz mehr
haben, nur das Stimmt überhaupt nicht. Ich habe noch mehr als
3GB frei!
So habe mein Stick komplett formatiert und es wieder gemacht.
Nur es passiert immer nach paar monaten das gleiche…
kann es sein, dass es sich um viele Dateien kleiner Größe handelt? Wie ist der Stick formatiert? NTFS oder FAT? Wie ist die Größe der Zuordnungseinheiten eingestellt? Werden die Dateien in Ordner oder alle ins Hauptverzeichnis kopiert?
ändere das Dateiformat auf dem Stick mal auf NTFS. Entweder Du formatierst den Stick dafür, was bedeutet, dass alle Daten gelöscht werden, oder Du konvertierst das Dateisystem mit dem Convert Befehl, dann bleiben die Daten erhalten.
bei der Windows-Sicherung werden bei Dateiänderungen die alten Versionen nicht aus dem Sicherungsarchiv entfernt, d.h. der Datensatz wird immer größer, bis der Datenträger letztlich voll ist. Dann muss man eine Voll-Sicherung auf einem anderen (leeren) Datenträger machen und kann dann das alte Backup löschen und diesen Datenträger wieder verwenden.
Das hat mich nicht gerade begeistert, aus diesem Grund verwendet ich z.B. Allway Sync zur Datensicherung. Dort hat man einfach mehr Möglichkeiten, die Datensicherung den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
danke allerdings blöd ist, er ersetzt ja einfach den alten nach dem neuen… bei der win backup kann ich wählen welchen tag ich wiederherstellen möchte …
Hallo,
du kannst dir bei Allway Sync auch die alten Dateiversionen in einen speziellen Ordner verschieben lassen (Option Datensicherung / geänderte Dateien in … Ordner verschieben). Den kannst du dann, wenn es eng wird, ausdünnen, beim Windows Backup ist das nicht möglich.
Alternativ kannst du aber auch die Volumenschattenkopien des Windows-System dafür nutzen, um alte Datei-Ausgaben wieder herzustellen. Das geht auch für die Home-Versionen mit dem Tool Shadowexplorer. Wenn Windows standardmäßig mehr als 12 % des Festplattenspeichers benötigt, werden die ältesten Schattenkopien automatisch gelöscht. http://www.shadowexplorer.com.