Hallo ihr Wissenden,
ich brauche mal wieder euren Rat:
Mein Computer läuft seit ca. 1,5 Jahren mit Windows XP Professional. Je nachdem, welches Servicepack ich installiert habe (oder nicht), hat er komplett unterschiedliche Fehler:
Ohne SP läuft er recht vernünftig. Das tut er auch seit geraumer Zeit, ein Dauerzustand ist das aber eigentlich nicht.
Mit SP1 fährt er nur sehr langsam runter. Er braucht dann weit über 5 Minuten. Das komische ist, dass er erst normal runterfährt, bis die Meldung „Windows wird heruntergefahren“ kommt. Dann bleibt er lange Zeit stehen, wobei die Festplattenleuchte dauernd leuchtet, aber keine Kopfbewegungen zu hören sind. Irgendwann macht der Festplattenkopf kurz „ratter ratter“ und der PC wird sauber ausgeschaltet.
Mit SP2 läuft er gar nicht. Er fährt nicht richtig hoch, zeigt den Desktop mit 640x480 Bildpunkten und 4 (!) Farben an, beim Umschalten in andere Grafikmodi stellt er immer direkt wieder zurück.
Ich hatte auf Hauptplatine getippt. Vorher hatte Ich ein Board von ASrock (K7VT2 glaub ich) mit einem AMD XP2400+ und noname-Speicher - also eine unsichere Kiste.
Jetzt hab ich mir ein Board von Asus mit VIA-Chipsatz, einen AMD 64 X2 Prozessor, teuren RAM. Die Probleme sind dieselben geblieben, nur dass der PC nach der Installation des aktuellen VIA-Treibers gar nicht mehr startet.
Grafikkarte und Netzteil habe ich in der Zwischenzeit auch gewechselt, nur die Soundkarte (Terratec DMX 6fire) sowie Festplatte (Samsung SpinPoint 120GB) und der Brenner sind gleich geblieben.
Jetzt bin ich total ratlos. Weiß einer von euch Rat?
Genauere informationen gebe ich auch gerne noch auf Anfrage.
Vielen Dank für die Geduld beim lesen!
Freundliche Grüße
Martin