Windows XP fährt laaaaaange runter

Hallo ihr Wissenden,

ich brauche mal wieder euren Rat:

Mein Computer läuft seit ca. 1,5 Jahren mit Windows XP Professional. Je nachdem, welches Servicepack ich installiert habe (oder nicht), hat er komplett unterschiedliche Fehler:
Ohne SP läuft er recht vernünftig. Das tut er auch seit geraumer Zeit, ein Dauerzustand ist das aber eigentlich nicht.
Mit SP1 fährt er nur sehr langsam runter. Er braucht dann weit über 5 Minuten. Das komische ist, dass er erst normal runterfährt, bis die Meldung „Windows wird heruntergefahren“ kommt. Dann bleibt er lange Zeit stehen, wobei die Festplattenleuchte dauernd leuchtet, aber keine Kopfbewegungen zu hören sind. Irgendwann macht der Festplattenkopf kurz „ratter ratter“ und der PC wird sauber ausgeschaltet.
Mit SP2 läuft er gar nicht. Er fährt nicht richtig hoch, zeigt den Desktop mit 640x480 Bildpunkten und 4 (!) Farben an, beim Umschalten in andere Grafikmodi stellt er immer direkt wieder zurück.

Ich hatte auf Hauptplatine getippt. Vorher hatte Ich ein Board von ASrock (K7VT2 glaub ich) mit einem AMD XP2400+ und noname-Speicher - also eine unsichere Kiste.

Jetzt hab ich mir ein Board von Asus mit VIA-Chipsatz, einen AMD 64 X2 Prozessor, teuren RAM. Die Probleme sind dieselben geblieben, nur dass der PC nach der Installation des aktuellen VIA-Treibers gar nicht mehr startet.
Grafikkarte und Netzteil habe ich in der Zwischenzeit auch gewechselt, nur die Soundkarte (Terratec DMX 6fire) sowie Festplatte (Samsung SpinPoint 120GB) und der Brenner sind gleich geblieben.

Jetzt bin ich total ratlos. Weiß einer von euch Rat?
Genauere informationen gebe ich auch gerne noch auf Anfrage.

Vielen Dank für die Geduld beim lesen!
Freundliche Grüße

Martin

ich würde mal denken, dass da irgendwas total vermüllt ist und irgendein prozess nicht richtig beendet wird.

vielleicht ist deine grafik ja nicht ganz SP2 kompatibel. was hast du für eine grafik?

es gäbe noch die möglichkeit ein schnelleres runterfahren zu ermöglichen. dafür muss glaube ich ein eintrag in der registry geändert werden. ich weiss aber nicht, ob das das richtige für dein problem ist.

ich empfehle dir am besten das ganze system neu aufzusetzen (besonders wegen dem mainboardwechsel).
dann gleich XP mit SP2 installieren und die aktuellsten treiber installieren.

gruß, Philip

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Also ich habe eine Matrox Millenium G450 Dual Head mit aktuellen Treibern (zumindest glaube ich das).

Nach dem Mainboardwechsel habe ich Windows glaube ich 5 mal neu installiert und jedes mal verschiedene Treiber und Service Packs ausprobiert… Soll ich vor der Installation von SP2 erst SP1 installieren? Leider ist SP2 nicht auf meiner CD direkt mit drauf… :frowning:

Gruß
Martin

Hi,

das SP2 enthält das SP1, welches du daher nicht vorher installieren musst.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
hatte das Problem nachdem ich einige XP Optimierungsprogramme verwendet hatte. Lag dort an der Einstellung Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen, das dauerte dann immer ewig.

Ich weiß ja nicht, was die anderen PC User den ganzen Tag machen, aber bei jeder Kleinigkeit den Rechner neu installieren ist etwas seeehr zeitaufwendig, dauert bei mir jedenfalls immer mehrere Abende, bis wieder alles läuft.

Gruß Andreas