Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Windows XP SP2. Wenn ich den Computer ausschalten möchte, schließt er erst (ganz normal) ein paar Programme (AntiVir usw.) bleibt dann jedoch einfach „stehen“.
Mit Windows kann ich dann ganz normal weiterarbeiten (der Rechner hängt sich also nicht auf)
Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?
Ps: Es ist egal, ob ich ihn per Start->Ausschalten, per Tak-Manager oder per druck auf den Ausschaltknopf herrunterfahren möchte.
Danke schonmal für eure Antworten
Bart
Ist diese Problem erst kürzlich vorhanden ?? Wenn ja versuch mal die „Systenwiederherstellung“ zu einem Zeitpunkt wo das noch ok war! Ansonsten kann ich dir sagen, habe ich das Problem hin und wieder, wenn ich länger via DSL im Internet war. Dann fährt der PC nur runter wenn ich das Modem vorher aussschalte. Weiss auch nicht warum, kann aber damit leben.
Gruss
Helmut
Hallo Helmut u. Bart,
Ist diese Problem erst kürzlich vorhanden ?? Wenn ja versuch
mal die „Systenwiederherstellung“ zu einem Zeitpunkt wo das
noch ok war! Ansonsten kann ich dir sagen, habe ich das
Problem hin und wieder, wenn ich länger via DSL im Internet
war. Dann fährt der PC nur runter wenn ich das Modem vorher
aussschalte. Weiss auch nicht warum, kann aber damit leben.
Sehr wahrscheinlich läuft da gerade ein automatisches Windows Update. Dadurch wird das Herunterfahren verzögert bis die Update-Installation erfolgreich beendet ist. Hier wird eigentlich ein Hinweis darauf eingeblendet, es sei denn, Du hast diesen Hinweis-Dienst deaktiviert.
Wenn das Modem ausgeschaltet wird, wird ja quasi das automatische Update abgewürgt, beendet, und der Update-Versuch startet bei nächster Gelegenheit neu.
MfG Edmund