Windows XP - Festplatte teilen

Hallo und gleich mal danke für die Hilfe

Ich habe bei einem Bekannten Windows XP neu aufgespielt - nun nach einem Monat kommt er auf die Idee er müsste seine 120GB Festplatte in zwei gleich große Festplatten geteilt haben - ist eine nachträgliche Teilung der Festplatte möglich ohne Datenverlust ?
Wenn ja mit welcher Software - ich kenne nur die Möglichkeit bei der Installation von Win XP zwei Partitionen zu erstellen.
Am liebsten wäre mir eine Freeware da ich das Programm nicht mehr oft benötigen werde (glaube ich)

lg Christof

Hallo Christof

In den Zeitschriften des Weka-Verlages (PC-Magazin, PC-Go, etc.) gab es in den Heften 7+8 DriveBackup und PartitionManager von Paragon. (neuerdings auch andere Verlage) Beide sind mehr oder weniger gut geeignet. Die Hefte bzw. CD’s kannst du dir bei http://www.wekashop.de/ nachbestellen.

Wie man das mit DriveBackup machst, kannst du hier nachlesen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip

der Hinterwäldler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich habe bei einem Bekannten Windows XP neu aufgespielt - nun
nach einem Monat kommt er auf die Idee er müsste seine 120GB
Festplatte in zwei gleich große Festplatten geteilt haben -
ist eine nachträgliche Teilung der Festplatte möglich ohne
Datenverlust ?

Datenverlust kann man nie ausschließen. Man kann nur das Risiko minimieren, indem man zB vorher zB defragmentiert.

Wie viele Daten sind denn auf der Platte? Mehr als 60 GB? Dann wird kaum ein Programm schaffen, alles heile zu lassen, denn irgendwo muss ja „der Schnitt“ gesetzt werden und wenn da Dateien liegen sind sie weg.

Falls es weniger als 60 GB sind möchte ich auch hier wieder Knoppix empfehlen. Das ist kostenlos (man kann es aus dem Internet runterladen) und man braucht nichts zu installieren. Einfach auf CD brennen, davon starten und mit QTPart die Partitionsgröße ändern, danach die 2. Partition erstellen.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich nicht noch eine 3. Partition erstellen würde, für Backup o.ä., bevor er in 4 wochen wieder ankommt :smile:

Denn je mehr Daten auf der Platte sind desto mehr kann natürlich schief gehen. Deswegen würde ich auch in jedem Fall ein vorheriges Backup empfehlen.

Liebe Grüße
Timi

Auch Hallo,

Datenverlust kann man nie ausschließen. Man kann nur
das Risiko minimieren, indem man zB vorher zB defragmentiert.

Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen:
Bei Programmen wie „Partition Magic“ (gibt´s als Demo bei Powerquest) o.ä. mußt Du nicht defragmentieren. Denn:

Wie viele Daten sind denn auf der Platte? Mehr als 60 GB? Dann
wird kaum ein Programm schaffen, alles heile zu lassen, denn
irgendwo muss ja „der Schnitt“ gesetzt werden und wenn da
Dateien liegen sind sie weg.

Stimmt so nicht ganz. Bei dem o.g. Programm wird die notwendige Größe festgestellt. Das heißt: wenn 70 GB drauf sind, kannst Du nicht kleiner machen als 70 GB. Punkt.

Falls es weniger als 60 GB sind möchte ich auch hier wieder
Knoppix empfehlen.

Mit Knoppix kannst Du Daten verlieren, weil hier einfach die Partitionsgrenzen neu gesetzt werden. Was hinter der neuen Grenze liegt, ist damit tatsächlich verloren. Hier empfiehlt sich defragmentieren. Aber: Beim defragmentieren werden nicht alle Daten nach „vorne“ geschrieben. Zumindest nicht bei NTFS.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich nicht noch eine 3.
Partition erstellen würde, für Backup o.ä., bevor er in 4
wochen wieder ankommt :smile:

Gute Idee!

Denn je mehr Daten auf der Platte sind desto mehr kann
natürlich schief gehen. Deswegen würde ich auch in jedem Fall
ein vorheriges Backup empfehlen.

Noch bessere Idee!

Liebe Grüße
Timi

Auch Grüße, Fritz

! NEIN !
Moin

Falls es weniger als 60 GB sind möchte ich auch hier wieder
Knoppix empfehlen. Das ist kostenlos (man kann es aus dem
Internet runterladen) und man braucht nichts zu installieren.
Einfach auf CD brennen, davon starten und mit QTPart die
Partitionsgröße ändern, danach die 2. Partition erstellen.

Dann wird das System mit Sicherheit sterben. QTPart verändert die Partitionstabelle, lässt aber die NTFS/FAT-Tabellen stehen. Die 1. Partition denkt also immernoch sie wäre 120GB gross und wird irgendwann anfangen in der 2. rumzuschrieben.

cu

Hi

Dann wird das System mit Sicherheit sterben. QTPart verändert
die Partitionstabelle, lässt aber die NTFS/FAT-Tabellen
stehen. Die 1. Partition denkt also immernoch sie wäre 120GB
gross und wird irgendwann anfangen in der 2. rumzuschrieben.

Also mein System lebt noch und das sogar ziemlich gut. Und es bleibt auch immer schön alles auf der Partition wo es sein soll / wo es hingehört.

Alternativ (wenn es weniger als 60 GB Daten sind) kann man auch einfach die Platte teilen, alles nach der 1. Partition löschen und mit der Datenträgerverwaltung von Windows neue Partionen erstellen.

Timi

Selber Hallo,

Datenverlust kann man nie ausschließen. Man kann nur
das Risiko minimieren, indem man zB vorher zB defragmentiert.

Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen:
Bei Programmen wie „Partition Magic“ (gibt´s als Demo bei
Powerquest) o.ä. mußt Du nicht defragmentieren. Denn:

Wieso denn einen Glaubenskrieg? Denkst du ich bewerfe dich jetzt mit Wattebäuschchen bis du blutest???
Zum Thema Demo: Soweit ich weiß, kannst du in der Demo zwar „rumfummeln“, wie du es gern hättest aber ausgeführt wird es letztendlich nicht. Zumindest war das in der Demo so, die ich vor einem Jahr (oder noch länger her) mal hatte. Wenn sich das inzwischen geändert hat bitte ich um Mitteilung (ich lern ja gern dazu), aber wenns immernoch so ist bringt einem die Demo also nichts.

Wie viele Daten sind denn auf der Platte? Mehr als 60 GB? Dann
wird kaum ein Programm schaffen, alles heile zu lassen, denn
irgendwo muss ja „der Schnitt“ gesetzt werden und wenn da
Dateien liegen sind sie weg.

Stimmt so nicht ganz. Bei dem o.g. Programm wird die
notwendige Größe festgestellt. Das heißt: wenn 70 GB drauf
sind, kannst Du nicht kleiner machen als 70 GB. Punkt.

Ist ok, aber die Platte sollte ja „gleichgroß“ geteilt werden (obwohl ich persönlich das blödsinnig finde, 10-15 GB reichen fürs Bs aus und den Rest der 120 GB würde ich aufteilen für Programme, Daten und Backup -> also statt 2 Partitionen würd ich persönlich 4 erstellen).

Falls es weniger als 60 GB sind möchte ich auch hier wieder
Knoppix empfehlen.

Mit Knoppix kannst Du Daten verlieren, weil hier einfach die
Partitionsgrenzen neu gesetzt werden. Was hinter der neuen
Grenze liegt, ist damit tatsächlich verloren. Hier empfiehlt
sich defragmentieren. Aber: Beim defragmentieren werden nicht
alle Daten nach „vorne“ geschrieben. Zumindest nicht bei NTFS.

Nee, wohin dann? Beim Defragmentieren sieht man ja, wie der Datenträger in etwa beschrieben ist, danach kann man in etwa gehen, wo sich also Daten befinden - dort sollte man nicht teilen :smile:

Aber ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass sie mit PM ihre Daten verloren haben, deswegen sagte ich ja, dass ein Backup von Vorteil ist. Aber das ist es ja nicht nur wenn man Partitioniert sondern auch sonst. Es gibt ja tausende Möglichkeiten, bei denen ein PC in Rauch aufgehen kann.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich nicht noch eine 3.
Partition erstellen würde, für Backup o.ä., bevor er in 4
wochen wieder ankommt :smile:

Gute Idee!

Danke :smile:

Denn je mehr Daten auf der Platte sind desto mehr kann
natürlich schief gehen. Deswegen würde ich auch in jedem Fall
ein vorheriges Backup empfehlen.

Noch bessere Idee!

Ich denk mir einfach: Wenn die Daten wichtig sind kommt man eigentlich von selbst darauf, ein Backup davon zu machen und sei es nur „zur Sicherheit eine Kopie auf ner Diskette“. Wer nicht drauf kommt, ein Backup zu machen braucht eigentlich auch nicht meckern, denn dann können die Daten nicht wichtig genug gewesen sein.

Liebe Grüße
Timi

Selber Hallo,

hallo auch,

Datenverlust kann man nie ausschließen. Man kann nur
das Risiko minimieren, indem man zB vorher zB defragmentiert.

Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen:
Bei Programmen wie „Partition Magic“ (gibt´s als Demo bei
Powerquest) o.ä. mußt Du nicht defragmentieren. Denn:

Wieso denn einen Glaubenskrieg? Denkst du ich bewerfe dich
jetzt mit Wattebäuschchen bis du blutest???
Zum Thema Demo: Soweit ich weiß, kannst du in der Demo zwar
„rumfummeln“, wie du es gern hättest aber ausgeführt wird es
letztendlich nicht. Zumindest war das in der Demo so, die ich
vor einem Jahr (oder noch länger her) mal hatte. Wenn sich das
inzwischen geändert hat bitte ich um Mitteilung (ich lern ja
gern dazu), aber wenns immernoch so ist bringt einem die Demo
also nichts.

Mitteilung : ;o)

Partition magic gabs letztens bei der Pcgo als Vollversion und ich glaub bei der aktuellen pc-welt od. pc magazin liegt auch ne vollversion bei.

Liebe Grüße
Timi

liebe grüße

jörg

Nochmal Hallo

Beim defragmentieren werden nicht
alle Daten nach „vorne“ geschrieben. Zumindest nicht bei NTFS.

Nee, wohin dann? Beim Defragmentieren sieht man ja, wie der
Datenträger in etwa beschrieben ist, danach kann man in etwa
gehen, wo sich also Daten befinden - dort sollte man nicht
teilen :smile:

Dann hast Du noch nicht richtig hingeschaut. Defragmentieren ist ein Teil meines Service´ beim Kunden.
Ich weiß nicht, wieviel 1000 Platten ich schon defragmentiert hab. Und immer wieder passierts, daß Daten in der 2. Hälfte stehen bleiben, obwohl weniger als 50% belegt sind. Zum Teil auch „Systemdaten“.
Auch wenn ich 2 oder 3 mal defrag laufen lasse.
Und dann geh mal mit Knoppix dran und erklär danach dem Kunden, warum sein System nicht mehr bootet bzw. warum er 20 GB querverbundene Dateien hat… ;o)

Aber ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass sie
mit PM ihre Daten verloren haben,

stimmt, passiert immer wieder…

deswegen sagte ich ja, dass
ein Backup von Vorteil ist. Aber das ist es ja nicht nur wenn
man Partitioniert sondern auch sonst. Es gibt ja tausende
Möglichkeiten, bei denen ein PC in Rauch aufgehen kann.

auch Grüße, Fritz

Hallo schon wieder,

Beim defragmentieren werden nicht
alle Daten nach „vorne“ geschrieben. Zumindest nicht bei NTFS.

Nee, wohin dann? Beim Defragmentieren sieht man ja, wie der
Datenträger in etwa beschrieben ist, danach kann man in etwa
gehen, wo sich also Daten befinden - dort sollte man nicht
teilen :smile:

Dann hast Du noch nicht richtig hingeschaut. Defragmentieren
ist ein Teil meines Service´ beim Kunden.
Ich weiß nicht, wieviel 1000 Platten ich schon defragmentiert
hab. Und immer wieder passierts, daß Daten in der 2. Hälfte
stehen bleiben, obwohl weniger als 50% belegt sind. Zum Teil
auch „Systemdaten“.

Ja, stimmt schon, hast ja recht, dass sie nicht zwangsläufig immer am Anfang stehen. Aber ich habe das Glück, dass sich alle Daten - wenn auch nicht direkt am Anfang - wenigstens im ersten Drittel befinden.
Außerdem bin cih beim Partitionieren immer so vorsichtig, dass mir da (fast) nichts passieren kann. Ansonsten hab ich gute Backups :smile:

Auch wenn ich 2 oder 3 mal defrag laufen lasse.
Und dann geh mal mit Knoppix dran und erklär danach dem
Kunden, warum sein System nicht mehr bootet bzw. warum er 20
GB querverbundene Dateien hat… ;o)

Naja, im Regelfall sollte man ja direkt bei der Installation schon die Platte so partitionieren, wie man es hinterher gerne haben will. Ich weiß ja nichts, ob das bei dir auch zum Service gehört (also Neuinstallationen etc.), aber wenn ja, dass gibt es ja kein Problem. Man weißt dem BS den Platz zu, wie man gerne will und da hat es sich gefälligst auszutoben und keine Systemdateien auf andere Partitionen zu schieben :wink: Man muss halt Windows zeigen, wer der Herr im Haus ist *gg*

Liebe Grüße
Timi

Hallo Leuts

@NaSowas: Verrate bitte niemanden, in welchem Unternehmen du arbeitest. Es könnte passieren, das die Kunden ausbleiben

und für alle, die es interessiert wie HD’s mit Dateninhalt richtig partitioniert werden, kann es hier nachlesen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip
Ein wenig Aufwand muß schon sein.

Wer sich auf meiner Homepage ein wenig umsieht, findet auch ein Plugin für eine BartPE. Damit müssten nicht nur Dummis (ich bin zB. einer) sondern auch „Profis“ zurecht kommen.

der Hinterwäldler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VIELEN DANK !

Ich werde mir das gelesene nochmals durch den kopf gehen lassen - die daten sichern und ?? - meinem bekannten alles ausreden versuchen :wink:

vielen dank nochmal - im schlimmsten fall installiere ich windows neu

christof

Hallo Leuts

auch Hallo

@NaSowas: Verrate bitte niemanden, in welchem Unternehmen du
arbeitest. Es könnte passieren, das die Kunden ausbleiben

und für alle, die es interessiert wie HD’s mit Dateninhalt
richtig partitioniert werden, kann es hier nachlesen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip
Ein wenig Aufwand muß schon sein.

NA, Hinterwäldler, steht da irgenwas anderes drin, als ich gesagt habe?
Siehe Kapitel 3 „Festplatte defragmentieren“, dort ist graphisch dargestellt, daß nicht alle Dateien danach „vorne“ stehen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich nie behauptet, daß man sowas ohne Backup macht.

Übrigens gehört das Unternehmen mir.

Und: du sagst zwar, Du bist Dummie, aber schwindelst Du da nicht ein bischen ;o)

Grüße, Fritz