Selber Hallo,
Datenverlust kann man nie ausschließen. Man kann nur
das Risiko minimieren, indem man zB vorher zB defragmentiert.
Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen:
Bei Programmen wie „Partition Magic“ (gibt´s als Demo bei
Powerquest) o.ä. mußt Du nicht defragmentieren. Denn:
Wieso denn einen Glaubenskrieg? Denkst du ich bewerfe dich jetzt mit Wattebäuschchen bis du blutest???
Zum Thema Demo: Soweit ich weiß, kannst du in der Demo zwar „rumfummeln“, wie du es gern hättest aber ausgeführt wird es letztendlich nicht. Zumindest war das in der Demo so, die ich vor einem Jahr (oder noch länger her) mal hatte. Wenn sich das inzwischen geändert hat bitte ich um Mitteilung (ich lern ja gern dazu), aber wenns immernoch so ist bringt einem die Demo also nichts.
Wie viele Daten sind denn auf der Platte? Mehr als 60 GB? Dann
wird kaum ein Programm schaffen, alles heile zu lassen, denn
irgendwo muss ja „der Schnitt“ gesetzt werden und wenn da
Dateien liegen sind sie weg.
Stimmt so nicht ganz. Bei dem o.g. Programm wird die
notwendige Größe festgestellt. Das heißt: wenn 70 GB drauf
sind, kannst Du nicht kleiner machen als 70 GB. Punkt.
Ist ok, aber die Platte sollte ja „gleichgroß“ geteilt werden (obwohl ich persönlich das blödsinnig finde, 10-15 GB reichen fürs Bs aus und den Rest der 120 GB würde ich aufteilen für Programme, Daten und Backup -> also statt 2 Partitionen würd ich persönlich 4 erstellen).
Falls es weniger als 60 GB sind möchte ich auch hier wieder
Knoppix empfehlen.
Mit Knoppix kannst Du Daten verlieren, weil hier einfach die
Partitionsgrenzen neu gesetzt werden. Was hinter der neuen
Grenze liegt, ist damit tatsächlich verloren. Hier empfiehlt
sich defragmentieren. Aber: Beim defragmentieren werden nicht
alle Daten nach „vorne“ geschrieben. Zumindest nicht bei NTFS.
Nee, wohin dann? Beim Defragmentieren sieht man ja, wie der Datenträger in etwa beschrieben ist, danach kann man in etwa gehen, wo sich also Daten befinden - dort sollte man nicht teilen 
Aber ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass sie mit PM ihre Daten verloren haben, deswegen sagte ich ja, dass ein Backup von Vorteil ist. Aber das ist es ja nicht nur wenn man Partitioniert sondern auch sonst. Es gibt ja tausende Möglichkeiten, bei denen ein PC in Rauch aufgehen kann.
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich nicht noch eine 3.
Partition erstellen würde, für Backup o.ä., bevor er in 4
wochen wieder ankommt 
Gute Idee!
Danke 
Denn je mehr Daten auf der Platte sind desto mehr kann
natürlich schief gehen. Deswegen würde ich auch in jedem Fall
ein vorheriges Backup empfehlen.
Noch bessere Idee!
Ich denk mir einfach: Wenn die Daten wichtig sind kommt man eigentlich von selbst darauf, ein Backup davon zu machen und sei es nur „zur Sicherheit eine Kopie auf ner Diskette“. Wer nicht drauf kommt, ein Backup zu machen braucht eigentlich auch nicht meckern, denn dann können die Daten nicht wichtig genug gewesen sein.
Liebe Grüße
Timi