XPPro - Minimaler Platzbedarf?

Hi
Kann ich XP-Pro auf einer 3 GB Partition platzsparend und lauffähig installieren? Was an ballast und wie kann ich weglassen umein möglichst kompaktes XP zu bekommen inkl. netzwerk.

HH

Hallo Helge

So einfach ist das nicht, 3 GB düften etwas sehr knapp sein.
Mache dich mal hier kundig, damit müßte ein Minimum machbar sein.
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=artic…

der Hinterwäldler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge
Hallo Hinterwäldler,

So einfach ist das nicht, 3 GB düften etwas sehr knapp sein.

Es könnte gutgehen, jedoch, darfst du da nicht zuviel Performance erwarten. Auch weitere zu installierende Software, dürfte nicht all zu gross ausfallen!

Und wenn ich an die Auslagerungsdatei denke, wird es mit der Zeit eh immer knapper. Also unter vier, besser fünf GB würde ich mich noch nicht mal um XP auf meinem/ einem Rechner kümmern. Besser du spendierst XP etwas mehr Platz.

Gruss Chris

Hallo C. Meyer!

Es könnte gutgehen, jedoch, darfst du da nicht zuviel
Performance erwarten. Auch weitere zu installierende Software,
dürfte nicht all zu gross ausfallen!

Pagefile bekommt bei mir immer ne eigene Partition und ne feste Grösse. software soll da nicht gross drauf.

ich hab ein bisserl geschoben und gebufft, jetzt hab ich 4 GB fürs BS, 1GB für Software, 1GB für pagefile und 1 GB für Software.
Ich werd alle Systemwiederherstellungsch… eh abstellen.

ein paar treiber und itunes kommt drauf, sonst muss das ding nix können.

Und wenn ich an die Auslagerungsdatei denke, wird es mit der
Zeit eh immer knapper. Also unter vier, besser fünf GB würde
ich mich noch nicht mal um XP auf meinem/ einem Rechner
kümmern. Besser du spendierst XP etwas mehr Platz.

Gruss,HH

Hallo Helge

Irgendwo hast du einen Denkfehler in der ganzen Geschichte. Ich will dir keine Vorschriften machen, aber die Auslagerungsdatei sollte immer einen bevorzugten Platz auf deiner HD haben. Bevorzugt heist um der Performanze willen, soweit am äußersten Rand der Scheibe wie möglich und das ist im allgemeinen das Laufwerk C:.

Anderseits ist es Unfug, Betriebssystem von den Anwendungen räumlich durch Partitionen zu trennen.
Begründung:
Wenn es durch äußere Umstände (Viren, fehlerhafte Programme, etc.) auf der C: als Startlaufwerk chrasht und du mußt XP neu installieren, sind alle Verküpfungen und Registryeinträge genauso hie. Du mußt also auch deine Progys neu installieren. Damit hast Du überhaupt nichts gut gemacht, sondern verschenkst durch spezielle Partitionen sogar noch unsinnig viel Platz, und gerade der scheint bei dir knapp zu sein.

Besser ist folgende Teilung der HD: 25% der HD, aber zumindest 10 GByte für XP und die Anwendungen. Rest der HD minus 10 GByte für Daten (Movies, Audiofiles, Daten aus Anwendungsprogrammen usw.) und den Rest, also die innerste und damit langsamsten Teil (den Windows meist unbenutzt lässt) für Archive, Setup’s und Images der C: eines Backupprogrammes. Letztere sind jetzt oft kostenlos auf Zeitschriften-CDs, brauchen aber zumindest eine von C: getrennte Partition oder CD’s.

Wie mein Konzept aussieht, kannst du dir mal etwas genauer hier:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/partitionier…
und hier:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip
ansehen. Vielleicht überzeugen dich mein Argumente.

der Hinterwäldler

Hi

Irgendwo hast du einen Denkfehler in der ganzen Geschichte.
Ich will dir keine Vorschriften machen, aber die
Auslagerungsdatei sollte immer einen bevorzugten Platz auf
deiner HD haben.

Zeig ihn mir. genau den hat sie.

Bevorzugt heist um der Performanze willen,
soweit am äußersten Rand der Scheibe wie möglich und das ist
im allgemeinen das Laufwerk C:.

…oder das erste Laufwerk der 2ten Platte.
Also, wo ist der Fehler?

Anderseits ist es Unfug, Betriebssystem von den Anwendungen
räumlich durch Partitionen zu trennen.

Das seh ich ganz anders.

Begründung:
Wenn es durch äußere Umstände (Viren, fehlerhafte Programme,
etc.) auf der C: als Startlaufwerk chrasht und du mußt XP neu
installieren, sind alle Verküpfungen und Registryeinträge
genauso hie.

Das macht nichts… :smile:

Du mußt also auch deine Progys neu installieren.

ja, und? die meisten individuellen Einstellungen meiner Softwares bleiben erhalten, meine Struktur bleibt erhalten, wenn ich auf der anwendungs-Partition die Programme NACH neuinstallation des BS überinstalliere. Das finde ich vorteilhaft. und ich sehe keinen Nachteil.
Davon abgesehn, wenn ich Platz habe habe ich ein Image des Installierten BS. Und in dem sind alle Einträge enthalten.

Damit hast Du überhaupt nichts gut gemacht, sondern
verschenkst durch spezielle Partitionen sogar noch unsinnig
viel Platz, und gerade der scheint bei dir knapp zu sein.

Das ist in DIESEM Speziellen Fall so, aber nicht im allgemeinen.
in diesem Fall ist es so dass Zwangsläufig die anwendungen separat sein müssen, da andere Platte. mit dynamischen Platten möcht ich beiu der Hardware sicher nicht anfangen.

Besser ist folgende Teilung der HD: 25% der HD, aber zumindest
10 GByte für XP und die Anwendungen.

Spassvogel, bei ner 4GB HD :smile: und ner 3GB hintan :smile:

Rest der HD minus 10
GByte für Daten (Movies, Audiofiles, Daten aus
Anwendungsprogrammen usw.) und den Rest, also die innerste und
damit langsamsten Teil (den Windows meist unbenutzt lässt) für
Archive, Setup’s und Images der C: eines Backupprogrammes.
Letztere sind jetzt oft kostenlos auf Zeitschriften-CDs,
brauchen aber zumindest eine von C: getrennte Partition oder
CD’s.

prinzipiell scho recht, da ich aber nur die 4GB Scheibe fürs BS hab und ne 3er für Pagefile und die Software, nicht anwendbar.

Deine HP kenne ich -:smile: manche Hinweise sind auch iO, aber meine Strukturierung hat sich bewährt.

zu dem angefragten Projekt: Das ding steht bei mir in der Werkstatt und soll nichts tun als MP3 Abspielen - und was anderes als XP hab ich grad nicht da. da ich zum Board und der resthardware keinerlei Doku hab, war mir XP recht, da es alles automatisch verbaselte. Die MP3 bbekommt er von ner 120GB Wander-USB-Platte.
HH

der Hinterwäldler

Hallo Helge,

ich habs kapiert, blos von 4 GByte gesamt war vorher nicht die Rede. Da hilft dir wirklich nur der erste Link von mir:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=artic…
Damit musst du dich aber vorher intensiv befassen.

Warum unbedingt XP? Gehts nicht auch ne Nummer kleiner?
Aber mit nLite müsste es funktionieren. Du musst ja nicht unbedingt übertreiben. Ich habs auch mal versucht und habe dann bei ca. 280 MByte Setupinhalt aufgegeben. Das war so meinte ich, kein schlechtes Ergebnis. Es geht sicher noch kleiner.

der hinterwäldler

Hi

Warum unbedingt XP?

oh Mann… weil in der Büxe ein cdromlaufwerk drin war das die Angewohnheit hat cds zu fressen und mir meine letzte 98se cd gefressen hat, bevor ichs gegen eins aus meinen annern rechner ausgetauscht habe.

dann kam dazu dass ich bis eben nahezu Zero Hardware info hatte. Das board ist ne Siemens Spezial geschischte, mittlerweile weiss ich den Chipsatz und was fürn LAN onboard ist. da dachte ich, XP kennts sicher alles und ich spoar mir die Treibersucherei.

ich bin jetzt aber wieder dabei, da ich mein ISO wiedergefunden hab und mir ne neue CD gemacht habe. 98se ist für die Gurke besser.

Gehts nicht auch ne Nummer kleiner?
Aber mit nLite müsste es funktionieren. Du musst ja nicht
unbedingt übertreiben. Ich habs auch mal versucht und habe
dann bei ca. 280 MByte Setupinhalt aufgegeben. Das war so
meinte ich, kein schlechtes Ergebnis. Es geht sicher noch
kleiner.

Knoppix würde es vermutlich auch tun… es soll aber iTunes draf laufen…

HH

Hallo Helge,

Die Sache ist ja so, das wenn du XP auf diese alte Maschine machst, das PS von dir verlangt dich kostenpflichtig bei MS registrieren zu lassen und dann bekommst du deine Nummer. Diesen kleinen Aufkleber, den du dann hinten auf deinen PC kleben darfst und erst dann gehts los, dein XP.

Für Raubkopien wird wohl hier auf dem Board niemand zuständig sein.
Dann ist es doch besser, du versuchst es mal mit Linux oder FreeBSD. Da reichen bestimmt auch deine 4GByte.

der Hinterwäldler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]