Hallo,
ich möchte meinen Computer verkaufen, kann allerdings die Festplatte nicht vollständig formatieren. Woran liegt das? Was kann/muss ich machen?
Thx Kim
Hallo,
ich möchte meinen Computer verkaufen, kann allerdings die Festplatte nicht vollständig formatieren. Woran liegt das? Was kann/muss ich machen?
Thx Kim
ich möchte meinen Computer verkaufen, kann allerdings die
Festplatte nicht vollständig formatieren. Woran liegt das? Was
kann/muss ich machen?
Hallo Kim!
Du kannst die Systempartition nicht formatieren, solange das System gebootet ist.
Eine Lösung wäre:
Falls Dir obige Lösung zu kompliziert ist:
ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/re…
Das im Ressourcekit enthaltene Tool delpart kann NTFS-Partitionen entfernen. Solltest Du Windows XP ohnehin nur in einer FAT32-Partition installiert haben, kannst Du Win9x von CD booten und das Laufwerk formatieren.
ABER:
Bedenke, dass das Formatieren der Festplatte Deine Daten NICHT vollständig löscht.
Siehe dazu FAQ:148 des Brettes IT-Sicherheit.
CU
Markus
Hallo,
ich möchte meinen Computer verkaufen, kann allerdings die
Festplatte nicht vollständig formatieren. Woran liegt das? Was
kann/muss ich machen?
Hallo Kim
nimm eine Windows 98 Startdiskette, wenn Du keine hast, gibt es hier:
http://www.bootdisk.com
mit fdisk kannst Du die vorhandenen Partitionen löschen und mit format C: formatieren.
Gruß
Rainer
nimm eine Windows 98 Startdiskette, wenn Du keine hast, gibt
es hier:
http://www.bootdisk.com
mit fdisk kannst Du die vorhandenen Partitionen löschen und
mit format C: formatieren.
Hallo Rainer!
AFAIK kann fdisk von MS-DOS / Win9x keine NTFS-Partitionen bearbeiten oder hat MS das irgendwann nachgerüstet?
CU
Markus
AFAIK kann fdisk von MS-DOS / Win9x keine NTFS-Partitionen
bearbeiten oder hat MS das irgendwann nachgerüstet?
Es kommt darauf an. Oftmals ist es problemlos möglich, NTFS-Partitionen, die als NON-DOS angezeigt werden, zu löschen.
Falls das nicht klappt, hilft eine OS/2-Bootdisk weiter (ist ein Set aus 2 Disketten). Deren Partitionierungstool kann alles killen, auch NTFS. Danach die leere Platte wieder mit FDisk partitionieren.
CU
Peter