Windows XP gegen Windows 7 oder 8 austauschen

Hallo zusammen,
wir ihr ja alle wißt, gibt es für das Betriebssystem Windows XP anb April 2014 keine
Update mehr, d.h. solche Rechner sind besonders für Schädlinge jeglicher Art gefährtet.

Ich arbeite seit Jahren mit XP und bin sehr zufrieden, das System ist zuverlässig
und stabil und habe außer einen Antiviren programm immer automatisch die neuesten
Updates erhalten, einfach super.

Nun soll das alles vorbei sein ?

Man hat mit empfohlen Windows 7 zu installieren, das, so wiederum habe ich gehört
soll fehlerhaft sein.

Der nächste sagt, Windows 8 wäre das non plus ultra, lauft einwandfrei, das neu zu installieren sei ein Kinderspiel, andere sagen wieder, dass man dies ohne
Profis alleine gar nicht hinbekommt.

Da ich ein absoluter Leie auf diesem Gebiet bin, brauche ich Hilfe.

Ich möchte ein System, das einwandfrei läuft, alles vom meinem jetzten Windows XP
übernimmt, Outlook, Word usw, ohne das irgendetwas verloren geht.

Wer von euch steht vor ähnlichen Problemen, wer kann mir den absoluten richtigen Tip geben, wer weis Rat.

euer 11lukas28

Wer von euch steht vor ähnlichen Problemen, wer kann mir den
absoluten richtigen Tip geben, wer weis Rat.

Zunächst wäre zu klären, was dein jetziger Rechner, auf den das neue BS ja wohl soll, für eine Hardwareausstattung hat.
Ist diese zu alt, brauchst du einen neuen Rechner und ggf. neue Peripherie, wie Drucker, Scanner usw., falls vorhanden.

Also solltest du mal was zu deinem Rechner erzählen.

Gruß
O.Varon

Hallo,
lass’ dich bloß nicht verrückt machen. XP ist so lange schon unter Beschuss und gefestigt worden, dass ich vermute, das sich da kaum noch eine große Lücke
auftut, die dir Schaden zufügen wird. Wenn du die allgemeinen Sicherheitsvorschriften
beim Surfen beachtest, ist das Risiko nach meinem derzeitigen Einschätzung vernachlässigbar.
Als alter XP-Hase würde ich mir Windows 8.1 nicht antun. Diese Kachelpopelwelt tue ich
mir nur unter Zwang an. Es gibt aber auch Möglichkeiten, dies zu umgehen.
Windows 7 geht dagegen völlig in Ordnung, der Umstieg, ist recht
einfach; der Support für Sicherheitsupdates endet erst im Januar 2020.

Dein Nickname hat sicherlich damit zu tun:
αὐτὸς δὲ εἶπεν μενοῦν μακάριοι οἱ ἀκούοντες τὸν λόγον τοῦ θεοῦ καὶ φυλάσσοντες
Tut richtig gut.

LG Culles