Hallo Experten!
Auf meinem Toshiba-Notebook Satellite 1800-364E ist Windows XP Professional installiert (noch relativ „nackt“, da fast neu).
Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn man eine Datei (Word-Dokument, EXCEL-Tabelle, AVI-FILE etc.) aus dem Windows Explorer, dem Arbeitsplatz oder dem Startmenu (Dokumente) heraus öffnet, greift XP zunächst kurz auf das 1,44"-Disklaufwerk zu.
Die Lampe geht an und das Laufwerk rattert kurz. Dabei ist keine Diskette eingelegt, die Dateien haben nichts mit dem Disklaufwerk zu tun und liegen alle auf der Festplatte oder auf einem vernetzten Rechner.
Rufe ich aber die gleichen Dateien aus dem jeweiligen Programm selbst auf (bspw. ein AVI-File aus dem Media-Player) erfolgt der Zugriff auf das Disklaufwerk nicht.
Beheben kann ich das Problem, indem ich den Disklaufwerk-Controller deaktiviere. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen lästigen Diskzugriff verhindern kann?
Danke für Antworten im voraus!
Gruß
Bingo
hi!
… probier mal diesen tipp:
unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
den Eintrag „NoDriveTypeAutorun“ auf „95 00 00 00“ setzen. Vermutlich steht er gerade auf „00 00 00 00“ was die Autostartfunktion auch für Diskettenlaufwerke aktiviert.
aus WinFAQ 5.3 (www.winfaq.de), © 1996/2001 by Frank Ullrich
gruß Franz
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Wert stand vorher auf 91 00 00 00.
Ich habe ihn auf 95 00 00 00 geändert, leider ohne Erfolg. Das Diskettenlaufwerk wird nach wie vor bei jedem Aufruf eines Dokumentes, Bildes, AVI-Files etc. aus dem Explorer heraus angesprochen.
Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?
Gruß
Bingo
hi!
… das problem könnte auch entstehen wenn dateien von netzlaufwerken im win explorer geöffnet werden…
… probier mal eine datei über das programm zu öffnen und dann unter einen anderen namen, oder neu, abzuspeichern…
… weiters lösche mal alle einträge unter start… dokumente…
gruß Franz
Hallo!
Habe alles ausprobiert, auch neue Dokumente erstellt, das Netzwerkkabel (vor dem Booten) abgezogen usw.
Keine Besserung.
Zumindest die Toshiba-Hotline weiss auch keinen Rat…
(
hi!
… verwendest du einen virenscanner?
… überwacht er im hintergrund datei aktivitäten?
… wenn ja, dann überprüf mal die einstellugen, besonder die über diskettenlaufwerke…
gruß Franz
hallo
ändere in win-explorer mal die ansicht von details auf liste
und sage dann für alle ordner übernehmen
gruß martin
Ich benutze keinen Virenscanner. XP ist wie gesagt auch noch recht frisch installiert.
Im Hintergrund laufen IMHO auch keine „verdächtigen“ Programme.
Ob eine Neuinstallation helfen würde?? (obwohl ich dazu überhaupt keine Lust hätte…)