Hallo,
Weiss jemand ob es ein großes Treiberpaket gibt, in dem die meisten Treiber integriert sind? Oder halt einzelne Pakete für Chipset, Grafikkarte, Ethernet, Webcam usw.
Gruß Michael
Hallo,
Weiss jemand ob es ein großes Treiberpaket gibt, in dem die meisten Treiber integriert sind? Oder halt einzelne Pakete für Chipset, Grafikkarte, Ethernet, Webcam usw.
Gruß Michael
Hallo Michael,
die Treiber werden nicht von Microsoft bereitgestellt sondern von der Marke deines Computers bzw. von den Herstellern der einzelnen Komponenten. Geh auf die Internetseite deiner Computermarke. Wenn du einen guten Rechner hast, kannst du dort dein genaues Modell angeben und alle benötigten Treiber werden dir zum Download bereitgestellt. Wenn du dir ein Gerät von Pfeifen gekauft hast oder das Gerät selbst zusammengestellt wurde, musst du dir die Treiber für jede Komponente einzeln mühselig zusammensuchen.
Gruß
Chris
Das wäre ziemlich unsinnig, weil das Paket dann wirklich sehr „groß“ werden würde. 2. Problem, das ganze muss aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen
3. Problem, der Aufwand die ganzen Treiber aktuell zu halten wäre immens.
Du kannst dir für deinen Rechner mit nlite ein XP mit allen benötigten Treibern zusammenstellen (natürlich nicht nur das, mit nlite geht noch wesentlich mehr) Das ganze macht natürlich dann nur Sinn für den Rechner, für den es „gemacht“ wurde.
Hi
Weiss jemand ob es ein großes Treiberpaket gibt, in dem die
meisten Treiber integriert sind? Oder halt einzelne Pakete für
Chipset, Grafikkarte, Ethernet, Webcam usw.
das grösste Treiberpaket ist in Windows bereits integriert. XP bringt eine Menge Treiber mit, eben auch viele generic-Treiber, dass die Hardware „irgendwie“ läuft.
Trotzdem kommst du nicht daran vorbei, für deine eigene Hardware die entsprechende Treiber zu suchen. Auf der Homepage deines Motherboards- oder Notebookhersteller solltest du aber alle zusammen finden.
Es gibt ein paar Seiten, die eine Linksammlung der verschiedenen Hersteller bereit halten, eine davon ist zB http://www.treiber.de,
eine andere http://www.heise.de/ct/treiber
Ein Treiberpaket, wie shcon geschrieben, ist nicht sinnvoll, weil täglich hunderte neue Trebier resp. Treiberupdates herauskommen
Gruss
ExNicki
Schön wärs, aber das scheitert wohl schon daran, dass man Treiber, die unter © eines Herstellers stehen, nicht einfach weitervertreiben kann.
Gott sei Dank ist das Zusammensuchen der Treiber nicht so schwer. Folgende Möglichkeiten:
1- wenn Du einen Marken-PC hast, ist es üblich, dass der Hersteller Dir über seine Webseite ein Treiberpaket zum Download anbietet, oder jedenfalls eine Linkliste zu den Treibern die Du benötigst. Es gibt hier nur manchmal Unklarheiten, wenn von einem Computermodell mehrere geringfügig abweichende Varianten gebaut wurden, wenn man dann angeben soll, ob man nun eine Soundkarte blablabla oder xyz im System stecken hat, wer weiß das schon. Man kann das aber problemlos recherchieren wie unter 2 beschrieben.
2- Nach der Basisinstallation mit einer XP produkt-CD hat man im Geräte-Manager jede Menge unbekannte Geräte.
Den Chipsatz identifizierst Du über freie Tools wie CPUz oder Everest Home. Notfalls schaust Du in den Rechner, findest die Bezeichnung des Mainboards und besorgst Dir das Handbuch. Datrin steht welcher Chipsatz verbaut wurde. Bei Hersteller des Chipsatzes bekommst Du die Chipsatz Treiber. Die werden als erstes installiert, und dann sind von den unbekannten Treibern die meisten schon mal weg.
Was dann noch übrig bleibt:
Wenn Du ein unbekanntes Gerät öffnest, finest Du in der Karteikarte „Details“ den weltweit eindeutigen ID Code der Hardware. Sie hat die Form
PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy (den Rest kannst Du meistens ignorieren)
xxxx ist ein eindeutiger Herstellercode
yyyy ist ein eindeutiger Gerätecode
VEN_8086&DEV_4220 ist z.B. eine WLAN Karte von Intel.
Mit den Suchwörtern xxxx yyyy PCI ID in Google findest Du sehr schnell den Klartextnamen für das Gerät, und kannst Dir den Treiber herunterladen, entweder beim hesteller, oder bei freien Treibersammlungen wie www.driverguide.com.
Danach ist der Geräte-Manager „sauber“. Allerdings installiert Windows oft „generische“ treiber, z.B. für die Grafikkarte, die nicht alles können was die Karte kann. Oft stört das nicht einmal, aber wenn doch, sucht man diese Treiber (man erkennt sie leicht daran, dass im Grafikkartentreiber ein © Microsoft steht, obwohl Microsoft keine Grafikkarten baut …) und installiert dann einen spezifischen Treiber vom Hersteller drüber.
Im Zweifelsfall ist ein Treiberpaket vom Hersteller übrigens immer zu bevorzugen, vor allem bei den exotischen Kosntruktionen (Notebooks) laufen nicht alle Treiber problemlos auf allen Computern. Konsequenter Weise liefern manche Hersteller, z.B. ATI und NVIDIA dann für die Notebook-Grafikchips keine Treiber an Endkunden, sondern verweisen auf den hersteller des Notebooks, da der die teile hoffentlich auf Veträglichkeit mit dem Rest seiner Konstruktion getestet hat. Blöd, wenn man einen Wungching PlaPlusPro gekauft hat, dann hilft nur experimentieren mt Treibern, die möglicherweise für ein anderes Laptop getestet wurden. Meistens klappt es trotzdem, aber ich würde im Zwefelsfall dann mit dem generischen Treiber zufrieden sein.
Einmal installierte Treiber lassen sich nicht immer sauber deinstallieren, rechne also mit mehreren Versuchen bis Du eine ideale Treiberbestückung beisammen hast. Backup der Platte zwischen durch mit einem Imager spart kollossal Zeit.
Am Ende der Prozedir brennt man die endgültigen treiber auf eine CD fürs nächste Mal, und setzt ein letztes Mal sauber auf.
AL.