Windows xp günstig für einen Mac

Hallo!

Ich suche ein Windows xp Programm möglichst preiswert.

Gesehen habe ich, dass es da ziemliche Preisunterschiede gibt. Wie kommen die eigentlich zustande?

Aufgefallen ist mir, dass es z. B. OEM- und HP-Versionen gibt. Haben die Nachteile, denn die sind immer besonders preiswert?

Ich suche eine günstige Variante um Windows xp auf die virtuelle Maschine meines neuen Mac zu laden.

Auf was muss ich achten, damit die gewählte Version auch mit Mac OS X 10.6 und Virtual Box kompatibel ist?

Gruß
Maria

Hallo

Ich suche ein Windows xp Programm möglichst preiswert.

es gibt unzählige XP Programme, aber ich nehme mal an dass du das Betriebssystem meinst

Gesehen habe ich, dass es da ziemliche Preisunterschiede
gibt. Wie kommen die eigentlich zustande?

nun, zB ist XP Home billiger als Pro, der Rest weiter unten

Aufgefallen ist mir, dass es z. B. OEM- und HP-Versionen
gibt. Haben die Nachteile, denn die sind immer besonders
preiswert?

was ist eine HP-Version?
OEM-Versionen werden im Prinzip mit dem gekauften PC ausgeliefert und haben gegenüber der Standard-Version keinen Support und kein Manual (auf das man gut verzichten kann). Ursprünglich wollte MS die OEM-Versionen an den PC binden, was der deutschen Rechtsprechung aber zuwider läuft. Deshalb kann man OEM-Versionen ohne weiteres kaufen.
Etwas kritischer zu betrachten sind die sogenannten Recovery-Versionen, die werden oft den Notebooks, manchmal auch den PCs beigelegt und versetzen den Computer wieder in den Auslieferungszustand. Oft ist das Setup beschnitten, und in manchen Fällen lassen diese Versionen sich gar nicht erst auf einem anderen PC installieren. Also lieber Finger weg davon.

Ich suche eine günstige Variante um Windows xp auf die
virtuelle Maschine meines neuen Mac zu laden.

Auf was muss ich achten, damit die gewählte Version auch mit
Mac OS X 10.6 und Virtual Box kompatibel ist?

ich kenn mich mit Äpfeln nicht aus, aber afaik laufen alle XP-Versionen im Virtualisierungsprogi

lg
Seni

Hallo!

Du hast recht. Ich meine die Betriebssystemprogramme von Windows.

Ansonsten ist, was du schreibst interessant. Ich habe nämlich so ein Windows xp, das an mein Thinkpad gebunden ist. Damit habe ich schon ausprobiert. Es ließ sich nicht auf die genannte Virtuelle Maschine laden. Wäre wohl auch zu einfach gewesen.

Die Frage ist, ob ich mehr Glück mit OEM- oder HP-Versionen von Windows habe, oder ob ich eine andere nehmen muss.

Trotzdem vielen Dank für deine Informationen.

Gruß
Maria

Hallo!

Zurzeit wird Windows XP überall als Neuware für ca. EUR 20,- verramscht, da kann man eigentlich nix falsch machen, google mal danach.

Nur mal so als Denkanstoß.

Nimm XP Pro und alles ist gut. Die Home Version hatte ich auch mal, hat nur Nachteile verglichen mit der Professional-Version.

Grüße

/Reinhard