Windows XP - hängt sich widerholt auf

Hallo,

mein Windows XP Rechner wurde neulich von mir neu mit XP bespielt. Lief alles bestens.
Ich kam dann auf die Idee, hey schließ doch den Monitor ausm Keller an dann hast du zwei Bildschirme.
Gesagt getan lief alles bis der Rechner dann angefangen hat sich aufzuhängen.
Also auf den Startknopf gedrückt länger gedrückt gehalten und dann erneut gestartet. Doch die Freude hielt nicht lang. Der Rechner hing sich erneut auf. Wollte schon ausschalten dann ging er wieder. Ich hab mich gefreut und konnte ca. 2 Minuten weiterarbeiten. Dann hing er wieder und rettete sich selbst. Hing wieder für 2 Minuten dann ging er wieder.
So geht das die ganze Zeit.

Bis ich die Nase voll hatte und das nagelneue Macbook Pro angemacht habe und endlich in Ruhe surfen konnte.

Was hat der Rechner für ein Problem???

Eventuell ist es nur ein Zufall, dass er genau nach dem Anschluss eines zweitmonitors den geist aufgegeben hat.

Bevor ichs vergess der Grund für das neuaufsetzten des Betriebssystems war, dass er die FEstplatte nicht mehr gefunden hat, beim Booten.

Kann es sein, das die FEstplatte etwas mit dem Hängen zu tun hat?

Gruß

Jamara

Hi Jamara

Das klingt durchaus danach, dass das Problem an der Festplatte selbst liegen könnte, sprich, dass diese am sterben ist. Wenn Du’s schaffst, dass System nochmals zu starten, versuche mal mit diesem Tool die Festplatte auf Hardware-Fehler zu prüfen:

http://www.heise.de/software/download/drive_info/66625

PS: Am besten vorher auf einem andern PC auf eine CD brennen und dann von dort starten, um die Festplatte nicht unnötig zu belasten.

Gruss
Sam99

hallo,

angenommen ich schließe die festplatte via usb-controller an mein macbook pro an. kann ich dann auch die festplatte prüfen?

gruß

Hi

Kann sein, wenn es ein ähnliches Tool für den Mac gibt, diese hier läuft nur unter Windows. Ich denke, es kommt auf dem usb-to-SATA-Adataper draf an, ob er die erweiterten Befehle an die Festplatte weitergeben kann oder nicht, welche die SMART-Paramter über den Zustand der Harddisk ausgeben.

Kenne mich mit Mac nicht so aus, aber villeicht wäre das hier was:
http://www.heise.de/software/download/smartctl/55376

Gruss
Sam99

also

habe meine drei platten mit deinem ersten tool überpürft alle zeigen 100% gesundheit sind also topfit.

habe den wert mit anderen tools bestätigt. alles bestens

nur was ist nun das problem?

Hi Jamara

Könnte natürlich viele Gründe haben:
-Ein Defekt auf der Grundplatine
-Ein Defekt auf einem RAM-Modul
-Computervirus. --> Hast Du auf dem XP ServicePack 3 und alle aktuellen Updates installiert? Und auch einen Virenscanner installiert?
-Zu wenig RAM könnte auch ein Grund sein, dass das System oft (fast)zum Stillstand kommt. Lechtet die Festplattenlampe bei dem PC fast durchgehend?

Villeicht hast du mal noch paar Infos zum Gerät: Hersteller, Modell, Prozessor-Typ und RAM-Grösse…

Gruss
Sam99

hallo,

beim booten des rechners werden die Bios Daten angezeigt.
Stimmt dort das Datum???
ich weis klingt erstmal verwirrend…aber!

Wenn die Bios Batterie den Geist aufgegeben hat stellt sich das System und damit auch das Datum zurück. Damit hat das Bios seine ganzen Einstellungen verloren.
Somit werden die Platten und die anderen Laufwerke nicht mehr erkannt.

Abhilfe wäre dann eine neue Bios Batterie und die Einstellungen im Bios machen.
Rechner geht wieder wie gehabt.

MfG