Windows XP hat aufgegeben

Grüße!
Vorweg möchte ich mich entschuldigen, falls dies das falscheste Forum für meine Frage sei.

Mir ist ohne dass ich auf wilden Seiten gesuft, neue Hardware installiert hätte oder auf die Festplatte gehauen hätte, selbige anscheinend willkürlich kaputt gegangen.

Beim Booten kommt direkt nach dem Windows XP-logo ein blue screen mit „unmountable boot value“ und man erzählt mir, dass windows heruntergefahren wird, damit kein Schaden entsteht.

Hab ich da nun doch die Festplatte gecrasht, isses ein Virus oder kann man das noch richten?
Danke fürs Lesen.

i.d.R. bedeutet das, dass die Festplatte gecrasht ist. Noch nie habe ich eine gecrashte Festplatte wieder zum Laufen bringen können. Wenn etwas funktionieren kann, dann ein LOW-Level Format, wenn das Problem nicht bei den Maschinenteilen liegt sondern z.B. an einem fehlerhaften MBR. Mit etwas Glück… Normalerweise ist die Festplatte aber schrott, besonders wenn sie seltsame Klick/Surrgeräusche macht. Ein Recover der Daten einer kaputten Festplatte wird von spezialisierten Firmen übernommen, normalerweise sind die persönlichen Daten die Kosten aber nicht wert.

Moin

Mir ist ohne dass ich auf wilden Seiten gesuft, neue Hardware
installiert hätte oder auf die Festplatte gehauen hätte,
selbige anscheinend willkürlich kaputt gegangen.

ähm… es gibt grundsätzlich 2 Arten von Plattendefekten:
Die realen (Mechanik oder Platine tot => [FAQ:119], SMART-status) und die anderen (windows, partitionstabelle & Co). Wenn in deinem System nur eine Platte eingebaut ist hast du wahrscheinlich einen Schaden aus der Kategorie „andere“. Wenn du einen aus der 1. Kategorie hättest würdes du wahrscheinlich kein windows-logo mehr sehen.

Hab ich da nun doch die Festplatte gecrasht, isses ein Virus
oder kann man das noch richten?

Ich würd auf tote Partitionstabelle oder totes NTFS tippen. D.h. erstmal Backups machen. Dazu die Platte ausbauen, in einen anderen Rechner (vorzugsweise Linux) als Slave einbauen. Der andere Rechner sollte von seiner Platten staren und dann versuchen auf die „tote“ Platte zuzugreifen. Dafür gibts diverse Tools und Regeln: [FAQ:116].

Wenn kein anderer Rechner da ist, resp. nicht geschraubt werden soll: Knoppix & Co.

Danach im windows-Forum fragen wie man den MBR wiederherstellt (fdisk /mbr oder fixmbr oder so in der Rettungsconsole von windows… hatte schon lange kein windows mehr zur Hand)

cu