Windows XP HE Product Key weg

Hallo,

mein vor einigen Jahren bei Aldi gekaufter Computer: Medion Titanium MD8800 mit Windows XP Home Edition hat vor ein paar Wochen seinen Geist aufgegeben und ich musste ihn verschrotten, dabei vergass ich mir den Product Key zu notieren.

Inzwischen habe ich mir einen neuen Computer mit Windows 7 Professional 64 zugelegt, in der Hoffnung, einige ältere Programme im Windows XP mode betreiben zu können.

Leider können mit dem XP mode nur einige Standardprogramme betrieben werden, Programme die DirectX benötigen, laufen beispielsweise nicht.

Ich habe dann die Virtualbox von Orvid und Windows XP von der Original CD des oa. Medion Computers installiert.

Beim Versuch das Betriebssystem per Internet oder telefonisch bei Microsoft zu aktivieren, bekomme ich eine Fehlermeldung (Raubkopie). Bei der telefonischen Variante wird auf eine Internetadresse verwiesen, deren Namen ich allerdings nicht verstehen konnte.

Kennt jemand einen Weg, wie man das Betriebssystem aktivieren kann weiss jemand die v.g. Internetadresse?
Gruss
SenjorII

Hi SenjorII

Nun, legal nur, indem du dir eine gültige Lizenz von Windows XP z.b. über eBay kaufen (sonst gibt es ja keinen Weg mehr, eine XP Lizenz zu kaufen), da du die alte Lizenz weggeschmissen hast. Im übrigens sind OEM-Lizenzen (Kleber auf dem Gerät) auf das entsprechende Gerät gebunden und dürfen nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden.

Zwar kann man DirectX bei VirutalPC mit der Erweiterung einsetzen, allerdings wird so die Performance nicht sonderlich Spass machen, vorallem, wenn es sich vielleicht noch um ein Game handelt.

Gruss
Sam99

Irrtum

Im übrigens sind OEM-Lizenzen auf das entsprechende Gerät gebunden und dürfen nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden.

Hallo Sam99,
nur zur Information, das stimmt nicht!
OEM-Lizenzen dürfen (theoretisch) nur zusammen mit einem PC verkauft werden, können dann aber auf einem anderen (neuen) PC verwendet werden.

Gruß Fritz

Willkommen in der Gegenwart

Im übrigens sind OEM-Lizenzen (Kleber auf
dem Gerät) auf das entsprechende Gerät gebunden und dürfen
nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden.

Das wurde bereits vor 12 Jahren vom BGH gekippt:

http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

Nicht nur rechtlich, auch praktisch ist der Betrieb auf anderer Hardware möglich.

Gruß

S.J.

Hi

Das wurde bereits vor 12 Jahren vom BGH gekippt:

http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

Nicht nur rechtlich, auch praktisch ist der Betrieb auf
anderer Hardware möglich.

Oki… gut möglich! Sorry! Finde ich eignetlich auch ein Witz! Glaube bei uns in der Schweiz ist es leider noch nicht so. Hatte ich aber eigentlich auch nur als Randbemerkung gemeint.

Gibt aber auch einige Hersteller, bei welchen die Original-Installations-CD (zu XP-Zeiten auf jeden Fall noch) so gemacht waren (z.B. DELL und HP), dass sich diese nur auf Geräten dieses Herstellers installieren liesen. Somit konnte man die CD technisch gar nicht auf einem Gerät eines andern Herstellers installieren, auch wenn man dies rechtlich dürfte.

Gruss
Sam99

… Somit konnte
man die CD technisch gar nicht auf einem Gerät eines andern
Herstellers installieren, auch wenn man dies rechtlich dürfte.

Hallo,

ist mir aber auch schon gelungen, allerdings braucht man dazu vorübergehend einen PC des „richtigen“ Herstellers.

Gruss Reinhard

Hi Reinhard

Ja, geht ev. mit Image machen und zurückspielen auf andern PC nach der Installation oder HD wechseln. Allerdings fragt sich, ob der Aufwand lohnt, wenn man eine gültige Windows XP-Lizenz in eBay für EUR 19,90 (oder weniger) kaufen kann :wink:

http://www.ebay.de/itm/WINDOWS-XP-PRO-SP2-SP3-DEUTSC…

Gruss
Sam99

Hallo,

zunächst herzlichen Dank für Eure prompten Antworten.
Die Aussichten, das vorhandene Windws XP nochmal zu aktivieren sind schlecht.
Medion antwortete,der Schlüssel sei ausschliesslich auf dem Aufkleber am Computer zu finden.
Microsoft ist telefonisch nicht erreichbar.
Somit werde ich um den Kauf eines Product Keys nicht herumkommen.
Nochmals Danke
SenjorII