Windows XP Home Reparatur

Liebe/-r Experte/-in,
habe Windows XP Home. Zwei Programme laufen seit einiger Zeit auch nach Neuinstallation derselben nicht mehr richtig - PC ist auch sehr langsam geworden. Habe Reparatur über Arbeitsplatz>Datei>Eigenschaften versucht -geht nicht mehr anzuklicken, da in Geisterschrift. Wiederherstellungskonsole fehlt auch noch! Was kann ich da noch tun, um alles wieder zu reparieren? Neuinstallation von Windows XP möchte ich sehr ungern vornehmen. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Calendula

Was wurde genau gemacht - wurden auch noch andere Programme manipuliert? z.B. Löschen eines Registry-Eintrags oder unsachgemäße Löschung der Programmdateien. Wurde XP neuinstalliert? Welche Programme wurden warum neuinstalliert? Was wurde bisher unternommen? Wurde an der Registry gefeilt? Sind bzw. waren alle Updates aufgespielt (von XP und der Programme)? Wurde das System auf Viren gecheckt? Es kann viele Ursachen haben, dass ein System langsam ist …
Wenn nur reine Windowsprobleme auftreten (wie Wiederherstellungskonsole fehlt) würde ich dies googlen und den dort beschriebenen Anweisungen folgen.

Zur Not Backup ziehen und Neuinstallation. Das ist halb so wild.