Windows XP Home Reparatur

Habe Windows XP Home. Zwei Programme laufen seit einiger Zeit auch nach Neuinstallation derselben nicht mehr richtig - PC ist auch sehr langsam geworden. Habe Reparatur über Arbeitsplatz>Datei>Eigenschaften versucht -geht nicht mehr anzuklicken, da in Geisterschrift. Wiederherstellungskonsole fehlt auch noch! Was kann ich da noch tun, um alles wieder zu reparieren? Neuinstallation von Windows XP möchte ich sehr ungern vornehmen. Vielen Dank im Voraus.
Calendula

Wichtig bei solchen Merkmalen immer zuerst die Basics abzuklopfen.
Sprich Festplatte auf def. Sectoren untersuchen.
Windows auf Schadsoftware untersuchen.
Eventuell kannst du, falls die FP defekt ist, die Installation auf eine neue FP klonen. Mit einer Windows CD und chkdsk /R das Dateisystem reparieren.
Ist alles nicht einfach, da du ev. nicht ausgestattet bist.
Gruß
Mario

Lieber Mario,danke herzlich für die Antwort. Habe inzwischen über die Eingabeaufforderung sfc.scannow gestartet. Hat etwas gebracht - aber leider nicht vollständig.Wiederherstellungskonsole habe ich inzwischen wiederherstellen können - kenne aber die dazugehörenden Kommandos leider nicht. Chdsk/CD/Reparatur traute ich mich nicht: Muß ich danach die Programme vielleicht alle wieder neu installieren???Vielleicht kannst Du mir noch einmal antworten. Ich wäre dankbar dafür.
Gruß zum Sonntagabend von Calendula

Hallo Calendula,
keine Angst um deine Programme,
chkdsk /R überprüft und repariert das Dateisystem. Die windows xp cd hochfahren, wie eine Installation. Dann auf die Option Reparaturkonsole (oder ähnlich) gehen. Dann kommt die Schwarze Eingabeaufforderung. Dann chkdsk /R eingeben. Abwarten und Tee trinken.
Gruß
Mario