Windows XP Home startet nicht - Update

Hallöchen,

der aktuelle Stand zu meinem Problem von Sonntag (s.u.): Neue Festplatte eingebaut, Windows installiert, alte Festplatte wieder angeklemmt. Beim Neustart meldet sich Windows zu Wort und ist der Ansicht, daß Laufwerk H (also Bootpartition der alten Festplatte) ein bißchen durcheinander geraten ist und empfiehlt den Einsatz von CHKDSK. Selbiges findet dann in ungefähr 5000 Dateien Fehler im Sektor I§30 und macht sich daran, diese Fehler zu korrigieren. 20 Minuten später Neustart und - siehe da - nach vorläufiger Sichtung ist alles da, wo es hinghört.

Allem Anschein nach hatte es wohl aus irgendeinem Grundee die Partitionstabelle dahingerafft.

Danke an alle, die sich an der Hilfsaktion beteiligt haben. Sterne werde ich nach und nach verteilen. :wink:

Gruß
Christian

Hi Christian

der aktuelle Stand zu meinem Problem von Sonntag (s.u.): Neue
Festplatte eingebaut, Windows installiert, alte Festplatte
wieder angeklemmt. Beim Neustart meldet sich Windows zu Wort
und ist der Ansicht, daß Laufwerk H (also Bootpartition der
alten Festplatte) ein bißchen durcheinander geraten ist und
empfiehlt den Einsatz von CHKDSK. Selbiges findet dann in
ungefähr 5000 Dateien Fehler im Sektor I§30 und macht sich
daran, diese Fehler zu korrigieren. 20 Minuten später Neustart
und - siehe da - nach vorläufiger Sichtung ist alles da, wo es
hingehört.

dann freue dich! :smile:
einer der wenigen Fälle, wo chkdsk nicht noch alles verschlimmbessert hat :wink:
aber Hauptsache, es funzt wieder :smile:

Gruss
ExNicki

Moin,

Du hast, denke ich, trotzdem das einzig richtige getan. Wenn CHKDSK so viele Fehler findet und sogar in der Lage ist diese zu korrigieren ist das natürlich erstmal gut. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht dass das gleiche Problem meist ein paar Tage später erneut auftritt.
Aber Du hast ja wenigstens jetzt die Möglichkeit Deine Daten zu retten.
Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du jetzt ein Image erstellst und dies irgendwo sicher bunkerst.
Acronis True Image ist auf vielen Heft CDs enthalten bzw. liegt oft USB-Platten bei.

Gruss Jakob

Hallöchen,

Du hast, denke ich, trotzdem das einzig richtige getan. Wenn
CHKDSK so viele Fehler findet und sogar in der Lage ist diese
zu korrigieren ist das natürlich erstmal gut. Andererseits
habe ich die Erfahrung gemacht dass das gleiche Problem meist
ein paar Tage später erneut auftritt.
Aber Du hast ja wenigstens jetzt die Möglichkeit Deine Daten
zu retten.

ich hab sie schon kopiert, logisch.

Interessanterweise ist eben aber folgendes passiert: Nachdem ich - mit schon angeschlossener alter Platte - bestimmt bestimmt zehn Neustarts hinter mir hatte, hat sich auf einmal die alte Platte wieder in den Vordergrund gedrängt, d.h. es startete die alte Windowsversion mit allen alten Einstellungen. Wenn ich mich recht entsinne, passierte das im Zuge der Installation des Routers unter dem „neuen Windows“.

Ich schau mir jetzt den Spaß mal ein paar Tage an und entscheide dann, ob ich das jetzt so lasse oder die alte Platte abklemme, mit neuem Windows starte und dann die alte Partition plattmache.

Jedenfalls ein beruhigendes Gefühl, in der Hinterhand eine komplette Windowsinstallation mit allen Daten zu haben :wink:

Gruß
Christian