Liebe Alleswissende, Beim installieren von HP - Flachbett-Scanner-Software kommt dann das:
"mdac 2.8 rtm ist mit dieser Windows Version nicht kompatibel
Alle Functionen sind zur zeit Teil von Windows
Die Director-Funktion ist nicht installierbar.
Wie kann ich da weiter kommen ?
Danke für Ihre Aufmersamkeit!
Manfred
was ist das denn für ein Scanner?
Gruß, Nicky
Liebe Alleswissende, Beim installieren von HP -
Flachbett-Scanner-Software kommt dann das:
"mdac 2.8 rtm ist mit dieser Windows Version nicht kompatibel
Alle Functionen sind zur zeit Teil von Windows
Die Director-Funktion ist nicht installierbar.
Die Meldung ist nicht allzu klar, aber man kann ein wenig reimen und reimt sich dann folgendes zusammen:
-
MDAC ist eine Microsoft Komponente. HP hat sie mit der Scansoftware auf seine CD gepackt, weil HP davon ausgeht, dass die Computer der Zielkunden diese Komponente nicht haben könnten. Das war sicher zu dem zeitpunkt, als die CD erstellt wurde, richtig, aber die Welt hat sich weiter gedreht.
-
Der Installer hat versucht, diese Komponente zu installieren, und ist gescheitert, weil sie oder eine neuere, möglicherweise bessere Version bereits vorhanden war. Eigentlich sollte er in so einem Fall wohl nur eine Warnung produzieren, wenn überhaupt, und dann weiter machen.
-
Die „Director“ Fehlermeldung sagt mir nichts, man müsste HP fragen, was das sein soll, und welche Folgen es hat, wenn der „Director“ nicht installiert wurde. Hängt das mit der MDAC Meldung zusaammen oder ist das nur Zufall, fehlt irgendein unnützer Pipifax, ist es eventuell sogar normal (weils den Director gar nicht braucht) oder fällt damit das ganze Software-Kartenhaus in sich zusammen und das Gerät ist nicht benützbar? Wie gings denn weiter mit der Installation? Ist sie abgebrochen, keine Software installiert, Scanner nicht benützbar? Kann man zu beginn eventuell die MDAC Installation abwähle (irgend ein Punkt „benutzerspezifische Installation“ vs. „Express“ (=installiere alles was HP damals für nötig hielt)
Wie kann ich da weiter kommen ?
Schwer zu sagen für jemanden, der nicht genau diese, relativ betagte Gerätschaft auf dem ebenfalls nicht mehr annähernd taufrischen XP installieren kann.
Als erstes würde ich bei HP nachsehen ob es nicht neuere Software zum Download gibt. MDAC 2.8 rtm klingt nach Windows XP SP-2 Zeiten, also graueste Vorzeit, vermutlich eine herumliegende uralte CD die mal beim Scanner dabei war? Gewöhnlich werden aktualisierte und gefixte Versionen gratis über das Web verteilt.
Armin.