Hallo Forum- Gemeinschaft,
habe ein Problem mit 2 XP Rechnern im Netzwerk hinter einem Router.
Beide Rechner sind gleichberechtigt. Man kann den Rechner zwar anpingen und sie sind ebenfalls in der gleichen Arbeitsgruppe, aber in der Netzwerkumgebung kann ich den einen Rechner nicht sehen.
Damit du die in der Netzwerkumgebung siehst müssen die Rechner länger an sein. Das kann ein Par Minuten sein oder auch Stunden Dauern du Bräuchtest einen WINS Server damit du sie Sofort siehst in der Netzwerkumgebung
Es gibt da aber noch einen Trick, gehe einfach auf den Butten „suchen“ und suche nach „Computer“ da gibst du die IP von dem Rechner ein und du müsstest ihn dann sehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Suche ihn einmal (kannst auch nach dem rechnernamen suchen)
und du müsstest die freigegebenen ordner auf dem anderen rechner für immer in der netzwerk umgebung haben
einfach auf „Netzwerkumgebung“ nen rechsklick und dann „computer suchen“
und eingeben… mehr ist es nicht…
Es könnte aber noch sein das du das Protokoll „Datei und Druckerfreigabe“ nicht Aktiviert hast einfach rechtsklick auf „Netzwerkumgebung“ dann „Eigenschaften“ dann wieder auf „Eigenschaften“ von deiner Aktiven Lan-schnitstelle und das Protokoll aktivieren (hacken reinsetzen)
das könnte auch der Grund sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es muss aber meines Wissens auch mindestens eine Freigabe auf dem Rechner existieren, damit er in der Netzwerkumgebung erscheint. Hast Du schon etwas freigegeben?
habe ein Problem mit 2 XP Rechnern im Netzwerk hinter einem
Router.
Sind die in einer Broadcast Domain? Welche IP-Adressen sind hinter und vor dem Router?
Beide Rechner sind gleichberechtigt. Man kann den Rechner zwar
anpingen und sie sind ebenfalls in der gleichen Arbeitsgruppe,
aber in der Netzwerkumgebung kann ich den einen Rechner nicht
sehen.
Hat jemand einen Tipp dazu, Danke.
Ein WINS-Server sollte helfen, sofern die Rechner in verschiedenen Netzen liegen und nicht über den Router per Broadcast reden können. Alternativ: Router so konfigurieren, daß er Broadcasts weiterleitet.