Windows XP Installation

Ich weiß, dass das Thema schon öfter vorkommt, aber nirgends zu einem echten Ergebnis kommt.

Daher nochmals …

Habe älteren PC - will nun ne neue Festplatte einbauen IDE - 160 GB)

Lege Windows XP - CD ein und Installation beginnt.

Klappt alles … Kopieren, Formatieren, Partition anlegen etc. … bis die Meldung kommt, dass der PC nun gleich neu startet. Macht er auch. Doch nun …

a) entferne ich die CD: „kein Betriebssystem gefunden“
b) entferne ich die CD nicht: die ganze Setup-Prozedur beginnt von vorn !

Was tun ???

Malte

Hallo Malte,

b) entferne ich die CD nicht: die ganze Setup-Prozedur beginnt
von vorn !

Was tun ???

normalerweise ist b die richtige Lösung, also die CD NICHT entfernen. Wenn der Computer zu diesem Zeitpunkt neu gestartet wird, musst du auswählen ob er von der CD oder von der Festplatte booten soll.

Ich habe die Meldung jetzt nicht wörtlich im Kopf, aber Sinngemäß kommt eine Meldung ähnlich wie „drücke eine beliebige Taste um von CD zu starten“

Hier dürfte wahrscheinlich dein Fehler liegen. Zu diesem Zeitpunkt darfst du KEINE Taste drücken, dann startet der Rechner von der Festplatte und macht mit der Installation weiter.

Gruß Horst

Wenn der Computer zu diesem Zeitpunkt neu gestartet
wird, musst du auswählen ob er von der CD oder von der
Festplatte booten soll.

Hallo Horst,
da ich diese Auswahl gar nicht bekomme, muss ich wohl im BIOS was ändern - oder ?!
Malte

zum Beispiel

da ich diese Auswahl gar nicht bekomme, muss ich wohl im BIOS
was ändern - oder ?!
Malte

Erst war „von CD starten“ richtig. Nach dem Aufspielen der Installationsdateien ist dann (also jetzt) „nur von C starten“ angesagt.

Viel Erfolg & Gruß

Stefan

Hallo Malte,

da ich diese Auswahl gar nicht bekomme, muss ich wohl im BIOS
was ändern - oder ?!

wieso? Du hast doch am Anfang geschrieben:

Lege Windows XP - CD ein und Installation beginnt.

Klappt alles … Kopieren, Formatieren, Partition anlegen etc. … bis die Meldung kommt, dass der PC nun gleich neu startet. Macht er auch. Doch nun …

Also hat dein Bios doch die CD erkannt und auch davon gestartet.

Nur nach dem:

bis die Meldung kommt, dass der PC nun gleich neu startet. Macht er auch. Doch nun …

Drückst du keine Taste, sondern lässt den Rechner von der Festplatte booten.

Gruß Horst

Wär net schlecht wenn dem Mann geholfen wird, er hat ja auch ordentlich gefragt. Nicht jeder der in dem Forum eine Frage stellt ist Computerexperte. Das trifft auch für viele zu die Antworten.

Du schreibst das dein PC die erste Installationsstufe schafft und bei der zweiten wieder von vorn beginnt oder keine Partition findet (kein Betriebssystem gefunden). Könnte im Bios an mehreren Einstellungen hängen.

1. und warscheinlichste, Bootreihenfolge 1.Festplatte,2.CD,3.USB,4.LAN.
    könnte auf CD-Festplatte-USB-LAN stehen. Festplatte also als erstes Startmedium angeben !

Du schreibst es ist ein alter Rechner, wie alt welches Fabrikat/Typ. Festplatte wirklich IDE oder SATA ? Könnte zur Lösung des Problems hilfreich sein. Welche XP Fassung ? SP1,SP2,SP3? OEM ???

Hallo ricnbg,

Wär net schlecht wenn dem Mann geholfen wird,

Das wurde ja schon versucht.

er hat ja auch ordentlich gefragt.

Niemand hat etwas anderes behauptet, oder?

Nicht jeder der in dem Forum eine Frage stellt ist Computerexperte.

Das hat auch keiner verlangt. Gerade deswegen gibt es ja solche Foren.

Das trifft auch für viele zu die Antworten.

Entschuldige bitte, aber dieser Komentar hört sich so an, als wenn an den Antworten hier etwas nicht gestimmt hat. WER hat denn WAS falsch geantwortet?

Du schreibst das dein PC die erste Installationsstufe schafft und bei der zweiten wieder von vorn beginnt

Richtig, das wurde geschrieben.

oder keine Partition findet. Könnte im Bios an mehreren Einstellungen hängen.

Davon konnte ich nichts lesen. Wenn davon etwas geschrieben wurde, habe ich das wohl übersehen.

1. und warscheinlichste, Bootreihenfolge :1.Festplatte, .CD, 3.USB, 4.LAN. könnte auf CD-Festplatte-USB-LAN stehen.

Zur Installation des Betriebssystems muss der Rechner als erstes von der CD Booten. Was er ja auch am Anfang gemacht hat. Also kann man wohl davon ausgehen dass die Bootreihenfolge stimmt.

Festplatte also als :erstes Startmedium angeben !

Dass stimmt so nicht. Dann würde der Rechner ja nicht von der Installations CD booten

Du schreibst es ist ein alter Rechner, wie alt welches Fabrikat/Typ. Festplatte wirklich IDE oder SATA

Wie Malte schon geschrieben hat, wurde die Festplatte ja schon erkannt, partitioniert und formatiert. Auserdem wurde ja auch schon von IDE Festplatte geschrieben.

Sorry für diese Antwort von mir. Aber ich hatte das Gefühl das du hier jemanden (zumindest unterschwellig) beschuldigst Malte falsche Antworten zu geben. Das sehe ich jedoch nicht so.

Gruß Horst

Würde mal sagen da hat sich doch der richtige auf den Schlips getreten gefühlt. Bei allem Respekt dir gegenüber Menschen helfen zu wollen, aber auf das Problem zu antworten das beim Startvorgang keine Taste gedrückt werden soll … ??? Das löst Maltes Problem ??? Bitte, du nimmst jeden Satz auseinander aber lesen und verstehen ???

b) entferne ich die CD nicht: die ganze Setup-Prozedur beginnt von vorn !

Klingt das für dich nach „keine Taste drücken“ ? Ich verkneife mir an der Stelle jeden Komentar und es wird auch die einzige Rückmeldung auf deine Antwort sein. Du kannst dir also jegliche Beleidigung schenken.

Wenn wie in a) beschrieben sich keine CD im Laufwerk befindet würde die zweite Stufe der Windows-Installation meckern. Die startet aber nicht mal, obwohl an der Stelle bereits die ntdlr, die Boot.ini, ect. und der Windows Ordner sich auf der Festplatte befinden und das System bereits aus diesem Ordner gestartet wird. Bedeutet das Bios greift nicht auf die Festplatte zu, oder die Dateien wurden nie geschrieben.

Wenn wie in b) beschrieben sich eine CD im Laufwerk befindet und im Bios die Bootreihenfolge CD, Festplatte … eingestellt ist, dann wird die CD unweigerlich starten. Einige Controller können, oder wollen die Festplatte nicht sekundär ansprechen. Was wie du schon richtig gesagt hast zu dem Effekt führt das die Festplatte nicht erkannt wird. ???

Der PC meckert das kein Betriebssystem gefunden wird, nicht das es keine ntdlr gibt, heißt wiederum es wird doch auf die Festplatte geschaut, - was kommt als nächstes? Die Boot.ini. Wenn die nur einen Eintag hat wird dir kein Auswahlmenü angezeigt und direkt zu dem Moutpunkt gesprungen der drinsteht. Da die Bootdateien geschrieben sind können wir also davon ausgehen, das der windows Ordner ebenfalls vorhanden ist nur nicht an der Stelle steht wo er erwartet wird.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect

deshalb nach dem Start des PCs F8 drücken, dann sollte das Auswahlmenü erscheinen. Wenns soweit schon mal klappt, kann es núr bedeuten das die Festplatte falsch im System hängt. Nun ja, es könnte bei einer neuen Platte der Pin an der Festplatte selbst für Primär Sekundär Konflikte sorgen, oder das Bios. Was wäre aber wenn der Pin der Festplatte auf „Auto“ steht ? Noch Fragen Horst ?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen Malte. Rico