Habe einen Freund, der Sehbehindert ist. Er hat also ein Problem, das Windows Setup auf dem Monitor zu lesen. Könnte man die Schrift vom Setup vergrößern, wäre ihm schon geholfen. Ich denke ierbei u. a. an Linux, wo man die Installation auch mit einer Sprachunterstützung durchführen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie oder was man am Setup ändern könnte, dass auch jemand, der das Setup so wie es ist nicht lesen kann, Windows selbständig installieren kann.
Es tut mir sehr leid,leider kann ich nicht helfen.
Jedoch sollte man diese Frage an Microsoft direkt
senden.
Viel Glück
diwapfrance
Hallo,
tut mir leid, habe damit keine Erfahrung und auch keine Idee, bei Windows dies einzurichten.
Gruß
Martin
hi
ja kiann man
es geht beides also vergrösern und sprach ausgabe
also fergrößern kann man entweder mit der bildschirmlupe
windows taste alle programme zubehör erleichterte bedinung
im menü umstellen
windows taste systemsteuerung anzeige oder ansicht
sprach ausgabe ist nicht einfach dafür mußt du ein sprach packet haben was system anhängig ist und das ist meisten sehr teuer
wenn du mir mal eine mail adresse wo du ein medien center hast wo mann sachen drin hochladen kann schickst dann guck ich mal nach ob ich nicht eins finde dann schicke ich das als rar datei
meine mail adreße [email protected]
Hallo Daniel,
von einer sprachunterstützten Installation bei Windows habe ich noch nicht gehört.
Google hat dazu nichts gefunden.
Ich kann Dir also nicht helfen, sorry.
Viele Grüße,
Panamalarry
Die Accessibility Tools helfen Schriften und Bildschirmteile stark zu vergrössern und Texte vorzulesen.
Diese Tools scheinen teil des „Windows XP Professional Resource Kit“ zu sein und lassen sich nach der Installation des Betriebssystem installieren und konfigurieren. Wahrscheinlich müsste also jemand anderes für die Installation einmalig helfen. Hoffe dies hilft einen Schritt weiter.
Tut mir Leid.
Da habe ich leider keine Ahnung…
Trotzdem viel Glück!
lg.
Horst
Hallo,
also es wäre mir neu, dass Windows XP eine solche sprachtechnische Unterstützung während der Installation anbietet, ich habe bisher nirgends eine solche Option gesehen. Eventuell bei Windows 7.
Sobald Windows installiert ist, gibt es ja Bedienungsunterstützungen.
Eventuell wäre eine vollautomatische Installation eine Lösung? Anleitungen zum Erstellen solcher Installations-CDs gibt es im Internet. Das müsste dann aber vorher von jemandem ohne Einschränkungen gemacht werden denke ich.
Gruß
Jan
ich bin da kein absoluter Experte und habe mich in dem Bereich noch nicht wirklich umgetan, aber das Anliegen scheint mir sehr schwierig, weil es zu dem Zeitpunkt einer Basisversorgung eines PCs einfach keine Unterstützung für Sehbehinderte gibt, da solche Features bestenfalls für benutzerfreundliche GUIs zu einem späteren Zeitpunkt geladen werden.
Was auch ein Grund dafür ist, dass eine Sehbehinderung für Administratoren im Regelfall Berufsunfähigkeit bedeutet…
Hätte da gerne eine andere Antwort, aber sehe da ziemlich schwarz
Hallo Daniel,
auch ich bin nicht gerade mit einer guten Sehkraft gesegnet.
Textvergrößerung oder Sprachausgabe habe ich bei dversen XP Setups nicht bemerkt.
Ich babe schon Fernseher gesehen bei denen das Bild vergrößert werden kann. Ev. gibt es auch Monitore oder Monitor/TV Geräte die dies ermöglichen. Sprachausgabe geht so natürlich nicht.
Grüße aus Mannheim
Armin
Hallo Daniel,
um bei einer Neuinstallation auch das Textsetup vergrößert angezeigt zu bekommen, fällt mir nur eine Lösung ein. Eine die ich schon mal jemanden angeboten habe. Das Windows XP-Setup einfach in einer virtuellen Maschine ausführen und dabei die vom Host angebotenen Behinderten-Dienste nutzen. Zum Beispiel könnte man das speziell für Behinderte „VINUX“, eine Ubuntu-Derivat, benutzen. Vorteil dieser Distribution ist, das bereits Werkzeuge für Sehbehinderte vorinstalliert sind. Auf der Homepage unter „http://vinuxproject.org/“ findest du den Download auch als ISO-Datei zum brennen auf CD. Aber bitte nicht die „virtual-Edition“ verwenden, da diese als Gast-Betriebssystem gedacht ist. Nach dem booten von dieser CD kannst du über das Boot-Menü - Auswahl „install vinux on HD“ oder so ähnlich, VINUX auf die Festplatte installieren. Wenn die Hardware des PCs deines Freundes von VINUX gut unterstützt wird, ist die größte Hürde damit bereits genommen.
Da VINUX als Hostsystem für Windows XP dienen soll, könnte man bei der Installation die gesamte Festplatte für VINUX verwenden. Aber Achtung! - alle Daten auf der Festplatte werden dabei gelöscht. Als Virtualisierungssoftware bietet sich „VirtualBox OSE“ an. Diese findest du im „Ubuntu Software Centre“. Nach der Installation, findest du das Programm im Startmenü unter „Accessories“. Der virtuelle Gast, Windows XP könnte dann bei seiner Installation die von der Virtualisierungssoftware angebotene Container-Datei als Festplatte benutzen. Diese liegt standardmäßig im Home-Verzeichnis des Benutzers. Auf diese Weise, vorausgesetzt die Festplatte ist groß genug, könnte man auch mehrere virtuelle Computer nebeneinander installieren.
Um den „Screen-Reader-Magnifier“ (Bildschirmlupe) sofort nach dem Start des PC zu aktivieren, setzt man unter „Preferences“ den Haken unter dem Tab „Magnifier“ bei „Enable magnifier“.
Es gibt auch noch weiter Behinderten-Optionen, mit denen ich aber nicht experimentiert habe. Beispielsweise eine Vorlese-Funktion. In einer virtuellen Maschine wird diese aber voraussichtlich nicht funktionieren. Schau dich am besten mal in den Funktionen um. Mit einer kurzen Einweisung in die Grundfunktionen sollte dein Freund mit der neuen Umgebung zurechtkommen.
Hoffe euch damit ein Stück weitergeholfen zu haben.
Gruß
Michael
sorry, ich hab keine Idee, wo da eine Unterstützung eingebaut sein könnte…
Ich bin schon froh, wenn das „normal“ funktioniert.
tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.