Windows xp installation tastatureingabe geht nicht

hallo com,
ich bin momentan dabei, auf nem rechner eines kumpels win xp zu installieren, das will aber nicht so, wie ich will.
erst läuft alles hervorragend, auch die bestätigung der eula funktioniert, dann kommt eine geräte installation und beim anschließenden eingeben der benutzerinformationen (name, organisation) funktioniert weder tastatur- noch mausinput.
usb legacy im bios ist aktiviert, im bios selbst und eben auch vor diesem punkt während der installation funktionieren sowohl maus als auch tastatur, nu r dort nicht mehr, kein mauszeiger zu sehen, keine reaktion auf tastatur input.

hat da jemand erfahrungen und/ oder nen tipp für mich?
wäre ich sehr dankbar für, ich komm hier nich mehr weiter ^^

mfg
A_THEiS_T

Hi
wenn der Rechner was älter ist schau mal ob du eine PS2 Tastatur anschliessen kannst, ansonsten mal eine nur Kabel Tastatur an schliessen auf keinen Fall Funk oder ähnliches das kann gerade beim ja doch älteren XP Probleme geben.

Gruss

Andre

mit einer älteren Maus und Tastatur (nicht USB) müsste es auf jeden Fall gehen, vielleicht hast Du sowas, die haben runden Stecker - grün und lila - und haben meistens Steckplätze ganz oben am PC

Hallo,

leider nicht.

Hi, mir würde nur noch einfallen die Treiber beim Setup zu laden. Wenigstens für die Tastatur.

Gruß Martin

Hallo,

mit USB ist das so eine Sache (mit dem Monitor/Grafikkarte übrigens auch) zunächst nutzt Windows offensichtlich BIOS-Routinen, später werden höhere Treiberschichten aktiviert und USB-Geräte müssen über ihre Gerätetreiber eingebunden werden, was bedeutet ein Monitor der eben noch Bildschirmausgaben produzierte bleibt „plötzlich“ schwarz oder eine USB-Tastatur wird nicht erkannt.

Blöd, dass du für die USB-Tastatur vermutlich keine Treiber finden wirst, im Normalfall sind die in Windows bereits enthalten. Wahrscheinlicher ist, dass die Treiber für den USB-Kontroller noch nicht installiert sind / nicht vorhanden sind.

Du benötigst eine angepasste Installations-CD.
Mit NLite kann man die für Windows XP eigentlich recht einfach herstellen. Achtung! Wenn du das Servicepack3 integrieren willst, dann darf der NLite-PC nicht Vista oder Win7 sein, sonst bootet die CD später nicht.

Suche alle Gerätetreiber zu dem PC zusammen und entpacke wo möglich die Treiber. Auch EXE-Dateien sind oft nur Zip-Archive mit eingebautem Entpackprogramm.
Mit 7zip könntest du die Dateien der Reihe nach per rechter Maustaste anklicken und „Entpacken nach [Dateiname als Ordner]“ auswählen. Bei einer echten Exe-Datei wird man in dem Ordner einfach nur „Müll“ finden.

Für Windows XP sind die Ordern x86 bzw. WinXP wichtig.

In NLinte gibst du einfach der Reihe nach die entpackten Treiberordner an und wählst die Windowx XP Treiber aus (wenn du kein 64Bit Windows XP hast).

Übrigens kannst du die besagten Fragen in NLite bereits beantworten, so dass du die entsprechenden Punkte bei der Installation überspringen könntest.

Schließlich erstellt das Programm eine ISO-Datei, aus der du dann eine CD brennen musst. (Nicht die Datei auf eine CD brennen, sondern aus dem Image eine CD brennen! Anleitung des Brennprogramms lesen.)

======

Probier die Installation, ob es jetzt funktioniert.

Ich würde nach Abschluss der Installation trotzdem probieren, mit den originalen Installationsroutinen die Gerätetreiber noch einmal zu installieren, manchmal gibt es zusatzprogramme, mit denen sich bestimmte Einstellungen anpassen lassen.

=====

Alternative:
Festplatte ausbauen und XP an anderem PC installieren.
Keine besonderen Treiber installieren!
Mit Sysprep die Treiberkonfiguration „platt“ machen.
Festplatte ausbauen und in den echten PC einsetzen.
Wenn du glück hast, schaffst du es mit dieser Sysprep-Festplatte über den problematischen Punkt hinweg zu kommen.

Viel Erfolg

Hallo,
die Frage ist, welcher Service Pack auf der Windows XP CD enthalten ist. Meines Wissens ist wenigsten der Service Pack 2 erforderlich, um USB-Maus uns -Tastatur anzusprechen.
Nächste frage: WinXP Home oder Professional ?
Eine entsprechende CD musst du dir besorgen.
Vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen.
Alex

Hallo,
das sieht danach aus, als wären falsche Treiber ausgewählt worden.
Um welche Hardware geht es? Welche Treiber wurden dafür ausgewählt?

Gruß
Uwe

Hi,
wenn es ein Laptop ist, dann funktioniert an dieser Stelle vermutlich nur die interne Tastatur.
Bei einem Desktop kannst Du nur den USB-Port wechseln und hoffen, das es geht.
Im BIOS müssen die USB-Funktionen aber wirklich aktiv sein, was Du aber ja schon schreibst.
Sonst gibt es eigentlich keinen Grund für das Verhalten. also wechsle die Eingänge.

Hallo Theis,
vielen Dank für die Anfrage. Verschiedene Faktoren kommen in Frage:

• funkmaus / Tastatur, empfänger/sender im Störfeld,
    Batterien/Akkus schwach?
    Abhilfe: Sender NICHT direkt neben einem Monitor oder einer DECT Telefonstation
    Überprüfung der Batterien / Akkus
    -clsid ( gerätekonfiguration, treiber defekt )
    Abhilfe: Treiber DEINSTALLIEREN, USB Steckplatz wechseln und neu installieren

Ansonsten kommt die USB Schnittstelle selbst in Betracht ( evtl. „ausgeschlagen“ vom häufigen rein/raus )

Bitte diese Möglichkeiten mal durchprobieren und ggf. noch einmal melden!

Mfg.
Sven R.
Dipl. Inform.

Hallo A_THEiS_T,

ich fürchte, ich kann Dir da nicht helfen, sorry

Hallo, da kann ich leider keinen konstruktiven Tipp geben der weiter hilft. Tut mir leid,versuch es weiter.Viel Erfolg!!! mfg.EH

Hallo.
Im Moment fällt mir nichts dazu ein.Hast du schon einmal die Tastatur und Maus gewechselt?

Tut mir leid wenn nicht so hilfreich war.

Hallo,
kann dir leider nicht helfen.
MfG
Steffen

danke für die schnelle antwort, hat sich aber erledigt :smile:

mfg
A_THEiS_T

mfg
A_THEiS_T.

mfg
A_THEiS_T…

Ich will nicht „unken“. Aber mein „Bauchgefühl“ und die Erfahrungen der letzten Jahren sagen mir, dass das Motherboard nen Schlag weg hat.
Ich tipp da zu 100% drauf.

Sorry - ne bessere Antwort wäre besser gewesen. Ich hab aber keinebessere. Da ist das MoBo im Arsch.