Windows XP ist immer langsamer

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen, bin mit meinem latein am ende. Habe nach dem Einbau einer 2. Festplatte
Daten rüberkopiert - plötzlich ein Absturz, habe die Festplatte abgehängt. Danach war ein Chaos mit den
Daten die wirr abgelegt waren.
Habe kurzerhand Formatiert und alles Sauber installiert. Die 2. Festplatte wieder angeschlossen und wieder
Daten rüberkopiert. Es klemmt einfach alles. Die Festplatte wieder abgehängt.
Nach langem suchen hatte ich mich entschlossen den Driver Whiz zu downloaden, dann alles gescannt
und die neuen Treiber geladen. Aber es ist einfach alles so langsam… kann kaum einen Film runterkopieren. Nun die Frage muss ich vielleicht im Bios noch was ändern, habe bis dahin noch keinen Mut dazu gehabt. Die Daten:
Windwos XP Professional
2.00 GB Speicher
Prozessorausführung Inter® Pentium® 4CPU 2.80GHz
Motherboard Gigabite Technology Co Ltd GA-8SGXLFS
Bios
Award Modular BIOS v.6.00PG
Award Software International Inc
Freigabedatum 12.12.2003 1:00:00 AM
Ausführung GBT 42302e31

Hallo Pierre 1,

ja,hierzu kann ich nur folgendes zur Lösung beitragen

In erster Instanz kann es daran liegen, dass die 2 Festplatte länger zum Schreiben braucht-
Ein Blick in den Gerätemanager: Steht beim SATA-Controller bei jeder Platte „UDMA wenn verfügbar“, und darunter der UDMA-Modus 6/7/8…
Teste beide Platten einzeln, z. B. mit HDTune -Online Freeware Download möglich- bringen sie hier ihre volle Leistung

NTFS-Kompression kann da die Finger im Spiel haben - aber auch ein Onboard-Virenscanner, der alle Dateioperationen überprüft und folglich verlangsamt.

Sind im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen bei den Festplatten? Zufällig bei den S-ATA Controllern?
Hier dann die Treiber Aktualisieren.

Sorrymehr habe ich nicht

Mfg.

AdM

Lieber Pierre,

zum einen ist es wichtig, dass Du dieselbe Art von Platten verwendest, also beides SATA-Platten oder IDE-Platten. Bei Mischbetrieb gibt es schon einmal verzögerungen je nach Motheboard.
Hast Du die Setup-Daten für Dein Motherboard korrekt installiert (vor allem für die Chipsätze des Boards)?

Im Bios aktueller Boards müssten die Platten von selbst
erkannt werden, Nachschauen schdet aber nie.

Als nächstes würde ich wie folgt vorgehen:

1. Erste Platte einbauen, dort eine System-Partition einrichten (15-20 GByte) und XP aufspielen - Boot-Zeit messen.
  2. Zweite Platte einbauen, ebenso Boot-Zeit messen

Normalerweise dürftest Du hier keinen nennenswerten Unterschied feststellen, wenn ja, liegt es an der 2. Platte.
Bei älteren Systen musste man übrigens die Platten noch als MASTER und SLAVE jumpern. Überprüf das auch!

Wenn der Boot-Prozess nach Einbau der zweiten Platte noch OK ist, liegt es an Deinen aufgespielten Programmen.
Ich würde sie ohnehin immer komplett neu installieren. Dann müsstest Du mit einem System-Check-Programm wie Win-Optimizer oder einem kostenlosen Optimier-Tool oder etwas anderem prüfen.

Übrigens, wenn Du ganze Platten hin und herschaufelst, solltest Du das mittels eines Imageprogrammes(True Image oder kostenloses Freeware-Derivat) machen. Das geht schneller und kopiert wirklich die Platte, wie sie war.

Letztlich: Wenn Du Platten einbaust, ist es empfehlenswert, sie normal zu formatieren und kein Quick-Format zu verwenden. Bei normalem Formatieren werden physikalische Fehler erkannt und die Blöcke gesperrt.

Für eine bespielte Platte kannst Du auch einmal Checkdisk laufen lassen mit „chkdsk /F“ im DOS-Fenster.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Einreb

besten dank für die Informationen, es ist leider aber ein anderes Problem, denn wenn ich die 2. Platte nicht angeschlossen habe ist auch das ganze System langsam, entweder muss ich im Bios einige einstellungen vornehmen, oder mein Pc hat Alterserscheinungen.

besten dank für die Informationen,
habe aber nicht mit den Platten das Problem, denn wenn ich die 2.Platte nicht angeschlossen habe ist der PC auch langsam. Entweder ich muss im Bios einige einstellungen vornehmen, oder der PC hat Alterserscheinungen

Hallo auch noch ein Mal Pierre 1,

ja, das hört sich schon anders an.
Im Bios gibt es leider nicht all zu viele Möglichkeiten an der Schnelligkeitszustand zu Ändern.
Außerdem ist es nicht unproblematisch die Einstellungen zu ändern.
Unter normalen Umständen -funzt- das Betriebssystem ganz zügig, wenn neu installiert.
Es gibt Phoenix und AMI Bios, mit versch. Einstellungsmöglichkeiten die das Tempo des PC beschleunigen können.
Hier 2 Links: http://www.tomshardware.de/bios-optimale-einstellung…
Diese Einstellungen kann man bei beiden beeinflussen.

STANDARD CMOS SETUP
ADVANCED CMOS SETUP
ADVANCED CHIPSET SETUP
POWER MANAGEMENT BIOS SETUP
PERIPHERAL SETUP
AUTO CONFIGURATION WITH BIOS DEFAULTS
AUTO CONFIGURATION WITH POWER ON DEFAULTS
CHANGE PASSWORD
HARD DISK UTILITY
WRITE TO CMOS AND EXIT
DO NOT WRITE TO CMOS AND EXIT

Viel Erflg und ein schönes Wochenende hoffenlich nicht nur am PC

AdM

besten dank für die Informationen, es ist leider aber ein
anderes Problem, denn wenn ich die 2. Platte nicht
angeschlossen habe ist auch das ganze System langsam, entweder
muss ich im Bios einige einstellungen vornehmen, oder mein Pc
hat Alterserscheinungen.

Hallo Albert de Molenaar

besten dank für die promte Antwort,
habe mich gleich an die Arbeit gemacht, und habe die Bootreihenfolge festgelegt.Habe jedoch keine Veränderung
fetgestellt.Danach schaute ich in der Hardware beim IDE ATA/ATAPI Controller beim Primärer IDE-KANAL nach, ob im „Aktueller Uebertragungsmodus“ auf „Ultra-DMA-Modus“ eingestellt ist, dort ist aber PIO Modus und der kann man ja nicht abändern, dann ging ich noch auf „Sekundärer IDE-Kanal“ und dort ist auf „Ultra-DMA-Modus“ eingestellt.Kann es vielleicht daran liegen das dort etwas falsch eingestellt ist? Aber wie könnte man das ändern.
es grüsst Pierre 1

Hallo Pierre 1,

freiut mich, dass versch. Möglichkeiten von Ihnen genutz worden sind.

Allerdings weiß ich auch nicht weiter, außer man stell die Frage noch Mal in Einem Forum, einfach das Problem googgeln und abwarten was da alles kommt.

Viel Erfolg

byby

AdM