ich bin im Moment in Dänemark im Ferienhaus, in dem WLAN angeboten wird. Mein Notebook (Medion Akoya 96420) läuft zuhause auch per Wlan, dort allerdings in einem geschützten Netzwerk; in den Ferienhäusern sind das meistens offene Netze, und ich hab hier in den Bedienungsanleitungen auch nichts gegenteiliges gefunden.
Hier für’s Ferienhaus, hab ich nun meine IP und DNS auf „automatisch“ beziehen" gestellt und hatte gehofft, dass XP mir irgendwann meldet, dass ein Drahtlosnetztwerk gefunden wurde, leider kommt aber irgendwann die Meldung, dass kein Drahtlosnetzwerk gefunden wurde. Am Router (Netopia) leuchtet die WLAN-Lampe und das Internet funktionert prinzipiell auch, per Kabel kann ich surfen. Die Wlan-Lampe am Notebook leuchtet brav, also ausgeschaltet hab ich das Ding nicht aus Versehen. Aber trotzdem findet mein Rechner einfach kein Netz *heul*.
Könnte sein dass die Wlan Funktion des Routers nicht mehr funktioniert. Ich hatte das gleiche Problem.
Mit Kabel funktionierte es ohne nicht.
Musste dann einen neuen Routern beschaffen. Aber starte trotzdem das Ding erstmal neu, bevor du weiterdenkst.