Windows XP lässt sich nicht installieren, Schwarzes Bild mit blinkendem Strich oben links

Hi,

ich wollte auf einem alten PC Windows XP neu installieren, wenn ich die CD einlege und boote kommt, dass ich eine beliebige Taste drücken soll, dass klappt noch. Danach kommt kurz ein blauer Bildschirm wo es kurz etwas macht, aber danach hab ich einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden schwarzen Strich oben links. Das geht auch nicht weg, auch nicht nach ein paar Stunden. Hab es auch merhmals versucht.

Hallo,
ich würde zuerst einmal testen od deine XP-CD evtl. beschädigt ist. Dazu kannst du die CD in einen anderen Rechner einlegen und von ihr booten. Keine Angst, lass das Setup einfach soweit laufen bis (sollte es denn funktionieren) du zum ersten mal die Möglichkeit hast das Setup abzubrechen. Dies solltest du dann tun. Das bestehende System dieses Rechners wird in keiner Weise verändert und vom Setup geschriebene Dateien weden vollständig wieder entfernt. So kannst du dir schon einmal sicher sein das die Setup CD keine Fehler aufweist und die erste Installation nicht an einem Lesefehler gescheitert ist. CDs sind leider kein Medium für die Ewigkeit und können auch einfach nur vom rumliegen über die Jahre fehlerhaft werden. Dies gilt insbesondere für gebrannte CDs.

Kannst ja dann hier posten ob es daran gelegen hat. Wenn nicht kümmern wir uns dann weiter darum.

Ch.

Hallo,
dein Rechner greift nicht auf die CD zu, sondern nur auf dein Festplatte, wo er keinen Bootlader findet und sich aufhängt.
Beim Booten musst du das BIOS deines Rechners öffnen und dort die Bootauswahl verändern. Gebräuchlich sind z.B. die Tasten Entf, Esc, F2, F8, F12, Tab und Alt. In der Regel wird aber die Bezeichnung der richtigen Taste kurz eingeblendet. Öffnet sich dein BIOS, kannst du einstellen, auf welches Laufwerk zuerst zugegriffen werden soll, nämlich dein CD-Laufwerk.

LG Culles