Windows xp lässt sich nicht installieren

Guten Abend,
ich habe ein Problem, nach einem kopletten zusammenbruchs des PCs meiner Freundin, hab ich diesen formatiert um WindowsXP neu installieren, die Platte von Datenmüll befreien zu können und das System endlich stabil zu machen.

Zu anfangs sollte man wohl erwähnen, dass es sich hierbei um eine OEM version von Windows XP handelt, dei von Targa vertrieben wird.

ALso gut, den Pc habe ich formatiert, indem cih den format c: befehl von einer win98 cd benutzt habe.
Die Festplatte wurde dann ohne weitere Probleme formatiert und das wars dann.
Habe danach die WinXP Recovery CD eingelegt, er hat mit ihr gebootet und es erschien der allseitsbekannte Installationsbildschirm, den man von Win98 und Win2k kennt.

Bis dahin verlief alles ohne Probleme, WinXP lud einge Dateien („SEtup läd …“).

DOCh dann wurde der Bildschirm schwarz und oben links im Eck erschien ein weiß-blinkender Balken, den man von der MS-DOS eingabeaufforderung kennt. leider konnte man nichts eingeben.
Hab dann gut 25min gewartet, aber es passierte nichts.
auch nach dem 2. und 3. versuch gings nicht.

Habe dann win2k installiert, was ohne probleme verlief, jedoch stoße ich auch beim upgrade auf winXP auf dieses Problem.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

PS: Habe schon alle nicht notwendigen GEräte abgezogen, daran kann es nicht hängen.

Danke im vorraus, mfG Max

Hallo an das neue Mitglied.

http://mitglied.lycos.de/schachspielen/welcome.gif :wink:

Zu anfangs sollte man wohl erwähnen, dass es sich hierbei um
eine OEM version von Windows XP handelt, dei von Targa
vertrieben wird.

…also eine speziell auf die Hardware angepasste Version ?

ALso gut, den Pc habe ich formatiert, indem cih den format c:
befehl von einer win98 cd benutzt habe.

…hätte man sich auch schenken können.

Die Festplatte wurde dann ohne weitere Probleme formatiert und
das wars dann.
Habe danach die WinXP Recovery CD eingelegt, er hat mit ihr
gebootet und es erschien der allseitsbekannte
Installationsbildschirm, den man von Win98 und Win2k kennt.

Bis dahin verlief alles ohne Probleme, WinXP lud einge Dateien
(„SEtup läd …“).

DOCh dann wurde der Bildschirm schwarz und oben links im Eck
erschien ein weiß-blinkender Balken, den man von der MS-DOS
eingabeaufforderung kennt. leider konnte man nichts eingeben.

Scheint ein Treiberproblem zu sein.
Welche Komponenten stecken im PC (Name u. Versionsnummer) ?

Habe dann win2k installiert, was ohne probleme verlief, jedoch
stoße ich auch beim upgrade auf winXP auf dieses Problem.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

PS: Habe schon alle nicht notwendigen GEräte abgezogen, daran
kann es nicht hängen.

Das kann bereits der Fehler sein, da die XP OEM Version
einige Komponenten vermissen könnte und das Setup
dementsprechend abbricht. Von daher: wieder einbauen und
erneut probieren.

HTH
mfg M.L.

Hallo Maximilian,

guck mal ins BIOS und schalte mal die Option Plug and Play Aware OS um. Dieser Fehler tritt meist bei einer unsauberen ACPI-Implementierung auf. Forsche mal im Internet ob es für das BIOS eventuell ein Update gibt, sowas kann zu einem instabilen System führen.

Gruß
PopulVuh

Hi,

klingt jetzt merkwürdig, aber mach mal Folgendes:
besorg dir eine alte PCI-Grafikkarte und baue sie ein. Die AGP-Grafikkarte baust du aus.
Nun installierst du dein Windows, was jetzt klappen sollte und wenn dann alles läuft, baust du die PCI-Grafikkarte aus und die AGP wieder ein.
Ich habe so schon drei- oder viermal ein gleiches Problem lösen können.
Alternativ könnte, muss aber nicht, ein BIOS-Update für Motherboard helfen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Maximilian,

Bis dahin verlief alles ohne Probleme, WinXP lud einge Dateien
(„SEtup läd …“).

DOCh dann wurde der Bildschirm schwarz und oben links im Eck
erschien ein weiß-blinkender Balken, den man von der MS-DOS
eingabeaufforderung kennt. leider konnte man nichts eingeben.

Ich habe aehnliche Probleme gehabt, genau wie Du es beschrieben hast, nicht mit Grafikkarten oder ACPI wie Vorredner, sondern mit dem MBR. Da stehen evtl. „falsche Dinge (bin gerade tippfaul)“ drin und damit kommt XP nicht klar. Na gut, also doch: Partitionstabellen und die Angaben zur Festplatte (Zylinder, Koepfe, Sektoren. Als Abhilfe muss man nicht nur die jeweilige Partition bzw. die ganze Platte formatieren, sondern auch den MBR neu schreiben.

Geht mit unter anderem mit fdisk oder von Kommandozeile mit

fdisk /mbr

oder war es

fdisk \mbr

bringe es immer durcheinander.

Maximalen Erfolg

Habe dann win2k installiert, was ohne probleme verlief, jedoch
stoße ich auch beim upgrade auf winXP auf dieses Problem.

Was mich dann verwundert, warum es win2k packt, allerdings wundert mich bei Windows nichts mehr. Oder auch: Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre :wink:

noch einmal maximalen erfolg, gruesse, peter

ach ja, schaue dir deine platte an im bios und wie sie mit diagnosetools unter win2k auftaucht, wenn dort differenzen auftauchen, dann ist es die geschichte auf jeden fall, wenn nicht, kann es immer noch das von mir beschriebe problem(e) sein …

Hallo, das hatte ich auch, es lag an Treiber und an der Hardware.
Mainboard, mehrere RAM Module usw können die Ursache sein.
Oder die Plattre ist defekt, dann besorg die ein Diagnosetool vom Hersteller und mache eine low level formatierung, dann geht es garantiert wenn die Platte okay ist.
Habe ich schon mehrfach hinter mir.
Andere Formatierungen helfen in schweren Fällen nicht.
Bye Elia

also ich glaube, dass die harddisk i.O. ist, denn windows2k und win98 laufen beide problemlos, deshalb wundert mich es ja auch, dass winXP nicht funktioniert.

jedoch noch eine frage:
WAs ist eine sog. „low level formatierung“?

davon hab ich noch niemal nie gehört.

eine schönen abend, mfG Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

WAs ist eine sog. „low level formatierung“?

http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Level-Formatierung#…

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
eine low level formatierung ist wie der Ausdruck schon sagt, ein formatierung bei der von den zwei Zuständen low und high also 0 und 1 nur der low level (level, zu deutsch= Ebene, Stufe), geschrieben wird.
Das heißt die ganzen Sektoren werden mit einer Null beschrieben und somit systematisch alle Sektoren gelöscht.
Dies in gewissen zeitabständen zu tun ist deshalb sinnvoll, weil dadurch gewisse Remanenzen also Restmagnetisierungen beseitigt und neutralisiert werden können und die Sektoren bzw magnetische beschichtung der Platte wieder aufgefrischt und regeneriert werden kann.
Dadurch kann die Fehlerhäufigkeit verringert werden und die Datensicherheit erhöht werden.
Es entspricht dann etwa dem Auslieferungszusand der platte.
Automatisch wird dabei jeder einzelne Magnetsektor geprüft auf physische Beschädigung.

Man kann somit gewissermassen eine Platte „reparieren“, weil defekte Sektoren isoliert werden können und die beigefügten Ersatzsektoren verwendet werden.

Ich habe das schon mehrmals mit Erfolg gemacht dauert aber sehr viele Stunden bei einer Platte von 250 Gb weil jeder Sektor behandelt wird.

Macht man aber nur wenn nötig bei hartnäckigen Fehlern, sonst die normale oder schnelle Formatierung mit
format c:/q
Die dauert nur ein paar Sekunden.

Nette Grüße Elia