Windows XP - langsam ?

Hallo Leute,

ich habe vor zwei Wochen mein XP neu aufgesetzt.
Am Angang war alles schön und gut, jetzt wird es immer langsamer.
Wenn ich was öffnen will habe ich ewige Zeit die Eieruhr und wenn es sich öffnen lässt habe ich Glück, des Öfteren habe ich nämlich den Windows Problembericht Programm reagiert nicht abrechen sofort beenden.
Aber ich weiss nicht an was es liegen könnte.
Ich habe folgende Programme installiert, vielleicht hat es ja damit was zu tun und jemand weiss warum:

Steganos Security Suite 7
a-squared
Spy Sweeper
avast Antivir
Xp-Firewall ist aktiv
T-online Firewall f. E-Mails ist aktiv
Router Firewall in Eumex ist aktiv

vielleicht ist es ja zuviel des Guten. Ich habe defragmentiert, habe Registery gesäubert. Habe ein PC Tuning drauf und alles dem Assistenten nach befolgt um das System schneller zu machen, aber es will nicht!

Ich weiss nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?
Danke
Gruß
Hg

Hi!.

Ich staune

a-squared
Spy Sweeper
avast Antivir
Xp-Firewall ist aktiv
T-online Firewall f. E-Mails ist aktiv
Router Firewall in Eumex ist aktiv

Wozu braucht man denn das alles?

Ich biete:

• Kerio Firewall (an sich überflüssig, macht der W-LAN-Router sowieso, nur zum mitlesen)
  • Avira Anti-Vir
  • W2K stets aktuell gehalten und weiter keinee MS-Software im Einsatz
  • ICH davor

Hmm. Du bist Dir im Klaren, dass nur 1 Virenscanner laufen darf! Installiert können mehrere sein, aber nur 1 „online“.

Gruß

Stefan

was meinst Du genau?

Ich biete:

• Kerio Firewall (an sich überflüssig, macht der W-LAN-Router
    sowieso, nur zum mitlesen)

Soll ich also abschalten?

• Avira Anti-Vir

Avira besser als avast?

• W2K stets aktuell gehalten und weiter keinee MS-Software im
    Einsatz

Was bitte ist W2K?

• ICH davor

was meinst Du damit?

Hmm. Du bist Dir im Klaren, dass nur 1 Virenscanner laufen
darf! Installiert können mehrere sein, aber nur 1 „online“.

Als Virenscanner hab ich ja nur avast!

Sorry aber ich bin kein Profi, danke vielmasl
Gruß Hg

schreib mal bitte, was in dieser Suite alles drin ist.

Das ist die Produktbeschreibung!

Steganos Security Suite 7: Verschlüsseln, Verstecken, Vernichten und mehr.
Deutschlands meistgekauftes Verschlüsselungsprodukt.

NEU: Jetzt mit Steganos Update-Assistent: bleiben Sie automatisch auf dem neuesten Stand!

NEU: Der Safe schützt jetzt bis zu 256 GB an sensiblen Daten - ohne Zeitverlust

NEU: Jetzt auch Unterstützung von 64 GB großen Laufwerken

NEU: Anwendungen können jetzt aus dem Safe automatisch nach dem Öffnen gestartet werden

NEU: Mit dem InternetSpuren-Vernichter™7. Löscht 150 Arbeitsspuren: Cache, Cookies, Tauschbörsen, Office, Web-Browser, AOL, T-Online und vieles mehr

NEU: Der Steganos Portable Safe™ unterstützt jetzt bis zu 4,7 GB Mit Ihrem sicheren Datensafe für unterwegs brennen Sie sensible Daten verschlüsselt auf CD, DVD, Speichersticks…

Vier virtuelle Laufwerke fassen Ihr Filmarchiv, Fotos, Multimediadaten und wichtige Dokumente

Verschlüsseln und verstecken: Verbergen Sie Daten in Bildern und Musik

Sogar E-Mails für Datenschnüffler unsichtbar

Der Passwort-Manager speichert alle Ihre Passwörter in einer verschlüsselten Liste: Merken Sie sich nur noch ein Passwort

Mit dem Steganos Shredder vernichten Sie überflüssige Daten unwiderruflich. Der integrierte Tiefenreinigungsshredder säubert Ihre Festplatte von alten Datenresten

Nie mehr unsichere Passwörter! Der eingebaute Wörterbuch-Test verhindert fast eine halbe Million schlechte Passwörter

Danke für die Tipps, werd ich heut Abend mal machen, ich hoffe ich komme weiter.
Du meinst ich hab zuviel drauf?
Ich bin leider Neuling und hatte vor kurzem ordentlich Viren und jetzt dachte ich halt, dass müsste man alles haben, aber wenn Du mir einen besseren Tipp geben kannst gerne.
Vielen Dank
Gruß
HG

Hallo Manuela !

Jetzt ist es gerade mal ein paar Tage her,wo du dich mit der Partitionierung rumgeschlagen hast.
Du wunderst dich das dein Rechner vor lauter Sicherheitstools immer langsamer wird.

Richte ihn nach dem Motto "Weniger ist mehr"ein.

Du hast einen Router mit FW.Also wenn das Dingens richtig konfiguriert ist,hast du schon den ersten Schutz.
Die Win XP Firewall aktiviert,reicht genauso als PFW.

Was du dann als weitere Sicherheitsmassnahme machen kannst,wurde dir auf der Site von www.comsafe.de ausreichend beschrieben.
Damit du nicht Dienste anbietest,die du nicht unbedingt brauchst,wurde dir auch www.dingens.org empfohlen.

Da kannst du alle Dienste deaktivieren,oder falls der Rechner dann spinnt,die mittlere Einstellung.Damit hast du schon sehr viel gegen deine Angriffspunkte getan.

Von der AV Seite,ist es nur eine Sache der Vorliebe.Avira oder Avast.
Da kann man nicht sagen der ist besser.

Wenn du den es halt noch brauchst,dann installier dir halt dein Spybot&.

Falls du dann noch Open Source Software wie OO Office einsetzt,kannst du dir auch sicher sein,das die nicht zu jemanden nach Hause funken.

Das gilt natürlich auch für Medie Player und weiteres.

Du findest fast für alles eine kostenlose Open Source Alternative(gut man muss auch mal Abstriche ab und zu machen,aber selten)

Wennn du jetzt ein Backup mit True Image im Vorstadium noch hättest,könntest du mal auf einen sauberen Zeitpunkt zurückgehen,wo nicht das ganze Gerümpel auf der Platte war.

Und dann wirklich nur das benötigte installieren.Dein Rechner wird dir es mit deutlich mehr Tempo danken.

W2K= Vorgänger von XP Pro.

Gruss Insulin

Ich biete:

• Kerio Firewall (an sich überflüssig, macht der W-LAN-Router
    sowieso, nur zum mitlesen)

Soll ich also abschalten?

• Avira Anti-Vir

Avira besser als avast?

• W2K stets aktuell gehalten und weiter keinee MS-Software im
    Einsatz

Was bitte ist W2K?

Kurzform für Windows 2000

• ICH davor

was meinst Du damit?

Immer noch der beste Schutz überhaupt, Hirn einschalten und sich bewußt werden, was man macht, was man runterlädt, wo man draufklickt, welche Daten man wohin schickt.

Hmm. Du bist Dir im Klaren, dass nur 1 Virenscanner laufen
darf! Installiert können mehrere sein, aber nur 1 „online“.

Als Virenscanner hab ich ja nur avast!

Sorry aber ich bin kein Profi, danke vielmasl
Gruß Hg

Gerhard

Hi!

Wenn Du den ganzen Schrott auf Deinem PC laufen hast, wundert es mich nicht, dass er langsam ist. Ein Virenscanner und höchstens eine Personal Firewall sind völlig ausreichend, wenn Du die aktuellen Security Patches von Microsoft einspielst.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, alle Systemdienste auszuschalten, die nicht benötigt werden. Das bringt locker 20% Performance-Gewinn.

Defragmentieren bringt i.d.R. keinen spürbare Verbesserung, genauso wie das „Bereinigen“ der Registry (es sei denn, Du hast vorher tausende Download-Tools aus dem Internet installiert und wieder deinstalliert).

Ciao,
Andreas