Windows XP Lizensfrage

Hallo allerseits,
mein Nachbar hat mal wieder seinen tollen Aldi PC geschrottet, worauf ich ihm meine hilfe angeboten habe. Er ist erst 14 Jahr somit hat er sie natürlich liebend angenohmen. Mein Plan war den PC der sich beim hochfahren aufgehängt hat und allgemein zimlich zu gemült war einfach mal platt zu machen.

• Das Problem: Er hat seine Windows CD nicht mehr!
    Okay das schon zimlich blöd jedoch steht auf jeden PC auf der hinter seite der Windows XP Key.
    Somit hab ich gedacht ich könnt einfach meine XP version zum fragmentieren und zum neuinstallieren benutzen und dann den key eingeben was auch funktioniert hat. Aber da ich ein Dell pc hab ist die XP version wohl OEM ODER?!?
    Jetzt ist XP drauf aber ich kann den Key nicht registrieren weil es ein „ungültiger Key“ ist.
    So was soll ich jetzt machen. Von Freunden eine andere XP version geben lassen die nicht OEM ist und dann Key benutzten oder was ganz anderes?
    bitte um rat mfg manu

mein Nachbar hat mal wieder seinen tollen Aldi PC geschrottet,
worauf ich ihm meine hilfe angeboten habe. Er ist erst 14 Jahr
somit hat er sie natürlich liebend angenohmen. Mein Plan war
den PC der sich beim hochfahren aufgehängt hat und allgemein
zimlich zu gemült war einfach mal platt zu machen.

Okay das schon zimlich blöd jedoch steht auf jeden PC auf der
    hinter seite der Windows XP Key.
    Somit hab ich gedacht ich könnt einfach meine XP version zum
    fragmentieren

ich hoffe doch, Du meinst formatieren? :wink:

und zum neuinstallieren benutzen und dann den
key eingeben was auch funktioniert hat. Aber da ich ein Dell
pc hab ist die XP version wohl OEM ODER?!?
Jetzt ist XP drauf aber ich kann den Key nicht registrieren
weil es ein „ungültiger Key“ ist.
So was soll ich jetzt machen. Von Freunden eine andere XP
version geben lassen die nicht OEM ist und dann Key benutzten
oder was ganz anderes?

Lilly hat im Board Windows NT/2000… eine gute Antwort auf fast die gleiche Frage gegeben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

cu
Seni

Moin,

Okay das schon zimlich blöd jedoch steht auf jeden PC auf der
    hinter seite der Windows XP Key.

Das ist übel. Darauf sollte man aufpassen.

Somit hab ich gedacht ich könnt einfach meine XP version zum
fragmentieren und zum neuinstallieren benutzen und dann den
key eingeben was auch funktioniert hat. Aber da ich ein Dell
pc hab ist die XP version wohl OEM ODER?!?

Eigentlich gehe ich eher von Recovery-Versionen in beiden Fällen aus.
Sind den die Treiber etc. richtig installiert? nur so ne zwischenfrage *gg*

Jetzt ist XP drauf aber ich kann den Key nicht registrieren
weil es ein „ungültiger Key“ ist.

Du meinst aktivieren?! Also Winxp läuft?

So was soll ich jetzt machen.

Ich kann Dir nicht garantieren, dass es funktioniert, aber Versuch isses Wert und passieren kann auch nix!!

Wie stellen uns mal „ganz doof“ und sind total überrascht, dass die Aktivierung nicht funktioniert. Statt über Internet wählen wir bei der Aktivierung „Telefon“ aus und rufen die angegebene Kostenlose Nummer bei Microsoft an. Dort wirst Du lediglich gefragt, ob diese Lizenz nur auf einem Rechner eingesetzt ist - das beantworten wir wahrheitsgetreu mit JA. Du bekommst einen entsprechenden Key und damit ist das Ding aktiviert.

Im schlimmsten Fall geht es so nicht, weil die SN nicht mit der Version übereinstimmt. Aber dann sollte es sich meiner Meinung nach erst garnicht installieren lassen.

Gruß Sandro

also danke schonmal an beide!
Also ich meinte Formatieren und Treiber etc. sind auch alle richtig installiert.

Es geht nur darum das es halt meine Windows CD war die von Dell ist und nun auf einem Aldi pc installiert wurde. Wenn Windows dann fertig installiert ist und ich auch andere Programme installieren kann kommt dann rechts unten ein Schlüsselbund und ein kleines fenster popt auf wo steht. Bitte Aktivieren sie ihre Windows Version innerhalt von 30 Tagen. Dann wollt ich das machen nur er wollte den Key nicht. Obwohl er richtig ist und da denk ich mir das es mit der Windows CD zusammenhängt.

Ich denk mal das ich mir von einem Bekannten einfach eine Orginal XP CD holle und formatiere halt nochmal. Dann sollte es klappen :smile:
mfg manu

Ich gehe davon aus, dass Du dann genauso weit bist.
WinXP musst Du schon aktivieren.

Ich denk mal das ich mir von einem Bekannten einfach eine
Orginal XP CD holle und formatiere halt nochmal. Dann sollte
es klappen :smile:
mfg manu

Hi

Ich glaube das Microsoft für jede Windowsvertriebsart (OEM, Recovery, Coorperate, Vollversion) andere Muster zur Schlüsselgenerierung nutzt und das bei der Aktivierung miteinbezogen/kontrolliert wird.

Dell verwendet wohl Recovery CDs und Aldi OEMs.
Also brauchst du eine OEM CD.
Das haben wohl die meisten.

Beim formatieren kannste ihm die Partitionen so anlegen das Windows auf C:\ kommt und NIX anderes drauf, keine Programme (außer die Grundversorgung), Spiele, schon gar keine eigenen Dateien! Die kommen auf eine andere Partition. Am besten wäre wenn ‚Eigene Dateien‘ eine eigene Partition für sich bekommt.

Nachdem du Windows installiert und aktiviert hast und die wichtigsten Treiber und Grundprogramme auf C:, kannste ja ein Image anlegen (sofern eine Imagesoftware vorhanden, welche ja öfters kostenlos in PC Zeitschriften sind) und wenn dein Nachbar wieder seinen PC verhunzt einfach das Image drüber knallen. Dabei wird Partition C:\ überschrieben, also quasi auf den Zustand des Images zurückgesetzt. Alle neuen Iformationen nach dem Imagedatum sind Futsch… aber das geht immernoch schneller (und ist bequemer) als wieder neu aufsetzen.

Dieses erste Image kann auf eine DVD R.
Alle nachfolgenden auf 3 DVD RWs im Wechsel (so alle 2-4 Monate 1x eines anlegen und älteste DVD RW löschen und mit neuem Image überschreiben).

Andere Programme und Spiele deswegen nicht auf C:\ um Images so klein wie möglich zu halten (C:\ bläht sich auch so genug auf mit der Zeit), erspart Zeit beim erstellen, brennen und geht dann auch auf 1 DVD Rohling.
Und wenn C:\ mal total hinüber is durch Malware dann sind auch keine Spielstände oder wichtige Programmdateien (wie eigenen Filter, Aktion, etc) weg wenn man C:\ zurücksetzt.

MfG
Lilly

Hallo!

Es geht nur darum das es halt meine Windows CD war die von
Dell ist und nun auf einem Aldi pc installiert wurde. Wenn
Windows dann fertig installiert ist und ich auch andere
Programme installieren kann kommt dann rechts unten ein
Schlüsselbund und ein kleines fenster popt auf wo steht. Bitte
Aktivieren sie ihre Windows Version innerhalt von 30 Tagen.
Dann wollt ich das machen nur er wollte den Key nicht. Obwohl
er richtig ist und da denk ich mir das es mit der Windows CD
zusammenhängt.

Also wolltest Du deine Installation aktivieren? Dann wird dich dieser Artikel sicherlich interresieren:

http://www.mac.berlin.coiplet.de/news/2005022500.php

Am besten dur probierst die telefonische Aktivierung.

Gruß

Stefan

Ich denk mal das ich mir von einem Bekannten einfach eine
Orginal XP CD holle und formatiere halt nochmal. Dann sollte
es klappen :smile:

Auch die musst Du bei Microsoft aktivieren.

zu beiden! das mir schon klar das ich Windows XP aktivieren muss aber ich denke einfach das die Aktivierung mit dem code meines nachbarns nicht geklappt hat weil er meine OEM version hatte und das eine Dell cd ist und keine medion! -> nehm ich eine medion so meine gedanken gang sollte es klappen!

Wäre interessant zu wissen :wink:

zu beiden! das mir schon klar das ich Windows XP aktivieren
muss aber ich denke einfach das die Aktivierung mit dem code
meines nachbarns nicht geklappt hat weil er meine OEM version
hatte und das eine Dell cd ist und keine medion! -> nehm
ich eine medion so meine gedanken gang sollte es klappen!

Hallo,

mit Aldi meinst Du bestimmt Medion. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. benutze die Medion Application & Support-Disc, wenn noch vorhanden
  2. an Microsoft wenden Key angeben und neue CD schicken lassen, Könnte bei OEM Version kostenpflichtig sein
  3. zu dem Rechner war bestimmt nur XP home, bei Planet Elektronik bekommt man momentan XP prof. OEM für 150,- Euro, das läuft auf Medion sowieso besser. Man darf eine Kopie für sich selbst brennen. Ohne Probleme zu bekommen.

Gruß, Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

habe was vergessen.
Der Key des Betriebssystems ist im Bios registriert. Den bekommt man mit einem Biosupdate weg. Danach kann man jedes Betriebssystem laden, wenn es funktioniert.
Biosupdate auf www.medion.de. Besser ist aber vom Fachmann machen lassen.
Überprüfe Festplatte und Ram’s die waren bei mir von Anfang an defekt.

Gruß, Erik

Hi,

Der Key des Betriebssystems ist im Bios registriert.

Das wäre mir jetzt aber ganz neu.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

das macht bis jetzt nur Medion. Deshalb muß das mitgelieferte Betriebssystem nicht registriert werden. Die Reg. verschwindet aber nach einem Biosupdate.
Leider habe ich auch den Fehler gemacht mir einen Laptop von Medion zu kaufen. Daher weis ich das.

Gruß, Erik

Hi,

das macht bis jetzt nur Medion.

Das kann ich mir nicht vostellen.

Deshalb muß das mitgelieferte
Betriebssystem nicht registriert werden.

Das musste es bei meinem HP-Notebook auch nicht und da ist im BIOS nichts registriert. Und auch bei den Medion-Desktoprechnern ist da definitiv nichts registriert

Die Reg. verschwindet aber nach einem Biosupdate.
Leider habe ich auch den Fehler gemacht mir einen Laptop von
Medion zu kaufen. Daher weis ich das.

Wo steht das denn?

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

bei Medion findest Du im PhoenixBios unter Information unter „Asset Tag Number“ eine Registriernummer, nach einem Biosupdate verschwindet diese. Danach kannst Du jedes Betriebssystem installieren.
Bei mir war es jedenfalls so. Naja mein notebook ist auch nicht mehr das Neuste.

Gruß, Erik

Hi Lilly,

bei OEM-Version darfst Du eine Kopie der original CD des Betriebssystems anfertigen und nur auf Deinem Rechner installieren. Wenn Du bei Problemen Microsoft Support anrufst bekommst Du die Standartauskunft „installieren Sie das betriebssystem neu“.
Bei einer Vollversion hast Du vollen Support. Sollte Deine org. CD defekt oder weg sein bekommst Du unter Angabe des Keys eine Neue zugesendet.
Zum Abschluß OEM-Version ist bis zu 50% billiger.
Wenn Du Programme auf gesonderter Partion installierst starten diese nach einer Formatierung und Neuinstalation von Win nicht mehr, weil die reg.Einträge fehlen.

Gruß Erik

Hallo Manu,

wenn deine Installation ansonsten funktioniert, kannst du Microsoft anrufen und die von denen einen neuen Key geben lassen. Das funktioniert anstandslos - letzte Woche ausprobiert.

Cheers, Felix

Hi

Wie bezieht sich das auf mich? XD

Gründe warum Programme auf gesonderter Partition installliert werden sollten nannte ich.
Es steht dir immer frei diese Partition auch zu plätten wenn de Win neu installiert.
Aber darum ging es eh nicht.

Und Support haste bei OEMs eh nicht vom Hersteller sondern vom OEM Distributer.
Und wer braucht MS Support? oO

MfG
Lilly

bei OEM-Version darfst Du eine Kopie der original CD des
Betriebssystems anfertigen und nur auf Deinem Rechner
installieren. Wenn Du bei Problemen Microsoft Support anrufst
bekommst Du die Standartauskunft „installieren Sie das
betriebssystem neu“.
Bei einer Vollversion hast Du vollen Support. Sollte Deine
org. CD defekt oder weg sein bekommst Du unter Angabe des Keys
eine Neue zugesendet.
Zum Abschluß OEM-Version ist bis zu 50% billiger.
Wenn Du Programme auf gesonderter Partion installierst starten
diese nach einer Formatierung und Neuinstalation von Win nicht
mehr, weil die reg.Einträge fehlen.

Hi

Wie bezieht sich das auf mich? XD

Gründe warum Programme auf gesonderter Partition installliert
werden sollten nannte ich.
Es steht dir immer frei diese Partition auch zu plätten wenn
de Win neu installiert.
Aber darum ging es eh nicht.

Und Support haste bei OEMs eh nicht vom Hersteller sondern vom
OEM Distributer.
Und wer braucht MS Support? oO

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

erst mal sorry. Ich glaube ich habe was falsch eingeordnet. Jedesmal wenn ich hier im Forum auf „Antwort zu diesem Artikel scheiben“ klicke
springt alles durcheinander. Und ich lande bei einem anderen Artikel.
Mal sehen an was das liegt.

Gruß Erik

Hi!

Deine Frage is zwar schon etwas her, evtl. kann ich trotzdem noch helfen.

Den XP-Key muss mann ja normalerweise während der Installation manuell eingeben.
Bei der Dell-CD wiederum, ist die Install-Routine so ausgeführt, dass er automatisch übertragen wird.

Wenn Du XP jetzt aktivieren möchtest, kommt die Fehlermeldung „…kein gültiger License Key…blablabla“.
Dann hast Du die Möglichkeit manuell einen neuen Key einzugeben.
Tu dies jetzt anhand Deines vorhandenen Medion-Key.
Anschliessend müsste die Aktivierung erfolgreich verlaufen sein.

Grüsse
Andre