Windows XP: Lizenz nicht gleich Lizenz?

Hallo alle

folgendes Problem:

Ein bekannter von mir hat sich ein Laptop gekauft: Wunderschönes großes Display, wunderschöner DVD-Brenner und wunderschönes englisches XP Prof (mit Lizenzsticker auf der unterseite).

Er hätte das ganze nur gerne in deutsch und gab mir das Ganze („du machst ja mit computern, guck mal, ob du das nach deutsch krist“)

Blasenfuß nicht dumm, schnappt sich ne Deutsche Version von XP Prof (OEM), installiert fröhlich mit dem Key vom Lappie, installiert alle Treiber…Prima!

Doch bei der Aktivierung: Ende im gelände! „Product Key Ungültig!“

Jetzt die Frage an euch: Weiß jemand, warum?? Im Endeffekt ist doch nur die Lizenz wichtig, oder? oder funzt der Key NUR mit einer englischen Version? Was interressierts Microsoft, in welcher Sprache das System installiert ist? Und wenns schon abhängig ist, wieso ließ es sich dann überhaupt mit der Deutschen Version installieren???

Hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Bin für jede Antwort dankbar.

Sebastian

Hi Sebastian,

Win XP gibt es in verschiedenen Versionen. Nur von Win XP Professional gibt es auch eine multilinguale Version. Bei der kann man dann auswählen, in welcher Sprache man arbeiten will. Alle anderen Versionen sind „sprachgebunden“, d.h. der Key für die englische Version ist für ein deutsches Win XP nicht gültig (hat mir ein MS-Mitarbeiter so erklärt - ich wollte genau den umgekehrten Weg gehen, von deutsch nach englisch ändern).

Dazu kommt, dass mit diesem Key die englische Version schon aktiviert war, der Key ist also nicht mehr frei.

Gruß
Dirk

Hi Sebastian,

Win XP gibt es in verschiedenen Versionen. Nur von Win XP
Professional gibt es auch eine multilinguale Version. Bei der
kann man dann auswählen, in welcher Sprache man arbeiten will.
Alle anderen Versionen sind „sprachgebunden“, d.h. der Key für
die englische Version ist für ein deutsches Win XP nicht
gültig (hat mir ein MS-Mitarbeiter so erklärt - ich wollte
genau den umgekehrten Weg gehen, von deutsch nach englisch
ändern).

okay, soweit schon mal klar, aber es _handelt_ sich ja um eine xp prof lizenz…heißt das, dass es mit dieser „multilingualen version“ auch funktionieren könnte??

Dazu kommt, dass mit diesem Key die englische Version schon
aktiviert war, der Key ist also nicht mehr frei.

Naja, normalerweise kann ich ja ein win xp mehrmals aktivieren…kommt ja nicht gerade selten vor, dass man es mal neu aufsetzen muss, wegen Viren oder ähnlichem…

Wie hast du es denn damals gemacht? einfach das deutsche draufgelassen?? oder gibt es evtl. doch (was ein kollege von mir verneinte) ein „Language pack“ für Win XP Prof?? theoretisch kann ich mir als Fachinformatiker sowieso nicht vorstellen, dass jemand für jede sprache eine eigene Windows-Version kompiliert… also ich zumindest würde das entweder über ressourcendateien regeln oder alle sprachen einkompilieren und über einen reg-key dann die angezeigte sprache auswählen… Trotzdem schonmal danke!

Gruß
Dirk

Wie hast du es denn damals gemacht? einfach das deutsche
draufgelassen?? oder gibt es evtl. doch (was ein kollege von
mir verneinte) ein „Language pack“ für Win XP Prof??
theoretisch kann ich mir als Fachinformatiker sowieso nicht
vorstellen, dass jemand für jede sprache eine eigene
Windows-Version kompiliert… also ich zumindest würde das
entweder über ressourcendateien regeln oder alle sprachen
einkompilieren und über einen reg-key dann die angezeigte
sprache auswählen… Trotzdem schonmal danke!

Als Maßnahme gegen Raubkopien/Lizenzfälschungen sind Lizenzcodes und Datenträger von MS nicht miteinander kombinierbar, wenn sie aus verschidenen Vertriebs-Zonen (von MS willkürlich vestgelegt) stammen. Die Sprache ist dabei zweitrangig, deutsch französisch würde vermutlich funktionieren. Ich vermute deshalb mal, dass es sich nicht einfach um eine „englische“ Version handelt, sondern um eine US-amerikanische.

Hallo Sebastian,

vielleicht findest Du hier die Lösung für Dein Problem:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…

Viele Grüße
Eve*

Hi !

Wie hast du es denn damals gemacht? einfach das deutsche
draufgelassen?? oder gibt es evtl. doch (was ein kollege von
mir verneinte) ein „Language pack“ für Win XP Prof??
theoretisch kann ich mir als Fachinformatiker sowieso nicht
vorstellen, dass jemand für jede sprache eine eigene
Windows-Version kompiliert… also ich zumindest würde das
entweder über ressourcendateien regeln oder alle sprachen
einkompilieren und über einen reg-key dann die angezeigte
sprache auswählen… Trotzdem schonmal danke!

Diese spezielle MUI Version XP Pro ist bei der Installation erst mal in englisch.Danach kann man von den Zusatz CD dann noch die weiteren gewünschten Sprach Pakete nachinstallieren.Die Oberfläche ist dann nachher bis auf ein paar Ordner komplett in der gewünschten lokalisierten Sprache verfügbar.

Mit der normalen XP Pro ist das von dir gewünschte nicht möglich.

FG Insulin

Hi,

mein XP-Rechner spricht immernoch deutsch (und steht deshalb haupsächlich als Dekoration rum). Ich warte jetzt auf Vista und guck mich dann bei ebay nach ´nem „ausländischen“ XP um.

Gruß
Dirk

mehrmals aktivieren
Hi Sebastian!

Dazu kommt, dass mit diesem Key die englische Version schon
aktiviert war, der Key ist also nicht mehr frei.

Naja, normalerweise kann ich ja ein win xp mehrmals
aktivieren…kommt ja nicht gerade selten vor, dass man es mal
neu aufsetzen muss, wegen Viren oder ähnlichem…

Das trifft bei dir aber nicht zu, da du ja nicht die gleiche, sondern eine andere XP-Version (nämlich deutsch statt englisch) aktivieren willst.

Gruß
Dirk

Kann ich bestätigen, ich betreibe eine deutsche Version (XP Home Edition!) mit englischsprachiger Lizenz (Hier in Deutschland im Laden erworben) und hatte keine Probleme beim Freischalten. Die Sprache scheint also nicht auschlaggebend zu sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]