Ja, weil man mit der Lizenz das Nutzungsrecht erworben hat,
nicht die CD.
Das ist von der Lizenz her nicht in Ordnung, zumindest wenn es sich um gebrauchte Geräte handelt, bei denen mal eine Windows-CD beigelegen hat. Beim Weiterverkauf einer Windows-Lizenz muss, zB im Fall einer SB-Version die CD und das Schnellstartheft mitverkauft werden. Die Aufkleber mit der Lizenznummer sind übrigens für sich gesehen nichtmal unbedingt ein Nachweis für eine Lizenz.
Aha, wo steht das? Haste ne Quelle dafür?
Ich hab es auch nur so gerlernt, daß man die Lizenz erwirbt, wenn
man den Aufkleber mit Nr. hat. Bei den Versionen vor 2000 war die Lizenz ja auch noch mit auf dem Handbuch.
Baba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aha, wo steht das? Haste ne Quelle dafür?
Ich hab es auch nur so gerlernt, daß man die Lizenz erwirbt,
wenn
man den Aufkleber mit Nr. hat. Bei den Versionen vor 2000 war
die Lizenz ja auch noch mit auf dem Handbuch.
„Echheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber dienen u.a. als Nachweis dafür, dass die zugehörige Software legal erworben wurde. Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt (i.d.R. Originalverpackung, eine oder mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und Endnutzer-Lizenzvertrag (kann auch online vorliegen).“
MS ist aber nicht gleich das Gesetz
Von daher kann von MUSS auch keine Rede sein.
Man kann sich ne Win CD ausleihen die zur Lizenz passt.
Sich eine Kopie von machen, Orig wieder zurückgeben und dann schreibt man das eigene Gedächtnis um.
'Nach Erstellung der Sicherheitskopie ging meine Original CD beim Umzug verloren.
Pech, kann passieren.
Meine Sicherheitskopie zusammen mit der Orig. Lizenz sind trotzdem legal.’
MS ist aber nicht gleich das Gesetz
Von daher kann von MUSS auch keine Rede sein.
Aber von einem ganz großgeschriebenen SOLLTE, wenn wir uns mal in die RFC-Semantik verbuddeln
Was die rechtliche Situation angeht ist neulich mal entschieden worden, dass der Lizenzaufkleber alleine noch lange kein Nachweis ist, dass man wirklich der Lizenznehmer ist. (Sorry, die Quelle suche ich jetzt nicht raus, weil ich keine Ahnung mehr habe wo oder wonach ich suchen muss.)
Das bedeutet: wenn man nur den Aufkleber und eine kopierte CD hat, dann kann MS sich in aller Seelenruhe weigern, dem Benutzer der Lizenz Unterstützung zu gewähren. OK, das wird nicht passieren, aber praktisch betrachtet hat man halt zumindest eine „graue“ Kopie. Man sollte also beim Kauf eines gebrauchten Rechners darauf bestehen, alle Bestandteile der Lizenz zu bekommen.
Ja, weil man mit der Lizenz das Nutzungsrecht erworben hat,
nicht die CD.
Au haua haua hau. Das ist zwar eine nette und rein technisch funktionsfähige Idee, rechtlich aber nicht haltbar. Weder die CD, noch der Aufkleber oder der Key ist eine Lizenz. Die Lizenz ist nichts Gegenständliches. D.h. die verkörperten Dinge, die mit einer Lizenz ausgeliefert werden, sind maximal ein Anscheinsbeweis für einen Lizenzerwerb, mehr aber auch nicht. Nur wenn sich die Parteien einig sind, dass mit dem PC auch die Lizenz erworben werden soll, und der bisherige Eigentümer auch die Lizenznutzung aufgibt, wird die Lizenz tatsächlich vom neuen Eigentümer erworben (und kann dann ggf. auch von einer fremden CD zur Nutzung installiert werden).
bei ebay werden viele PCs mit Lizenzaufkleber jedoch ohne die
CD angeboten.
…
Kann man sich dann eine Windows XP CD leihen und diese mit den
Daten des Lizenzaufklebers installieren?
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Ausgaben der entsprechenden Windows-Version. Diese Ausgaben unterscheiden sich in der Nutzungslizenz, welches Du aus der Nummer allein nicht ersehen kannst. Es steht meist im Lizenzvertrag, den Du ja nicht hast.
Welche CD willst Du denn nehmen? Die Update-CD, die System-Builder-CD, die MSDN-CD, die Schul-CD, Die OEM-CD, die MS-Vollversion…??
Alle haben eigene Nummern und nur wenn die Nummer zu der CD passt, wirds funktionieren. Ist es allerdings eine Vollversion (was so gut wie nie anzutreffen ist), dann kannst Du die CD sogar bei MS nachbestellen. Kostet so um die 20 Euro.
kann ich dieses Windows, wenn ich den PC einmal verkaufe, für den neuen PC weiter verwenden oder ist dieses Windows an den PC, auf dem es zum ersten Mal installiert wurde gebunden?
Hallo Thorsten, du musst nur die Festplatte löschen und die Partitionen entfernen
also alles entfernen. das wirst du sowiso machen denke ich, oder die Festplatten auch behalten.
Dann ist das Betriebssystem entfernt und du hast es ja bezahhlt und rechtmässig die Lizenz erworben.
Damit gehört es nur dir und du kannst es so oft installieren wie du willst.
Aber immer nur auf einem Rechenr, nicht mehrere gleichzeitig.
Wechseln kannst du jeden Tag.
Das kansnt du imemr benutzen wo du willst auf einem Rechner nur nie zwei oder so gleichzeitig.
von dem einen entfernt, dann darfst du es auf einen anderen draufmachen, das ist völlig legal.
Hallo Thorsten,
ja das ist natürlich dann der Fall wenn die Hardware geändert wirde.
Dies kann man umgehen wenn man sie nicht ändert und nur sein System neu einrichten will.
Dann kann man ein Image erstellen gleich nach der Produktaktivierung und sichern, so kann man ohne erneute Aktivierung dies wiederherstellen.
In deinem Fall jedoch wird imemr eine neue Aktivierung nötig und möglich sein. Ich selbst habe es schobn sehr oft, manchmal 4 mal pro Tag durchgeführt.
Warum das bei Word so war kann ich dir nicht sagen.
In jedem Fall muss auch Word verwendbar sein, denn du hast es ja erworben und darfst es verwenden wo du willst.
Ich hatte auch schon Fehlmeldungen, als ich alle Dienste beendete in XP, und dann wieder einschaltete, wollte es neu aktiviert werden.
Oder beim anstecken neure Hardware und sogar als ich die Firmware meines Brenners neu aufgespielt habe.
Selbst da kam die Mitteilung es wäre eine wesentliche Änderung an der Hardware vorgenommen worden.
In jedem Fall ist es zumindest telfeonisch mit dem Kundendienstmitarbeite möglich, ich habe es so oft gemnacht, das es auch über das Tastentelefon nciht mehr ging und ich mir die Numemr persönlich sagen lassen musste.
Die fragen dann nur auf wieviel Pc installiert, warum ich aktivieren will, und ob es schon öfters geschah.
Das ist mir schon passeirt.
Aber ich bekam immer den Code.
Das soll Raubkopierer nur abhalten.
Aber es gibt auch Corporate Versionen da ist es überhaupt ncith erforderlich, dann bist du absolut frei. Dies ist für Firmen ab 4 Plätze gedacht.
Kostet aber entsprechend, ist abe interessant, wenndu zB 5 Kumpel hast die können sich dann die Anschaffungskosten teilen und es ist dann billiger für jeden einzelen.
Dann braucht man keine Aktivierung mehr.
Oder der illegale Weg über Austausch von 5 Dateien.
Oder der halblegale Weg über ständige Test verlängerung.
Also soviel kann ich dir dazu sagen.
In jedem Fall wirst du imemr die Aktivierung ehalten, du hast ja bezahlt für uneingeschränkte Nutzung.