Windows XP Lizenznummer

Hallo,

mal eine theorethische Frage.
Ich wollte meinem Rechner mal ein WindowsXP Professional gönnen und ein paar älteren Geräten in meinem Umfeld zu einer Home-Edition verhelfen.
Die Lizenzen sind ja nicht unbedingt billig.
Deshalb habe ich mich mal bei eBay umgesehen.
Dort werden OEM-Versionen ja teilweise für die Hälfte des Ladenpreises angeboten.
Teilweise gibt es auch Recovery-CDs mit Lizenzcodes.

Jetzt wüßte ich gerne, ob es funktioniert, wenn man eine Recovery oder OEM-Lizenznummer mit einer anderen (vollwertigen) XP Professional/Home CD benutzt und ob das eine Lizenzrechtsverletzung darstellt oder anderweitig rechtlich fraglich ist.

Hallo Thovan

mal eine theorethische Frage.

Ich würde es auch dabei belassen.

Ich wollte meinem Rechner mal ein WindowsXP Professional
gönnen

Was erwartest du dir von einer Prof.-Version? Sie ist nichts anderes als eine Home mit zusätzlichen Funktionen und Dateien, welche von einen Administrator eines Netzwerkes benötigt werden. Für den Heimanwender, selbst in einem HomeNet nur eine zusätzliche Belastung des Systems. Letzten Endes schaltet ein sicherheitbewußter Anwender mit win32sec.exe oder svc2kxp.cmd die zusätzlichen Dienste wieder ab. Anderseits gibt es genügend Anleitungen im Internet, nach denen man ein Home zur Prof kostenlos und legal aufrüsten kann.

Angeblich höhere Sicherheit und Stabilität ist ein Gerücht und kann nicht bewiesen werden. Spätestens nach der Installation von SP2 und allen darauf aufsetzenden Fixes, Patches und Updates dürfte dem blutigsten Laien klar sein, das es keine Unterschiede gibt, denn es gibt keine speziellen Patches für eine Prof. Wenn der Händler dir etwas anderes sagt, so ist es eine Abzocke.

Dort werden OEM-Versionen ja teilweise für die Hälfte des
Ladenpreises angeboten.

Das ist nichts ungewöhnliches, der Verkäufer verzichtet auf einen Teil seiner Umsatzprovision. Es können sich dabei zusätzlich noch um sogenannte N-Versionen ohne dem Multimediaplayer handeln, die auf Verlangen der EU in Europa angeboten werden und wie Blei in den Regalen der Händler liegen. Der MM kann nachgerüstet werden.

Teilweise gibt es auch Recovery-CDs mit Lizenzcodes.

Noch mehr Vorsicht! Läuft eine Installationen auf mehreren Systemen, so ist es heute durch M$ mit Hilfe der Automatschen Updates möglich, diese zu identifizieren und werden nicht mit allen Patches versorgt. Kann mies ausgehen, muß jedoch nicht.

der hinterwäldler

Hallo,

Jetzt wüßte ich gerne, ob es funktioniert, wenn man eine
Recovery oder OEM-Lizenznummer mit einer anderen
(vollwertigen) XP Professional/Home CD benutzt

das geht normalerweise.

und ob das eine
Lizenzrechtsverletzung darstellt oder anderweitig rechtlich
fraglich ist.

Laut M$ ist es verboten. Laut M$ darf man einen Key nur mit der CD benutzen, die beim Key dabei war und umgekehrt.

Liebe Grüße,
Sue

Hi,

Laut M$ darf man einen Key nur mit
der CD benutzen, die beim Key dabei war und umgekehrt.

Wo steht das?
Da das nicht nachgeprüft werden kann, kann man dieses „Verbot“ knicken. Die Original-CDs einer Familie (Home bzw. prof.) sind alle gleich.

Viele Grüße
WoDi