Windows XP: Loch im Herzen

Guten Tag,
habe gerade folgenden Artikel gelesen:

„Vor einer ernstzunehmenden Sicherheitslücke im eigenen Betriebssystem warnt Microsoft. Das Loch hat der Hersteller im Herzen von Windows XP entdeckt. Betroffen ist die Systemdatei „kernel32.dll“, die möglicherweise als Einfallstor für Trojaner, Würmer, Viren und andere Schadprogramme dienen kann. Das Problem: Jedes Windows-Programm nutzt diese Datei, so die E-Mail-, Browser- oder Filesharing-Software. Dieses Hintertürchen kann von Hackern via Internet missbraucht werden“
Wo finde ich den Patch um diese Sicherheitslücke zu schließen?
Bzw. wie kann ich überprüfen ob ich diesen Patsch nicht schon per
Windows Update installiert habe?

Danke

Baumanager

Wo finde ich den Patch um diese Sicherheitslücke zu schließen?
Bzw. wie kann ich überprüfen ob ich diesen Patsch nicht schon
per
Windows Update installiert habe?

Da lässt sich überhaupt nichts überprüfen, solange die Quelle keine weiteren Informationen über diesen reißerischen Quatsch hinaus bietet. Das Datum der Veröffentlichung (u. a. http://www.pchome.de/html/news/software/2007/06/1181…) deutet auf den Microsoft-Patchday für Juni hin, allerdings gab es von Microsoft zu diesem Termin und auch nachher und lange vorher keine einzige Meldung bezüglich der kernel32.dll.

Hier hat wohl ein Redakteur seiner Diarrhoe freien Lauf gelassen.

Gruss
Schorsch

Moin, Schorsch,

Hier hat wohl ein Redakteur seiner Diarrhoe freien Lauf
gelassen.

gestatte eine winzige Korrektur: Logorrhoe heißt das - Sprechdurchfall :smile:

Gruß Ralf

Hallo Baumanger

habe gerade folgenden Artikel gelesen:

Tip: Gib doch jeweils die URL des Artikels an. Erstens damit man weiss, wo Du das genau gelesen hast und zweitens damit man den kompletten Artikel ggf. selber lesen kann.

Wo finde ich den Patch um diese Sicherheitslücke zu schließen?

Das ist auch ein Grund, warum Du die URL angeben solltest. Man könnte nachschauen, ob sich evt. Links im Text des Beitrags verbergen, die Dir vielleicht nicht aufgefallen sind und die zum betreffenden Update/Patch führen. Oder ob unter dem Artikel entsprechende Links zu finden sind.

CU
Peter

Hallo Baumanager.

Das Problem: Jedes Windows-Programm nutzt diese Datei, so die
E-Mail-, Browser- oder Filesharing-Software. Dieses
Hintertürchen kann von Hackern via Internet missbraucht
werden"

Den Kernel auf eine Basis für E-Mail und Browser zu reduzieren ist schon ein wenig hart. Vergleiche: Jemand hat ein Loch in seiner Lunge. Er braucht aber eine funktionierende Lunge um Pro7 zu sehen und sich die Haare schneiden zu lassen.

mfg