Windows XP-Migration

Hallo Ihr

Ich bin gerade dabei ein Projekt in meiner Firma zu beginnen. Muss darüber einen Praxisbericht für die Berufsakademie schreiben. Bin schon seit einigen Tagen auf Informationssuche und nun frage ich euch, ob ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt, wo ich noch suchen könnte.

Also es geht darum, dass wir momentan ein Netz rein aus Win2k haben. Ich soll nun eben in einem Projekt erarbeiten, inwieweit eine Migration auf XP auf lange Sicht durchzuführen ist bzgl. Hardwareanforderungen, Sicherheit und Spionagefunktionen (etc).

Nun habe ich natürlich auch die Aufgabe herauszufinden, wie sich ein XP Rechner in einem LAN mit Win2k verträgt. Angeblich soll XP eine höhere ID bekommen und damit bevorzugt sein (Masterbrowser oder so ähnlich). Leider finde ich im Internet dazu keine wirklichen Informationen. Habt ihr da evtl. einen Link zu einem Artikel oder ähnlichem.

Was sollte ich denn bei diesem Projekt sonst noch so beachten?? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich, wie ich an das ganze am besten rangehe. Ist meine erste Praxisarbeit und bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG

öffentliche Bibliotheken
Salü JetGum

Das „riecht“ nach fauler Ausrede! Darüber gibt es bereits sehr viel Literatur. Du kannst in öffentlichen Bibliotheken wie auch auf dem Internet sicher viele Infos finden.

Ein Konzept erarbeiten, heisst erstmal recherchieren und nachdenken.

Für Detailfragen bist Du hier richitg.

Nichts für ungut und mmit frischen Mut an die Arbeit

Grüsse Peter

Hey…

ich würde erstmal so anfangen
ein blatt papier und nen bleistift nehmen.
Jetzt zeichne mal grob auf wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Sprich wie viele Server, wie viele Clients.
Wozu dienen die Server, wozu die Clients.
Welches OS besitzen sie.

Jetzt geh auf die unterschiede zwischen Win XP und Win2k ein.
Vorallem suche hier nach Stichwörtern wie TCP/IP, Sicherheit, Firewall, Server/Client Prinzip, DHCP, Hardwareanforderung, Router …
Jetzt siehst du z.B. ob die Rechner aufgerüstet werden müssen oder ob extra Software benötigt wird.

Ich denke so könnetst du zumindest anfangen und ein bischen in die Materie einsteigen. Eine Ausarbeitung sollte ja nun nicht mit dem kompliziertesten anfangen.

Überleg dir wo XP vorteilhafter ist und ob sich die Umstellung wirklich lohnt.
Das mit diesem XP und 2k in einem netzwerk, das die sich nicht vertragen sollen höre ich zum ersten mal.
Was meinst du mit höherer ID ? die IP Adresse ?
Server Client Prinzip sind doch alle Clients auf der selben Ebene.
Einschränkungen werden doch anhand von Freigaben/Berechtigungen vergeben.
Und per DHCP werden die IPs automatisch an die Clients vergeben.

Lerne aber gerne dazu falls hier was falsch ist… falls du was darüber hast würde ich mich über ne mail freuen.

hoffe ich konnte Dir Anregungen geben.

cheers Martin

noch als tip

http://www.aboutit.de/view.php?ziel=/02/05/07.html

cheers Martin