Windows XP mit S-Ata FP installieren

Hi ihr!

Ich hab da ein kleines Problem… und zwar möchte ich WIN XP neu installieren, aber die FP ist eine S-ATA. Nur leider hab ich keine CD-ROM die bei dem PC gewesen ist / sein könnte.

Wo bekomme ich jetzt die Treiber für die Platte/Slot her?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hi,

Wo bekomme ich jetzt die Treiber für die Platte/Slot her?

Schau mal beim Plattenhersteller oder beim Hersteller des Motherboards nach. Was meinst du mit Slot?

Viele Grüße
WoDi

Danke schonmal. Ich hab da nicht so die Ahnung mit. Irgendeiner meinte nur mal das die FP selber keine Treiber brauchen würde.

Wenn ich die Treiber dann habe, dann muss ich die ja auf ne Diskette kopieren, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wenn ich die Treiber dann habe, dann muss ich die ja auf ne
Diskette kopieren, oder?

Ja. Und dann, direkt am Anfang der Setup-Routine von XP, musst du F6 drücken und den Speicherort angeben.

Viele Grüße
WoDi

Ich werde mich morgen mal damit versuchen. Muss dann halt den PC aufmachen und gucken, was für ein Board und was für eine FP da drinnen sind.

Noch eine Frage:
Brauch ich dann von beidem Treiber?

Hi,

Wenn ich die Treiber dann habe, dann muss ich die ja auf ne
Diskette kopieren, oder?

Ja. Und dann, direkt am Anfang der Setup-Routine von XP, musst
du F6 drücken und den Speicherort angeben.

Viele Grüße
WoDi

ah und noch was: egal welcher Speicherort dann für die Treiber?

Ich werde mich morgen mal damit versuchen. Muss dann halt den
PC aufmachen und gucken, was für ein Board und was für eine FP
da drinnen sind.

Noch eine Frage:

Also mir ist nicht bekannt, dass man für eine SATA Platte Treiber brauchen sollte - warum auch?
Ich hab´ zumindest nie welche gebraucht.

Grüße Rainer

Hi,

Ich werde mich morgen mal damit versuchen. Muss dann halt den
PC aufmachen und gucken, was für ein Board und was für eine FP
da drinnen sind.

Nein, das musst du nicht. Lade dir die Software Everest runter (findest du mit Google) und lies damit den Namen und den Hersteller des Motherboards aus.

Noch eine Frage:

Nein, es gibt nur einen Treiber, ich wusste jetzt nur grad nicht, wo man den bekommt. Es sollte aber wohl vom Motherboard-Hersteller sein.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

ah und noch was: egal welcher Speicherort dann für die
Treiber?

Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt: du gibst an, wo der Treiber liegt, hier also auf Diskette, möglicherweise dort noch in einem Unterverzeichnis.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Ich hab´ zumindest nie welche gebraucht.

Dann unterstützt dein BIOS das wohl schon. Hängt vom Alter des Boards ab.
Bei den Boards bzw. Rechnern, die das noch nicht unterstützen, lag immer eine Diskette mit Treibern bei oder diese mussten runtergeladen werden.

Viele Grüße
WoDi

Danke! Ich werde mich morgen versuchen. Ich muss dran denken ne Diskette mitzunehmen :smile: Was fürn ein Glück, dass der PC noch ein Diskettenlaufwerk hat :smiley:

geht auch mit CD :smile:

Gruss
ExNicki

Hi,

Komischerweise nicht immer. Ich bin dabei schon des öfteren gescheitert, weiß aber bis heute nicht, warum. Ein Muster habe ich nicht erkennen können. Ich vermute die Ursache irgendwo bei der jeweiligen Hardware, kann das aber nicht belegen.
Mit Diskette klappt es aber immer und das ist in diesem Fall wohl der sicherste Weg, denke ich.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi

Komischerweise nicht immer. Ich bin dabei schon des öfteren
gescheitert, weiß aber bis heute nicht, warum. Ein Muster habe
ich nicht erkennen können. Ich vermute die Ursache irgendwo
bei der jeweiligen Hardware, kann das aber nicht belegen.
Mit Diskette klappt es aber immer und das ist in diesem Fall
wohl der sicherste Weg, denke ich.

dann habe ich wohl bisher immer Glück gehabt :smile:
Problem ist, dass in den modernen PCs kaum noch Disketttenlaufwerke verbaut werden :frowning:

Gruss
ExNicki

Hi,

dann habe ich wohl bisher immer Glück gehabt :smile:

Man sagt ja, das Glück sei mit den Tüchtigen.
Naja, wieder mal ein Beispiel dafür, dass der Volksmund nicht immer Recht hat. :smile:)
(Scherz)

Problem ist, dass in den modernen PCs kaum noch
Disketttenlaufwerke verbaut werden :frowning:

Stimmt leider. Für solche Fälle klemme ich eben eins von mir an. Die Onboard-Controller sind ja in den allermeisten Fällen noch vorhanden.

Viele Grüße
WoDi

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt hier unbeliebt . . . aber wofür?

Ich hab auch’n System auf einer SATA-Platte installiert und musste keinen Treiber installieren. Solange das BIOS die Platte sieht und davon booten kann, kann das Windows-Setup darauf zugreifen, solange man nicht irgendwelche Spezialitäten wie RAID ausnutzt.

Allerdings musst du dich trotzdem mal nach Treibern umsehen, du brauchst die komplette Treiber-Batterie für dein Motherboard. Da dürfte dann auch ein Treiber für deinen SATA-Controller dabei sein, mit dem Windows schneller arbeitet als mit den Universal-Treibern, aber Installiern und Booten geht (zumindest bei mir) auch ohne.