Ich hab da ein kleines Problem… und zwar möchte ich WIN XP neu installieren, aber die FP ist eine S-ATA. Nur leider hab ich keine CD-ROM die bei dem PC gewesen ist / sein könnte.
Wo bekomme ich jetzt die Treiber für die Platte/Slot her?
Ich werde mich morgen mal damit versuchen. Muss dann halt den
PC aufmachen und gucken, was für ein Board und was für eine FP
da drinnen sind.
Nein, das musst du nicht. Lade dir die Software Everest runter (findest du mit Google) und lies damit den Namen und den Hersteller des Motherboards aus.
Noch eine Frage:
Brauch ich dann von beidem Treiber?
Nein, es gibt nur einen Treiber, ich wusste jetzt nur grad nicht, wo man den bekommt. Es sollte aber wohl vom Motherboard-Hersteller sein.
ah und noch was: egal welcher Speicherort dann für die
Treiber?
Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt: du gibst an, wo der Treiber liegt, hier also auf Diskette, möglicherweise dort noch in einem Unterverzeichnis.
Dann unterstützt dein BIOS das wohl schon. Hängt vom Alter des Boards ab.
Bei den Boards bzw. Rechnern, die das noch nicht unterstützen, lag immer eine Diskette mit Treibern bei oder diese mussten runtergeladen werden.
Komischerweise nicht immer. Ich bin dabei schon des öfteren gescheitert, weiß aber bis heute nicht, warum. Ein Muster habe ich nicht erkennen können. Ich vermute die Ursache irgendwo bei der jeweiligen Hardware, kann das aber nicht belegen.
Mit Diskette klappt es aber immer und das ist in diesem Fall wohl der sicherste Weg, denke ich.
Komischerweise nicht immer. Ich bin dabei schon des öfteren
gescheitert, weiß aber bis heute nicht, warum. Ein Muster habe
ich nicht erkennen können. Ich vermute die Ursache irgendwo
bei der jeweiligen Hardware, kann das aber nicht belegen.
Mit Diskette klappt es aber immer und das ist in diesem Fall
wohl der sicherste Weg, denke ich.
dann habe ich wohl bisher immer Glück gehabt
Problem ist, dass in den modernen PCs kaum noch Disketttenlaufwerke verbaut werden
Wahrscheinlich mach ich mich jetzt hier unbeliebt . . . aber wofür?
Ich hab auch’n System auf einer SATA-Platte installiert und musste keinen Treiber installieren. Solange das BIOS die Platte sieht und davon booten kann, kann das Windows-Setup darauf zugreifen, solange man nicht irgendwelche Spezialitäten wie RAID ausnutzt.
Allerdings musst du dich trotzdem mal nach Treibern umsehen, du brauchst die komplette Treiber-Batterie für dein Motherboard. Da dürfte dann auch ein Treiber für deinen SATA-Controller dabei sein, mit dem Windows schneller arbeitet als mit den Universal-Treibern, aber Installiern und Booten geht (zumindest bei mir) auch ohne.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]