Windows XP mit SSD

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Software, die ich unbedingt noch verwenden möchte, die aber nur unter Windows XP läuft. Ich habe einen Laptop, den ich offline dafür verwenden möchte (weshalb keine Sicherheitsbedenken bestehen). Aber: Ich möchte den Rechner mit einer SSD betreiben.

Ich habe von erforderlichen TRIM-Kommandos und Garbage Collection gehört. Im Netz fand ich widersprüchliche Aussagen, dass eine der beiden bei SSDs inzwischen mit dem eigenen Controller erledigt werden. Was muss ich tun, damit Windows XP mit der SSD sauber arbeitet? Wie finde ich heraus, was genau für meine SSD (Marke Liteon) benötigt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt zuhause und gesund.
Tomby

wenn Du XP auf einer SSD installierst, musst Du mit einer eingeschränkten Lebensdauer der SSD rechnen. Solange Du den Laptop nur wenig benutzt, wird das kaum eine Rolle spielen. Ansonsten wäre es besser, eine herkömmliche HD zu nehmen.

Hallo,
unter Windows 10 könntest du beispielsweise den XP-Mode nutzen. Der ist extra für diese alten Programme vorgesehen.
Lies mal diesen Beitrag.

2 Like

Nun, wenn ich keine Anpassungen/Konfigurationen am OS vornehme - klar, dass die SSD bei aktivierter Defragmentierung und Indizierung irgendwann an ihr Schreibmaximum kommt. Das aber sollte doch eben zu vermeiden sein, oder nicht? Als damals die ersten SSDs herauskamen, die auch mit Sicherheit noch kein TRIM oder GC im eigenen Controller mitbrachte, gab es doch diverse Anleitungen zu „Windows XP auf SSD“. Doch wo sind die hin?

Hi Bernd,

die Idee ist gut. Habe es gerade probiert. Aber leider scheitert schon die Installation. Auf meinem XP läuft alles bestens. Habe nur Angst, dass, wie auch schon @Adalan schrub, das ohne entsprechende Maßnahmen auf Dauer die SSD schädigt.