Windows XP mit wenig Speicher

Hallo,

Ich habe ein Notebook mit nur 256MB Speicher. Windows läuft darauf eher schleppend, Firefox startet erst nach Minuten, die Festplatte läuft fast ständig.
Ich habe schon rumgegooglelt und überflüssige Dienste wie Druckerwarteschlange, Infrarotschnittstelle und Indexdienst abgeschaltet. Der Autostart ist so gut wie leer (mit dem tool StartEd).
Gibt es eine Seite mit Tips, was ich noch tun könnte? Vielleicht eine Liste mit ressourcenshonenden Alternativen zu ZoneAlarm/Firefox/OpenOffice etc.
PS: Bitte keine Tips in Richtung „Linux ist sowieso besser“.
Danke für jede Hilfe.
Grüße Chris

Multimedia der Oberfläche abschalten
Hallo Chris,

abgesehen vom Abschalten von unnötigen Hintergrunddiensten (http://dingens.org) kannst du auch die Oberfläche (GUI) beschleunigen und die Effekte abschalten. Es gibt eine Voreinstellung der Optik von WixPeh, die genau mit dieser Info angeboten wird. Keine Schatten, kein langweiliges Animieren von … egal.

Hilft auch ein bisschen was. Obwohl 256 MB immer noch keinen Spaß macht.

Gruß

Stefan

Moin!

Gibt es eine Seite mit Tips, was ich noch tun könnte?

Welche weiteren Eckdaten hat denn der Rechner? Prozessor, Board, etc.?

Was sagt den z. B. Everest über die Auslastung des Speichers?

Vielleicht eine Liste mit ressourcenshonenden Alternativen zu
ZoneAlarm/Firefox/OpenOffice etc.

Obwohl ich den M$ IE nicht mag: Ein Teil davon befindet sich, wenn ich mich nicht irre, bereits nach dem Bootvorgang im Speicher. Startet der IE schneller? Und was sagt Everest dann zur Speicherauslastung?

Hintergrundbilder hast Du abgeschaltet?

Irgendwo las ich mal, daß nicht benötigte Zeichensätze entfernt werden sollten.

PS: Bitte keine Tips in Richtung „Linux ist sowieso besser“.

Jaja, ich konnte einfach nicht widerstehen :wink:

Mal vorsichtig nachgefragt: Wäre WIN98SE eine Alternative?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Chris

Gibt es eine Seite mit Tips, was ich noch tun könnte?
Vielleicht eine Liste mit ressourcenshonenden Alternativen zu
ZoneAlarm/Firefox/OpenOffice etc.

ergänzend:

1. http://dingens.org/
    mit diesem Tool kannst du überflüssige Dienste abschalten. a. spart das Ressourcen, b. ist dein PC sicherer
  2. wenn du XP hast, ist Zone Alarm so überflüssig wie ein Kropf: aktivier die XP eigene Firewall und deinstallier das ZA-Placebo
  3. obwohl Opera auch schon fetter geworden ist als zu Anfangszeiten, ist es ressourcenschonender als der Fuchs

Gruss
ExNicki

Moien

Hol dir nlite und mach die Windowsinstall erstmal schlanker. Viel schlanker. Dann mach deine aktuelle Installation platt und fang von vorne an.

cu

Hallo,

Ich habe ein Notebook mit nur 256MB Speicher.

warum nicht aufrüsten? Ein Speicherriegel für 15 Euro und du hast ausgesorgt.
Wieviel RAM kann in dem Notebook maximal instaliert werden?
Gruß pefi

Hallo,

Danke allen Antwortern! Das Tool zum Ausschalten der Dienste funktioniert gut, ich hatte sie aber schon manuell ausgeschaltet. Deinstallieren von Zonealarm bringt viel und vor allem die Deinstallation von Antivir. Viel brachte auch das komplette Ausschalten der Desktop Themes. Jetzt hat sich die Schrift in der Taskleiste leicht verändert und alles sieht aus wie Windows 2000.
Das Entfernen der 150 Schriftartdateien im Fonts-Verzeichnis beginne ich morgen.

Windows 98 und Linux ist aus beruflichen Gründen nicht drin. Ich habe ein Issam Smartbook von Atelco, etwa 6(?) Jahre alt. Speicher nachrüsten wird schwierig. Nach dem Einloggen in Windows zeigt der Taskmanager knapp etwa 130 MB belegt an, vorher waren es 225.

Grüsse
Chris