Guten Tag,
mein PC unter Windows XP wird immer langsamer. Ich habe zwar keinen Virus (mein Virenschutz ist aktuell) und ich kann ihn defragmentieren, aber nachdem meine Kinder doch immer wieder Software installiert haben, ist es vermutlich gescheit, ihn neu aufzusetzen.
Ich habe von meinem Händler keine Windows-CD bekommen, sondern ein fix installiertes Windows. Wie gehe ich vor? Kann ich von diesem Windows eine CD machen und mit der dann neu installieren? Sollte ich die Platte formatieren (nach Datensicherung) oder ist das im Normalfall nicht nötig? Ein Kollege hat eine Windows-CD … kann ich mit der das System neu aufsetzen?
Ludwig
Hallo Ludwig
Ich habe von meinem Händler keine Windows-CD bekommen, sondern
ein fix installiertes Windows. Wie gehe ich vor?
Den Händler fragen, ob Du eine CD bekommen kannst oder ob ein Image der CD auf der Festplatte zu finden ist und wie Du dieses ggf. auf CD brennen kannst.
Sobald Du die/eine CD hast, stelle sicher, dass die Daten extern gesichert sind. Lade Dir ausserdem das aktuellste Service Pack (SP3) als Komplettpaket herunter sowie Treiber für die verschiedenen Geräte. Halte diese Dinge bereit, damit Du nach der Installation von XP diese gleich installieren kannst.
Sollte ich die Platte formatieren (nach Datensicherung) oder ist das
im Normalfall nicht nötig?
Bei einer Neuinstallation ist es besser, die Festplatte zu formatieren.
Ein Kollege hat eine Windows-CD … kann ich mit der das System
neu aufsetzen?
Wenn es das selbe System ist (z.B. XP Home), dann geht das in der Regel. Stell einfach sicher, dass Du Deinen Productkey hast.
CU
Peter
Danke, Peter!
Das ist sicher die gründlichste Methode.
Könnte ich von einer Windows-CD auch das System neu aufsetzen, indem ich es einfach in den selben Ordner neu installiere?
Ludwig