Windows XP neu installieren. Kompliziert

Hallo zusammen,
folgendes Problem. Meine Nachbarn haben einen Bestellshop für Versandhäuser, früher nur Quelle.
So aus dieser Zeit von Quelle stammt deren Computer.

Das Betriebssystem ist XP Professional, nun aber eingeschränkt bzw. beschränkt, eben alles deaktiviert. Man kommt weder auf C:/, noch in Systemsteuerung, noch lässt sich eine CD mithilfe des CD-Laufwerkes lesen.

Nur die vordefinierten Programme und Einstellungen von Quelle lassen sich vornehmen.

Was ich will --> Ich möchte die Festplatte formatieren bzw. das Betriebssystem neu aufsetzten.

Jetzt wollte ich im Bios die Booteinstellungen (Boot-Reihenfolge) verändern, das ging auch nicht, weil das Speichern von Einstellungen nicht deaktiviert war…

So BIOS-Batterie raus, Einstellungen/Passwort gelöscht. Dann neugestartet, erstmal die Standarteinstellungen geladen.

Dann Boot-Reihenfolge wieder verändert, damit er zuerst von CD liest (wo die XP-CD drin liegt), bootet nur Festplatte also lädt das Betriebssystem, danach als 2. Stelle dann die Festplatte weggelassen, also nur von CD Booten. Bootet nicht. „Betriebssystem nicht gefunden“ (Laufwerk funktioniert!)

So ich hoffe nun, dass mir jemand helfen kann und meine Nerven wieder beruhigen können :smile:

Einen schönen Sonntag wünsche ich und Danke schonmal
Patrick

Hallo

Mach doch einfach Auslieferungszustand wiederherstellen.
1.Laufwerk auf
2.Support CD rein- Laufwerk nicht zu machen
3.Computer aus
4.Dann wieder einschalten und dann
5.Lauwerk zu machen
6.Von der CD starten
7.Start

Lornet

Hallo,

Dann Boot-Reihenfolge wieder verändert, damit er zuerst von CD
liest (wo die XP-CD drin liegt), bootet nur Festplatte also
lädt das Betriebssystem, danach als 2. Stelle dann die
Festplatte weggelassen, also nur von CD Booten. Bootet nicht.
„Betriebssystem nicht gefunden“ (Laufwerk funktioniert!)

ist die CD sicher bootfähig (auf anderem PC getestet)?

Gruß

S.J.

Hallo,

6.Von der CD starten
7.Start

echt guter Tipp, wenn der PC, wie hier geschildert, nicht von CD startet…

Gruß

S.J.

Hallo,

danke, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. Der PC wurde nicht von Quelle gekauft sondern wurde von Quelle-EDV eingerichtet um den PC als Bestellcomputer zu verwenden.

Gruß

Ja, die funktioniert. :wink:

Trotzdem danke.

Dann Boot-Reihenfolge wieder verändert, damit er zuerst von CD
liest (wo die XP-CD drin liegt), bootet nur Festplatte also
lädt das Betriebssystem, danach als 2. Stelle dann die
Festplatte weggelassen, also nur von CD Booten. Bootet nicht.
„Betriebssystem nicht gefunden“ (Laufwerk funktioniert!)

Hallo Patrick,

manchmal hilft nur rohe Gewalt: Festplattenkabel abziehen und CD einlegen. Wenn er dann nicht bootet, ist womöglich das BIOS Quelle-manipuliert. Im Prinzip könnte man das Mainboard bestimmen und nach einem BIOS-Update suchen, aber da der PC wohl nicht der neueste ist, sollte man sich überlegen, ob Weitermachen lohnt.

Und bloss so aus Prinzip: was ist mit Floppy? Kannst du DOS booten, so kannst du wenigstens das Quelle-Gelumpe löschen.

Gruss Reinhard

Hallo,

Ja, die funktioniert. :wink:

mal versucht, von einer anderen CD zu booten?

Gruß

S.J.

Lieber rickmak
Ich kenne das nur so - wenn du dein XP neu installieren möchtest dann muss es von irgendwo haben. Woher sollst du es hier nehmen die Software. Wenn du es nicht hast musst du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Lornet

Hallo

Notfalls wenn der PC nur von Festplatte bootet könnte man auch die XP Installation auf Festplatte bringen und davon booten und installieren. Funktioniert im Prinzip. Ist nur die Frage, on man sowas will. Man möchte doch auch , das das CD-Laufwerk funktioniert.

Gruß