Ich habe da ein riesengroßes Problem: In meinem Rechner habe ich zwei festplatten und einen RAID-Controller(dieser war glaub ich als RAID1- also auf Leistung- eingestellt). Installiert waren WinME auf C: und Win XP auf H:
Während der Arbeit mit XP habe ich, geschickt wie ich bin, den Stromstecker gezogen. Ich habe ihn wieder reingesteckt und den Bootvorgang nicht weiter beachtet. Ich kann also nicht sagen ob dieses Menü kam wo man gefragt wird welches Betriebssystem geladen werden soll. Die Auswahl war so eingestellt, daß nach 30sek. XP automatisch geladen wird.
Als ich nach 10 Min. wieder am Rechner war hatte ich einen blauen Bildschirm mit diversen Hinweisen (xp-Style also nehme ich an, daß der Rechner XP laden wollte).
Habe mir diese Meldung nicht genau durchgelesen. Es stand drin, daß es irgendwelche Probleme gibt und ich versuchen soll den Rechner neu zu starten und falls dies auch nicht funktioniert dann soll ich irgendwas mit den Laufwerken machen???
Ich startete neu und anstatt der Auswahl (ME oder XP) kam die Meldung: NTLDR fehlt. Ich startete noch ein paar mal aber das hat natürlich nichts gebracht! Dann nahm ich meine Win98 Installationsdisk und kam so ins DOS. Ich wollte mir die Verzeichnisse der Laufwerke anschauen: C: eine Datei mit 3,5GB ohne Namen Laufwerke D bis I waren nicht mehr verfügbar!!
Wer kann mir bitte helfen??? Ich hatte sehr wichtige Daten auf der Festplatte (ja, wer hat die nicht?) Wie komme ich an diese wieder dran?
danach zu urteilen, dass laufwerk D und folgende nicht mehr vorhanden waren, wenn du mit 98 gebootet hast, lässt mich vermuten, dass diese laufwerke NTFS formatiert waren und es somit ziemlich normal ist, dass sie unter 98 nicht sichtbar sind.
der fehler mit der großen datei auf C und sonst nichts sagt mir direkt jetzt nichts, aber da du winMe auf C hast, also vermutlich FAT32, dürfte das was du siehst nicht normal sein.
starte mal erst von winMe CD oder recovery-disketten und stell dein winMe-system so wieder her. danach mach das gleiche mit XP. und falls die daten auf deiner festplatte nicht wirklich beschädigt oder gar zerstört sind, sollte es dann wieder funktionieren.
meine vermutung ist nach deiner beschreibung aber eher, dass irgendwas die FAT auf C beschädigt hat, und zwar wahrscheinlich als XP versucht hat zu starten und du den blauen bildschirm noch gesehn hast. vielleicht stand da was wichtiges dabei, aber wenn du dir den nicht genauer durchgelesen hast, kannst du es wohl nur mit Wiederherstellen von CD/diskette versuchen.
dass XP auf der Me-partition daten beschädigt erscheint mir andererseits relativ unwahrscheinlich, aber vielleicht hat ja jemand ne bessere idee.
Hallo Harl!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
danach zu urteilen, dass laufwerk D und folgende nicht mehr
vorhanden waren, wenn du mit 98 gebootet hast, lässt mich
vermuten, dass diese laufwerke NTFS formatiert waren und es
somit ziemlich normal ist, dass sie unter 98 nicht sichtbar
sind.
NTFS formatiert war nur das Laufwerk H(XP-Partition) und ich konnte auch nicht mit ME booten. Ich habe es nur mit der Installationsdiskette von Win98 geschafft und konnte zumindest ins DOS.
Mehr aus persönlicher Erfahrung als aus qualifiziertem Wissen heraus halte ich diese Fehlermeldung (grade in Verbindung mit Festplatten in einem nicht-redundanten RAID-Verband) für einen letzten Gruß vom System -
je nach Preisvorstellung helfen diese Jungs weiter http://www.datenretter.de
ansonsten: System neu aufsetzen und mal über RAID 5 nachdenken
Sorry, daß ich nicht richtig helfen konnte - wenn Du eine passable Lösung gefunden hast, die Partitionen noch zu retten, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen.
Ich habe da ein riesengroßes Problem: In meinem Rechner habe
ich zwei festplatten und einen RAID-Controller(dieser war
glaub ich als RAID1- also auf Leistung- eingestellt).
Hi,
das RAI war wohl eher RAID0; RAID1 wäre Spiegeln und dann gäb es das Problem jetzt nicht
Das hilft natürlich nicht weiter. Teil mir dich bitte mal mit um welchen Controller es sich handelt, oder welchen Chip bei einer Onboard Lösung. Für ein paar Controller sind mir Rebuilder bekannt mit denen ein zerschossenes RAID0 eventuell wieder hergestellt werden kann…danach sieht nämlich das Problem aus.
Schreib mal bis morgen was dazu, und ich schau mal nach wo ich den Kram ausgraben kann. Nur solltest Du nichts an den Platten ändern, sonst ist wirklich alles weg was drauf war.
Du machst mir wieder Hoffnung!!!
Ich habe also das ABIT KT7a mit OnBoard Raid Controller der so eingestellt war wie Du geschrieben hast.
Ich hoffe Du kannst mir helfen (auch wenn ich mich schon langsam mit dem Gedanken einer Neuinstallation abgefunden habe)
In der Leiste Links unter FAQ Sections den Eintrag Highpoint Controller wählen und dann ist es die Vorletzte Frage. Das Programm sollte bei Onboard Lösungen von Highpoint funktionieren und es klappte auch bei einem Advance 29101 IDE RAID mit HPT370A Chip. Von daher sollte das Ganze eigentlich mit fast allen OEMs davon funktioniere, also Adaptec, IWill usw.