Windows XP - nur noch nach RESET zu starten

Hallo,
wie schon in einem Beitrag weiter unten, liess sich der PC nur noch nach Scandisk starten. Dieses Problem hatte ich schon einigemale, aber es verschwand von selbts bzw. nach dem ich beide Partitionen defragementiert hatte.
Seit kurzem überrascht mein PC mich nun aber mit etwas neuem. Nach dem ordnungsgemäßen herunterfahren kann ich den PC nur noch starten, wenn ich RESET drücke un dem nach erneuten booten aus dem nun erscheinenden Menü „letzte funktionierende Konfiduration“ auswähle.

Ich habe den Rechner erneut defragmentiert, einen neuen Systempunkt erstellt etc., aber alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat?

Danke

Tobias

Hi,

Nach dem ordnungsgemäßen herunterfahren kann ich den PC nur
noch starten, wenn ich RESET drücke un dem nach erneuten
booten aus dem nun erscheinenden Menü „letzte funktionierende
Konfiduration“ auswähle.

fast immer immer hilft bei derartigen Problemen mit WinXP die Reparaturroutine auf der XP-CDRom. Also: Von der Windows-CD booten, NICHT die Reparaturkonsole auswählen, sondern Neuinstallation (vollständig). Beim Untersuchen des Systems wird dann die existierende Windows-Installation gefunden und angeboten, diese zu reparieren.

Es kann passieren, dass du nach der automatischen Reparatur den einen oder anderen Treiber neu installieren musst. Manchmal sind auch die Desktop-Eigenschaften (Hintergrundbild, Anordnung der Icons etc.) hinterher neu einzustellen. Deine Programme und Daten sind aber immer noch da. (Denoch sollte man bei solchen Aktionen natürlich immer vorher Backups seiner Daten machen.)

Viel Erfolg!

lemmy

Hi,

Danke, aber etwas mit weniger Aufwand wäre mir lieber. Den Zirkus mit dem Backup hatte ich schon hinter mir.

Aber trotzdem vielen Dank

Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Danke, aber etwas mit weniger Aufwand wäre mir lieber. Den
Zirkus mit dem Backup hatte ich schon hinter mir.

Aufwand? Die wichtigen Daten mal eben auf ne andere Partition kopieren? Die Reparaturroutine an sich dauert so 20-30 Minuten. Defragmentieren braucht - zumindest bei mir - deutlich länger. Naja, dann dokter halt noch ein bisschen rum, wenn’s dir Spaß macht. :wink:

lemmy

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag: Nachdem ich die Compactflash-Karte meiner Kamera gesucht habe und diese im Lesegerät (USB) gefunden habe und wieder in die Kamera gepackt habe, fährt mein Rechner auch wieder geordnet hoch. (PIXO Media -Lesegerät/USB und 1GB Microdrive).

Gruss

Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]