Windows XP. Ordner eigene Dateien wird nicht gefunden?

Hallo,

biem speichern auf Word -speichern unter…) sehe ich ein paar Dateien stehen unter eigene Dateien.
Diese Dateien will ich dahin schieben, wo sie hingehören.
Dazu öffne ich den Dateiexplorer und finde das Verzeichnis eigene Dateien nicht!

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke und Grüße

Schau in dem Einstellungen von Word, wo die Eigenen Dateien abgelegt sind.
Ganz bestimmt nicht in C:\Eigene Dateien.

Hallo,

der Standardspeicherort für „Eigene Dateien“ ist in XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\ BENUTZERNAME\Eigene Dateien

Wenn da Deine Dokumente nicht sind, wurde der Ort „Eigene Dateien“ manuell verändert.
Den Ordner kannst Du in der Registry ermitteln:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Ro

Wo kann ich den Befehl bitte eingeben?

Danke und Grüße

Guter Tipp, ich wurde fündig!

Danke und viele Grüße

Hallo,

der Befehl für die Registry ist regedit.
Dazu die Windows-Taste (links unten zwischen STRG und ALT) gedrückt halten und einmal kurz R antippen. Es öffnet sich das „Ausführen-Fenster“. Dort regedit eingeben.
Der Aufbau der Registry ist vergleichbar mit der „normalen“ Ordnerstruktur:
Oberschlüssel CURRENT USER - darin SOFTWARE - darin MICROSOFT usw.

ABER: Bevor Du in die Registry gehst, bitte den o.g. Ordner öffnen und nachsehen, ob da die Dteien sind.
C:\Dokumente und Einstellungen\ BENUTZERNAME\Eigene Dateien -> BENUTZERNAME ist der Name, mit man sich an Windows anmeldet.

Wenn nicht, dann im Windows-Explorer einfach die Suchfunktion nutzen und nach dem namen der Datei suchen.

Ro

Meinst Du, dass es eine gute Idee ist, jemandem, der bis eben nicht mal wusste, was die Registry überhaupt ist, den Ratschlag zu geben, darin „rumzuhacken“?

Leute, Leute…

@Kay_Uwe

Du solltest die Registry unbedingt sichern, bevor Du was änderst. Machst Du bei der anschließenden Änderung Fehler, könnte (muss nicht) die Sicherung elementar-wichtig für Dein System sein.

Wie man mit der Recovery-Konsole ein Registry-Backup erstellt (Schlüssel exportieren bringt ja nix, falls Windows danach nicht mehr laufen sollte) und wie man das dann, im Notfall, wieder „zurückspielt“, wird Dir @Ronny_416808 mit Sicherheit gerne erklären. Er hatte das ja leider, in seinem vorherigen Thread vergessen…

Glückauf!

1 Like

@GrubeSonne: stimmt: Ich hatte im letzten Jahr irgendeine Fehlermeldung, mich im Internet schlau gemacht und danach gehandelt: Ergebnis: das komplette Löschen meiner Festplatte bis zurück ins Jahr 2013. Man muss dazu wissen, dass ich den Rechner für meine Arbeit brauche. Alle Daten und Dateien futsch. Es hat eine Woche für einen mir bekannten Ahnungshaber gedauert, überhaupt wieder irgendwas machen zu können. Und ich musste in wochenlanger Fleißarbeit Dateien und Buchungen nacherstellen. Dieses war der absolute Gau, ähnlich Deiner Lieblingskurve…die übrigens sehr hübsch gelegen ist.
Fazit: ich werde am Rechner nie wieder etwas fummeln, von dem ich keine Ahnung habe.
Schluckauf!

Was ist denn hier los?

Moralapsotel unterwegs?

Dann sollte man SOFORT jegliche Foren für Hilfe in jeglichem Bereich verbieten lassen!

Jeder nimmt die Hilfe an, die er umsetzen kann. Ansonsten erfolgt eine Nachfrage.

Foren sind keine institutionellen Organe, auf die eine Rechtslast zurückfällt.

Jeder mache nur das, was er sich zutraut und selbst für sich verantworten kann.

Schaltet mal einen Gang zurück!

Ro

Nee, komm Du mal bitte runter!

War nicht böse gemeint, aber ein Hinweis auf eine Sicherung (vorher) ist wichtig!

Und jemanden, der einen Registrier-Schlüssel als „Befehl“ bezeichnet, davor zu bewahren, in sein „Verderben“ zu laufen, ist höchstens fair; oder?

Hat nix mit Moral-Apostel zu tun. Der bin ich sicherlich nicht…

Glückauf!

…außerdem habe ich ihm ja nicht gesagt, dass er’s lassen sollte.