Windows XP - Ordner Passwort

Hallo,

eigentlich ist es ja ganz einfach, einem Ordner ein Passwort zu zuweisen: durch Rechtsklick und Erweitert und dann Verschlüsselung.
Nur leider ist bei mir genau dieses Feld immer ausgegraut, so dass ich kein PW setzen kann.
Woran kann das liegen?
Ich will meinen Computer nämlich in die Werkstatt schaffen und die Leute dort sollen ja nicht meine privaten Sachen durchschnüffeln…

Danke und Gruß
dgu

Darf man nach dem Fehler fragen? Was hat der PC? Bei meinem Acer Notebook wurde auch mal etwas getauscht (Rückrufaktion) und das war das Board… also habe ich die Festplatte ausgebaut…
Sollten allerdings Softwareseitige Probleme bestehen, ist die Platte natürlich nötig…

MfG

Außerdem würde ich niemals mein Gerät mit Privaten Daten (fotos Dokumente, etc. zur Werkstatt geben, eine externe FP könnte das Problem lösen…

Es könnte ein Fehler im Arbeitsspeicher oder der Festplatte sein, also ich muß schon das gesamte Gerät wegbringen.

Das Problem ist eben, wenn ich meine privaten Daten inzwischen auf einer Externen speichern wöllte, stürzt mir der Computer dabei regelmäßig ab, das verkraftet der nicht, also bleibt mir nur die Sicherung.

Hast du eine Ahnung, warum das Feld ausgegraut ist? Oder gibt es andere unkomplizierte Möglichkeiten, den Zugriff auf meine Daten zu sperren?

Hei!

Das Problem ist eben, wenn ich meine privaten Daten inzwischen auf einer Externen speichern wöllte, stürzt mir der Computer dabei regelmäßig ab, das verkraftet der nicht,

Dann stehen die Chancen ganz gut, das er auch bei der Verschlüsselung abstürzen will - was u.U. dazu führt, das nichts mehr lesbar ist.
Platte ausbauen und in einem anderen Rechner die Daten in Deckung bringen.

Hast du eine Ahnung, warum das Feld ausgegraut ist?

Ist die Platte NTFS-Formatiert?

lg, mabuse

Dann stehen die Chancen ganz gut, das er auch bei der
Verschlüsselung abstürzen will - was u.U. dazu führt, das
nichts mehr lesbar ist.

Ich will ja auch nicht verschlüsseln, sondern den Dateien „nur“ ein Passwort zuweisen, das müsste doch eigentlich auf dem von mir oben beschriebenen Weg gehen, oder?

Platte ausbauen und in einem anderen Rechner die Daten in
Deckung bringen.

Puh, meine Computerkenntnisse sind leicht rudimentär und dann gleich die Festplatte ausbauen? Ich hätte es gerne etwas einfacher… :wink:

Hast du eine Ahnung, warum das Feld ausgegraut ist?

Ja, ist sie - liegt daran die Ausgrauung?

Hallo,

eigentlich ist es ja ganz einfach, einem Ordner ein Passwort
zu zuweisen: durch Rechtsklick und Erweitert und dann
Verschlüsselung.

Nur leider ist bei mir genau dieses Feld immer ausgegraut, so
dass ich kein PW setzen kann.

könnte es sein dass du XP Home benutzt?
afaik ist die Verschlüsselung nur in Win Pro enthalten
Es gibt aber genügend Anleitungen im Web, wie man Home in Pro umbastelt

lg
Seni

Ich will ja auch nicht verschlüsseln, sondern den Dateien „nur“ ein Passwort zuweisen, das müsste doch eigentlich auf dem von mir oben beschriebenen Weg gehen, oder?

Sicher - aber was soll das bringen?
Passwort verlangt nach einem Betriebssystem, das die Rechte verwaltet.

Boote ein anderes Betriebssystem, und dein Passwort ist keinen Pfifferling wert.

Puh, meine Computerkenntnisse sind leicht rudimentär und dann gleich die Festplatte ausbauen? Ich hätte es gerne etwas einfacher… :wink:

Ach herrje . . . du bist doch nicht alleine auf der Welt.

Frag die Nachbarsblagen, ob sie dir nicht mal helfen können, die zeigen dir das in weniger als zehn Minuten.

Ja, ist sie - liegt daran die Ausgrauung?

Nein, wenn nicht NTFs wäre, wär das die Erklärung gewesen.
So hat’s noch irgendweine andere Ursache.

lg, mabuse