ich habe seit längerer zeit xp und vista parallel laufen…
d.h.:
partition ‚c:‘ - xp;
partition ‚e:‘ - vista…
nun brauche ich die xp-partition nicht mehr, da ich nur noch vista benutze…logisch
so…meine frage jetzt:
wie bekome ich xp (c:smile: weg, sodass bei vista keine veränderung auftritt???
unter vista löschen oder formatieren ist nicht möglich, da c: eine systempartition ist.
den nicht partitionierten teil kann ich ja mit einem tool wieder formatieren und an die von vista ‚dranschweißen‘ ^^
Hallo,
bevor die die nachfolgenden Anweisungen befolgst, führe bitte zu Deiner Sicherheit eine Sicherung der jetzigen Festplatte auf einem zweiten Datenträger, z.B. externe Festplatte durch. Erstelle dir hierzu am besten eine gparted-live-cd, mit der du das System windows-unabhängig starten und im Falle eines Falles wieder herstellen kannst!
Damit du gparted verwenden kannst, musst du im BIOS die Startreihenfolge ggf. anpassen, damit vor der Festplatte auf der CD nach einem Betriebssystem gesucht wird.
Vor der Sicherung einer Partion mittels gparted solltest du diese unter VISTA über chkdsk überprüfen bzw. reparieren, da sie sich sonst nicht kopieren lässt.
Starte anschließend unter VISTA msconfig. Auf der Registerkarte „Start“ kannst du nun den Starteintrag für XP entfernen.
Fahre das System herunter und starte es erneut mit der gparted-CD. Nach erfolgreichem Start von gparted kannst du nun deine Partion e vergrößern.