Hallo,
brauche eine Lösung für folgendes Problem.
erst ein paar Fakten:
Rechner 1: Windows XP Pro läuft als „Server“
Rechner 2: Windows XP home Laptop
Rechner 3: Linux Fedora
Auf Rechner 1 gibt es einen Ordner den ich gerne mit dem Linux Rechner meines Mitbewohners teilen möchte. sprich eine Datenfreigabe mit eingeschränkten Rechten.
Der Rechner 2 also der Laptop ist mein Privater mit dem ich auch auf Rechner 1 aber auch auf andere Ordner zurgreifen kann als Rechner drei der Linux Rechner.
Wie mache ich es nun dass der Linux Rechner nur die Rechte hat um auf den zugewiesenen Ordner zu kommen und der laptop auf die anderen zugreifen kann. Mit der normalen Freigabe kann der Linux Rechner wie auch der laptop auf alle zugreifen. Was ich meine Privaten Sachen ungern hätte.
Bin gespannt. Danke im Vorraus.
Hallo,
Die Rechte werden auf Benutzerebene, nicht anhand des zugreifenden Rechners vergeben. Also müssen auf Rechner1 2 verschiedene User (oder besser, zwei verschiedene Gruppen) angelegt werden, und dann auf Ordnerebene die Zugriffsrechte entsprechend gesetzt werden. Grundprinzip: wer lokal Rechte auf die Ordner hat, kann beim Zugriff übers Netz dasselbe machen.
Es besteht auch die Möglichkeit, im Gegensatz dazu Rechte auf Freigabeebene zu vergeben, allerdings ist das imho eine Quelle späterer Fehlersuche. Komplexere Rechtevergabe ist eh schon nicht ganz trivial, warum sich daß ganze noch komplizierter machen?
Daß Rechner3 alle Freigaben „sieht“, kannst du nicht verhindern. Auch „versteckte“ Freigaben nutzen nichts - smbclient -L listet die mit auf.
Langer Rede kurzer Sinn: Meldest du dich für den Zugriff auf die Shares von Rechner2 und 3 mit demselben (auf Rechner1 angelegten) User an, kannst du keine unterschiedlichen Rechte vergeben.
hth
Ijon_Tichy